V10 TDI Ruckelt und schaltet ins Not Programm

  • Gutten Morgen :)

    Mein Vater hat ein problem mit seinem V10 er .
    Er hat sich einen Vw Touareg V10 TDI letztes Jahr im Sommer Gekauft, leider mit defektem Turbolader. Naja hin und her hat er sich entschlosen den Dicken in einer Privat Werkstat zu reparieren.
    Es wurden beide Turbos und Schteuergeräte getauscht , nun aber schaltet sich der Touareg in ein Notprogramm und fängt bei Gas geben und ca 2000 u min unglaublich zu zucken. Achso und es ist auch pasiert das er vom 4 zum 5 gang in leerlauf geschaltet hat :( Habt ihr irgendein Tip für uns?? :rolleyes:

    mfg Philip

  • Hi,
    wenn mich nicht alles täuscht, muss der Motor raus um die Turbos zu tauschen. Dazu braucht man eine spezielle Zusatzhebebühne und selbst diese hat nicht jeder VW Werkstatt.
    Daher frage ich mich was die "PRIVATWERKSTATT" gemacht hat. :confused:

  • Hallo Philip,

    mit den defekten Turbos ist er sicher auch im Notprogramm gelaufen, d.h. max. 100km/, und hat miserabel beschleunigt.
    Ist er nach der Reparatur wieder normal gelaufen? Oder war das jetzige Problem sofort nach der Reparatur vorhanden?

    Wurden neue oder gebrauchte Turbos eingebaut? Die Steuergeräte gehören zum Turbolader, die gibt es offiziell nicht separat, inoffiziell aber doch. Die müssen dann aber auf den Lader (Verstellweg) kalibriert werden. Das können manche Spezialwerkstätten , die Turbolader überholen.
    Wurde das gemacht?

    Falls doch Motor/Getriebe draussen waren: Sind die Stecker am Getriebe richtig drauf (fest)? Was sagt die Privat-Werkstatt zu diesen Problemen?

    Aber der Vorposter hat recht: Erstmal Fehlerauslesen...

    Gruss Franz