Hallo,
ich hatte meine V6TDI 176kW aufgrund ungleich abgefahrenem Reifenprofil - jeweils deutlich stärker auf der Außenseite der Reifen - in der Werkstätte um Spur und Sturz vermessen zu lassen und dies ggf. einzustellen.
Der KFZ Meister teilte mir bei Abholung mit, dass die Spur minimal verstellt gewesen sei und ich zu wenig Luft in den Reifen gehabt hätte.
Was mich stuzig machte, denn ich hatte den Reifendruck auf 2,6 Bar am Vortag aufgefüllt - nun gut.
Als ich jedoch das Messprotokoll ausgehändigt bekam merkte ich dass der Surz überhaupt nicht eingestellt wurde.
Auszug:
Achse Vorher Soll [min..max] Nachher
----------------------------------------
Sturz Vorderachse:
links 0°18' [-0°20'..0°00'] 0°18'
rechts -0°30' [-0°20'..0°00'] -0°30'
Ich sprach den Meister darauf an, der mir im Folgenden erklärte, das Einstellen sei mit größerem Aufwand verbunden.
Darauf sagte ich Ihm dass ich das so glauben müsse, allerdings zahle ich auch für eine Vermessung und Einstellung und würde erwarten dass das dann auch geschehe.
Ich nehme nur wahr dass ich deutlich vom Soll auf beiden Seiten abweiche.
Er erklärte darauf, es gebe keine Einstellmöglichkeit beim Touareg für den Sturz und man müsse den Rahmen "auseinandernehmen" um das korrekt zu justieren. Das wichtigere wäre ohnehin der Reifendruck und ich solle 2,8 Bar mindestens fahren.
Nun meine Frage an Euch. Das ist doch die Geschichte vom Pferd oder? Ist der Sturz tatsächlich nicht oder nur extrem schwer einstellbar? Oder hatte der Kollege nur keine Lust mehr gegen 19h am Abend bei Abholung?
Ich habe bis auf die Reifenabnutzung keine Probleme, Fahrzeug läuft geradeaus, stabil, keine Vibration in der Lenkung oder ähnlich..
Könntet Ihr mir kurz Eure Erfahrung schildern? Ist der Surz einstellbar? Welcher Aufwand bzw. Komplikation? Wo wird der Sturz genau eingestellt, gibt es dort wie beim Golf eine Exzenterschraube (meine Schraubertage sind schon 10 Jahre zurück ).
Danke Euch!