Hilfe! Fehlermeldung,"Bremse defekt sofort anhalten", Wählhebel blockiert

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  • [HR][/HR]Moin zusammen,

    wollte gerade losfahren, Motor sprang normal an (war erst vor ca. 7 Stunde unterwegs gewesen) > Fehlermeldung im Display (rot) Bremssymbol + Textmeldung "Bremsstörung, bitte anhalten" (dabei stehe ich!) >> und der Automatikwählhebel ist auch blockiert (auf "P").
    Also nix geht mehr.
    Und nu?

    Dank im Voraus!!

    Boris

  • Hallo Boris

    da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, den Wagen in die Werkstatt bringen zu lassen.
    Service-Hotline anrufen, alles andere werden die dann veranlassen.
    Die Nummer solltest du im BHB finden.

    Angefangen bei den Belägen, dem Bremskraftverstärker bis hin zum Bremsflüssigkeitsstand oder dem ABS-System kann das alles sein.
    Die Verriegelung erfolgt aus Sicherheitsgründen.

    Nachtrag: Hast du dem Motor nochmals gestartet? War die Fehlermeldung danach immer noch aktuell?

    Einmal editiert, zuletzt von Darragh (13. Januar 2014 um 16:02) aus folgendem Grund: Nachtrag angefügt

  • Hallo zuammen. Er läuft wieder!!
    War schon kurz vorm Abschlepper bestellen, wie mir der :) auch riet, da fiel diesem noch ein: "geht eigentlich das Bremslicht"? Häh?
    Also evtl. soll der BC, wenn das Bremslicht nicht geht, irgendwie eine Fehlermeldung usw.......:confused:
    Naja, auf einen Versuch kommt es an. Da ich schlecht selber das Bremslicht sehen kann, so lang bin ich nun doch nicht einfach die freundliche Nachbarin geschangheit und hinter mein Auto gestellt. Zuerst ging wohl immer nur das "Standlicht" an, ich fahre immer mit Tagfahrlichmodus, also zum besseren erkennen diese ausgeschaltet und mehrfach die Bremse angetippt - irgenwann wvon hinten der Ausruf "jetzt gehen sie", in der Mittelkonsole machte der Magnetschalter "klick", die Fehlermeldungen veschwanden im Display - alles ok! :victorious:
    Konnte dies kaum glauben aber trotz Motor wieder aus, wieder an...es bleib dabei, alles tuti. :biggrin:

    Auch BC sind nur Menschen!
    Aber nächste Woche bin ich eh beim :) wegen Austausch der Kardanwelle und zweier Türgriffe (Keyless go) werde ich mal den BC auslesen lassen.

    Aber so freue ich mich natürlich erstmal! Kan ja nun wierklich eigentlich nur was "elektronisches" sein....

    Schönen Abend noch

    Boris

  • [...] ... da fiel diesem noch ein: "geht eigentlich das Bremslicht"? [...]

    [...] Kan ja nun wierklich eigentlich nur was "elektronisches" sein.... [...]

    Hallo Boris

    Freut mich für dich, dass der Dicke wieder läuft. ... :top:

    Wie ich schon schrieb, kann die Fehlermeldung viele Ursachen haben.

    Zunächst einmal hört sich das für mich so an, als hätte der Bremslichtschalter eine Macke.
    Lass diesen mal überprüfen und gegebenfalls austauschen.
    Der kostet nur wenige Euros und der Austausch ist in der Regel in wenigen Minuten erledigt.

    Mich wundert es nur, dass du den Motor dann noch starten konntest, sollte es wirklich der Bremslichtschalter (gewesen) sein. :confused: ...

    Sachen gibt's ...

  • Hallo Darragh,

    ja Sachen gibts´...
    Nächste Woche bin ich schlauer (oder auch nicht, wenn die Heinzelmännchen im BC dicht halten) :biggrin:.

    Gruß

    Boris

  • [...] Zunächst einmal hört sich das für mich so an, als hätte der Bremslichtschalter eine Macke. [...]

