Nachdem mein Touareg V6 TDI Baujahr 2007 Modell 2008, 6-Gang Handschaltung, Luftfederung andauernd in der Werkstatt steht, würde mich interessieren ob es sich um eine Häufung von Einzelfällen handelt oder ob es standard Probleme sind. Mein Touareg hatte von km Stand 95.000 bis etwa 120.000 folgende Defekte innerhalb von den letzten 2 Jahren:
-Stecker an Hupen abkorrodiert (beide Hupen neu)
-Glühkerze defekt (kann vorkommen)
-Korrosion an Heckklappe (Neulackierung nötig)
-Batterie defekt
-Kupplungspedal blieb sporadisch unten stecken (Austausch Kupplungsgeber- u. Nehmerzylinder, Schreckmomente inklusive)
-Schloss der Anhängekupplung fest (Schloss gibt es nicht einzeln!!An die Kosten will ich nicht mehr denken)
-Hauptkabelbaum durchgeschäuert (Fahrzeug lies sich nicht starten, Ausfall aller möglichen Systeme), Suche dauerte zig Tage
-Gasfedern der Heckklappe defekt (Heckklappe fällt auf den Kopf, zur Reparatur musste der Dachhimmel ausgebaut werden)
-Ausgeschlagene Wasserpumpe mit entsprechender Geräuschentwicklung
-Bremsassystent ohne Funktion (Schalter an Feststellbremse sowie Gasfeder hinter Pedal)
-Undichter Wärmetauscher der Abgasrückführung (Kühlmittelverlust)
-Undichter Öl-Wasser-Wärmetauscher (starker Kühlmittelverlust)
-Dieselfilter zugesetzt obwohl Wartungsintervall eingehalten (sporadisches Absterben, zu wenig Leistung)
-Fehlermeldung Ölstand (Sensor defekt)
-Ansaugklappenmodule völlig ausgeschlagen (erst eins, dann das andere, Fehlermeldung Motor/Abgas)
-Ölaustritt an einer Dichtung des Einfüllstutzens sowie am Turbolader
-Xenon Birne defekt (kann passieren)
-Kompressor der Luftfederung defekt
-Austausch des Kompressorrelais
-Ventileinheit der Luftferderung
-Restdruckhalteventile an beiden hinteren Luftbälgen defekt (Fahrzeug stand total schief, kaum noch zu fahren)
-frisch eingebautes Restruckhalteventil ohne Funktion, erneuter Austausch des neuen Ventils
-Wasserschlauch in der Nähe des Öl-Wärmetauschers geplatzt (starker Wasserverlust,Reparatur dauert zig Stunden!)
-Eine Hupe nach knapp 2 Jahren wieder defekt (Austausch dauert mehrere Stunden!)
Natürlich kamen noch die Kosten für Bremsen/Reifen/Kundendienst hinzu aber das ist ja kein Defekt.
Ich bin mir nicht einmal sicher ob mir jetzt noch alles einfällt. Die Reparaturen haben ein Vermögen gekostet, meist mehrere Tage gedauert. Ich will die Betriebskosten lieber nicht ausrechnen, es wäre aber sicher billiger gewesen mit dem Taxi zu fahren. Ich habe mittlerweile Angst mit dem Fahrzeug weiter wegzufahren da es auf längeren Strecken grundsätzlich mindestens ein Problem gibt oder das Auto gar liegen blieb. Der Defekte traten im Abstand von 300km bis zu etwa 2000km auf.
Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich gemacht?!