Batterie wieder beleben?

• Servus zusammen,

am CC ist zum zweiten Mal binnen ein paar Wochen die Batterie zusammengeklappt, wohl weil er zu wenig bewegt wurde, Alter rund 3,5 Jahre/Originalbatterie von Moll.
    Beim ersten Mal Starthilfe vom :), ist ja Mobigarantie drauf.

Jetzt wieder zusammengeklappt, CC macht zwar noch div. Muckser, aber startet nicht mehr.

Der CC wird jetzt dann zwar wieder regelmäßig bewegt (Ting fährt ihn), aber ich will vermeiden, dass sie plötzlich mal irgendwo rumsteht und die Kiste ist komplett tot, während ich irgendwo abseits bin.

Frage: Kann man die Batterie wieder beleben mit einem ordentlichen Ladegerät?
    Regelmäßig fahren und anfangs mit Erhaltungsladung füttern?

Ctek ist wohl allseits bewährt -> irgendwelche Empfehlungen hierzu?

LG
    Jürgen

Ach ja: Foto der aktuellen (halb toten) Batterie:
    Batterie-CC.jpg

• Hallo, es kommt darauf an was die Batterie an Ampere aufnimmt,erst dann kann man eine aussage machen ob sie wieder aufladbar ist.
    Moll ist eigentlich eine gute Marke,hatte aber auch schon viele in dem Alter die defekt waren.
    Mit c-tec wird es nix,mit einem Ladegerät aufladen und zwischendurch die Batterie auf den Kopf drehen,dann weiterladen.
    Viel Glück.

• Hallo Jürgen,
    du hast eine mögliche Lösung schon beschrieben.
    Falls die Batterie nicht Schrott ist, hilft eine Langzeitladung.
    Da reicht C-Tek aus. Wobei es neben C-Tek auch noch günstigere Lösungen gibt.

Ansonsten fahr zu Volkswagen, lass die Batterie prüfen.
    Das ist momentan im Serviceangebot noch kostenlos möglich.
    Ich würde den Test machen bevor Du für 90 Euro so eine C-Tek Kiste kaufst.
    Zumal du keine Ruhestandsladung benötigst, da der CC ja als DKW künftig häufiger benutzt wird.
    Falls das nicht nur Kurzstrecken <10 km sind.

Gruß

• Danke für die ersten Antworten!

Mal schauen, das Ding ausbauen, ans Ladegerät in der Werkstatt und hoffen, dass er sich wieder rappelt, bestenfalls in Zukunft einfach öfter die Kiste bewegen.

Was ich mir auf jeden Fall jetzt besorge ist noch ein passendes Starterkabel, die Spaghettifäden aus der Werkstatt von Vatern würden wohl abfackeln bei der Starthilfe Touareg->CC :hopelessness:

cu,
    Jürgen

• Danke für die ersten Antworten!

Mal schauen, das Ding ausbauen, ans Ladegerät in der Werkstatt und hoffen, dass er sich wieder rappelt, bestenfalls in Zukunft einfach öfter die Kiste bewegen.

Was ich mir auf jeden Fall jetzt besorge ist noch ein passendes Starterkabel, die Spaghettifäden aus der Werkstatt von Vatern würden wohl abfackeln bei der Starthilfe Touareg->CC :hopelessness:

cu,
    Jürgen

Nein,
    die fackeln nicht ab.
    Ich habe den Dicken -die Batterie war total tot- mit Starthilfe von einem VW-Up gestartet.

Gruß

• Zur Info: hatte mir vor wenigen Tagen spontan im Toom-Baumarkt ein Ladegerät von AEG mit passender Leistung mitgenommen und mit Einstellung für Laden bei Winterbedingungen einfach mal 24h angehängt: der CC lief vom Fleck weg, auch am nächsten Tag keine Auffälligkeiten.
    Bin Freitag wieder @home und hoffe, die Kiste lebt immer noch ;)
    Die 50€ fürs Ladegerät wären dann jedenfalls gut investiert incl. Möglichkeit für Erhaltungsladung.