    Servus,

    das kommt jetzt drauf an. Fahrzeuge ab Baustand KW 48/06 haben keinen klassischen Bremslichtschalter mehr. Da wird der hydraulische Bremsdruck ausgewertet und ab einem bestimmten Druck das Bremslicht aktiviert. Es wäre ja grundsätzlich immer sehr hilfreich, wenn Themenersteller aus solchen Gründen auch dazu schreiben würden, welches Baujahr das Fahrzeug hat, welches sie fahren und um welchen Fahrzeugtyp es sich überhaupt handelt... ;)

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das kommt jetzt drauf an. Fahrzeuge ab Baustand KW 48/06 haben keinen klassischen Bremslichtschalter mehr. Da wird der hydraulische Bremsdruck ausgewertet und ab einem bestimmten Druck das Bremslicht aktiviert. Es wäre ja grundsätzlich immer sehr hilfreich, wenn Themenersteller aus solchen Gründen auch dazu schreiben würden, welches Baujahr das Fahrzeug hat, welches sie fahren und um welchen Fahrzeugtyp es sich überhaupt handelt... ;)

    Grüße
    Robert

    Hallo Robert

    Laut Profil handelt es sich um einen TI -V8 EZ 2004... :zwinker:
    Aber grundsätzlich wäre das schon von Vorteil ...

  • [...] Laut Profil handelt es sich um einen TI -V8 EZ 2004... :zwinker: Aber grundsätzlich wäre das schon von Vorteil ...

    Servus,

    allerdings, zumal nicht jeder erst extra umständlich im Profil danach suchen mag, weil solch grundsätzliche Angaben fehlen. Eher dürften im Gegenteil nicht wenige schlichtweg keine rechte Lust dazu haben und dann hält sich die Anzahl der hilfreichen Antworten halt erfahrungsgemäß in eher engeren Grenzen ;)

    Grüße
    Robert

  • Sorry, aber ich dachte dafür wäre ein Profil da, um nicht jedesmal diese Angaben machen zu müssen.....
    Aber ich wiederhole es gerne: ich habe einen T Ez. 2004, V 8, km-Stand 130000, Scheckheft gepflegt.
    Gute Nacht.

  • Guten Morgen,

    leider ist der Fehler wieder aktuell, musste heute morgen den kleinen Zwerg meiner besseren Hälfte nehmen.
    Habe nun zusätzlich festgestellt, dass unter dem Fahrzeug, etwa Mittig, bei Leerlauf ein deutliches "Rasseln" zu hören.
    Hatte ich gestern auch schon vernommen, als der "Fehler" verschwand war auch das Rasseln weg.

    Hatte irgendwo gelesen, dass die Batterie daran Schuld sein kann (Unterspannung?). Obwohl lt. Anzeige dort alles i.O. ist!

    PS: Gibts einen Trick, um die Wählhebelsperre zu umgehen, damit mann zumindest wegfahren kann?

    Danke und Gruß

    Boris


  • Hatte irgendwo gelesen, dass die Batterie daran Schuld sein kann (Unterspannung?). Obwohl lt. Anzeige dort alles i.O. ist!

    Was meinst du damit? Hast du mal die Spannungsanzeige angesehen, wenn der Motor aus ist bzw. wenn du startest? Wenn der Motor läuft, dann liefert die Lichtmaschine genügend Spannung um das Bordnetz auf 14V zu halten, hat aber nicht wirklich was mit der Batterie zu tun.

    MfG

    Hannes

  • PS: Gibts einen Trick, um die Wählhebelsperre zu umgehen, damit mann zumindest wegfahren kann?

    Danke und Gruß

    Boris

    Moin Boris

    Egal was dir geraten oder vorgeschlagen wird, das ist eine Sicherheitsverriegelung und sollte, selbst wenn es möglich ware nicht umgangen werden.

    Denk mal drüber nach....

    Lass den Dicken in die Werkstatt bringen (Abschleppdienst) und gut ist.

  • Was meinst du damit? Hast du mal die Spannungsanzeige angesehen, wenn der Motor aus ist bzw. wenn du startest? Wenn der Motor läuft, dann liefert die Lichtmaschine genügend Spannung um das Bordnetz auf 14V zu halten, hat aber nicht wirklich was mit der Batterie zu tun.

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    das ist mir bewusst. Wenn der Motor aus (und Zündung an) ist zeigt die Anzeige etwa 12,3 Volt. Ich hatte die Batterie auch vor etwa 2 Wochen für 24 Stunden an einem guten Ladegerät (cetek) geladen.

    Wichtig wäre zunächst, wie ich die Sperre im Wählhebel "überbrückt" kriege, so kann man die Kiste ja noch nichtmal aufgeladen ohne Kran.....

