Hallo zusammen,
an anderer Stelle habe ich ja schon geschrieben das meine erste Fahrt mit meinem Touareg mich direkt zum "freundlichen" geführt hat da eine gelbe Warnleuchte im Drehzahlmesser aufleuchtete.
Kein Problem der Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe sagte ich solle einfach zum VW Händler fahren dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann würde der Verkäufer die Kosten für die Reparatur übernehmen.
Beim ersten Besuch (Freitag) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt das ein Abgas Temperatursensor defekt ist. Kosten für das Fehlerspeicher auslesen 20,- Euro ...
Der Sensor wurde bestellt und ein neuer Termin für Donnerstag gemacht. Donnerstag fuhr ich dann wieder in die Werkstatt ... und mir wurde mitgeteilt das der Sensor leider noch nicht da ist. Man hätte versucht mich anzurufen aber mich nicht erreicht (der Händler hat drei Telefonnummern von mir) man hat es unter einer mehrfach versucht aber eine andere Nummer hätte man jetzt nicht genommen. Die Frage wann der Fühler denn jetzt kommt konnte nicht beantwortet werden er ist "unterzahlig" das kann 2 Tage oder 2 Wochen dauern bis er kommt, aber wenn dann würde ich natürlich angerufen.
... ca. eine Woche später war ich zufällig in der Gegend und bin bei VW vorbeigefahren da noch ein paar neue Probleme aufgetaucht sind (Undichtigkeiten in den Luftfederbeinen vorne und das "ruckeln unter Last" für das der V6 TDI mit Handschaltung anscheinend anfällig ist). ... und gerade in dem Moment ist "mein" Temperaturfühler auch aufgetaucht ich sollte gerade angerufen werden, so ein Zufall ...
Also neue Probleme aufgenommen neuen Termin für den Einbau des Fühlers gemacht (Donnerstag).
Heute war ich nun zum Einbau Termin ich habe das Auto um 9 Uhr abgegeben und sollte es ursprünglich um 15 Uhr wieder abholen (6 Stunden zum Fehlerspeicher auslesen, einmal Probefahen, und Lecksuchspray auf die Ventile sprühen!) Ich weiß ja nicht wo der Fühler sitzt aber ich hoffe einfach mal das das keine 5 Stunden dauern muß (bei Interesse kann ich gerne raus suchen welcher Fühler es denn ist). Auf meinen Einwand das ich das Auto gerne gegen 14 Uhr zurück hätte konnte ich es dann auch schon um 13 Uhr abholen?!?
Um 12 Uhr bekam ich dann den Anruf vom Meister ... der Fühler passt nicht es wurde der falsche geliefert ... Kupplung meldet "übertemperatur", Undichtigkeit im Luftsystem ist nicht feststellbar ... das ist doch mal eine aussage nach "NUR" 3 Stunden.
Als ich das Auto abgeholt habe war der Meister glücklicher weise anwesend, ich habe das Fahrwerk ganz hoch gestellt und gebeten mal gemeinsam einen Blick auf das Fahrwerk zu werfen. Der Meister war so nett und hat das Lecksuchspray auf die Ventile gesprüht und siehe da es ist undicht ...
Ist das normal? Bin ich einfach zu Verwöhnt von meiner bisherigen Werkstatt?
Kann man die Hinteren Luftfederbeine / Ventile auch irgendwie prüfen ohne das Auto aufzubocken oder muß da zwingend was abgebaut werden?
Grüße
Ralf