    Mfg

    Boris


  • Wichtig wäre zunächst, wie ich die Sperre im Wählhebel "überbrückt" kriege, so kann man die Kiste ja noch nichtmal aufgeladen ohne Kran.....

    Mfg

    Boris

    Hallo Boris

    Wenn du dem Abschleppdienst die Situation erklärst, bringt dieser Transportrollen mit, welche dann unter die Räder gestellt werden.
    Somit sollte es auch möglich sein, das Fahrzeug aus der noch so unzugänglichen Stelle heraus zu bringen.

  • VOLLZUGSMELDUNG! :victorious:

    Erstmal Danke an Darragh und andere für die verschiedenen Tipps.

    Rest nun in Reihenfolge:

    1) Wählhebelblockade ist ansch. für VW eine (evtl. zu Recht?) heilige Kuh - selbst der nette Abschleppwagenfahrer bekam von seinem Vertrauensmann zu hören, dass er lieber die Finger davon lassen solle - außerdem muss wohl die halbe Mittelkonsole raus.
    Ging nun auch so, da der Dicke am Fahrbahnrand stand. Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn der eigenen Wagen in der Luft hängt - habe dienstlich zwar schon dutzende Abschleppvorgänge, z.B. nach Unfällen miterlebt aber so das eigene Auto....:(. Und immer der Gedanke wenn jetzt einer der vier (nicht gerade neuen) Gurte reißt......

    Aber wenn der Dicke in unserer Zufahrt gestanden hätte------Schotteruntergrund > keine Rollwagen möglich-----darüber eine 20 Meter-Birke mit einem dicken Ast quer über die Einfahrt > kein Kran möglich.
    Das hätte ich dann auf Video aufgenommen, hätte bestimmt länger gedauert.
    Aber ich schweife ab.... :biggrin:.

    Dicker also gestern gegen 17:00h beim :) angeliefert worde, heute um 11:00 der Anruf:

    2) Es ist NICHT das ABS-Steuergerät (3000,-Euro) oder sonstige teuren Maleschen....der Teppich bzw. Schaumuntergrund Fahrerseite war naß, darunter läuft irgendein Kabel mit irgendeinem Stecker, der irgendwelchen Strom und /oder Signale irgendwo hinschickt (oder in diesem Fall eben nicht) und dadurch den BC zum schwitzen bringt.
    Prognose: neuer Stecker, alles trocknen lassen (Sitz/Teppich raus) und dann soll BINGO sein. Dadurch wohl auch der Stromausfall im Telefon und Ipod-Anschluss.

    Lt. Meister konnte ich als Laie die Feuchtigkeit nicht bemerken, da sie nur im Dämmmaterial war und dieses nach oben zum Teppich mit einer "Dampfsperre" versehen ist.
    Ich/Wir vermuten dass der überlaufende Wasserkasten (vor dem Eingriff mit Stöpsel dauerhaft raus hatte ich nach einer Wagenwäsche immer einen nassen BEIFAHRER-Fußraum auch seine Wasserfluten unbemerkt in Richtung Fahrer ausgesandt hat und es irgendwann dem Stecker gereicht hat. Wird aber noch kontrolliert, ob es andere Gründe gibt.

    Puh, hört sich auf jeden Fall günstiger an als ABS oder BC oder beides.

    Der :) will dann für morgen den eigentlich für nächste Woche geplanten Kardanwellenaustausch vorziehen und "nebenbei" das Auto trockenlegen, Freitag soll es fertig sein.
    Das nenn ich mal Service!

    Ich berichte dann wenn fertig über die "Restarbeiten" und auch den Kostenfaktor.

    Viele Grüße

    Boris

  • VOLLZUGSMELDUNG! :victorious:

    Ich berichte dann wenn fertig über die "Restarbeiten" und auch den Kostenfaktor.

    Viele Grüße

    Boris

    Servus Boris,

    hab genau das selbe Problem seit gestern, Meldung - Bremse defekt sofort anhalten, allerdings funktioniert der Wagen einwandfrei. Ich habe daraufhin einen nassen Vorderraum/Teppich vorgefunden somit wollte ich den Fehler nicht ausschliessen. Es ist ein 05/2005 Touareg, deswegen hast Du ggf. ein update bzgl. der Kosten sowie Restarbeiten und bzw. welcher Stecker genau betroffen war ?

    Dank vorab :biggrin::xman: