Rote Reflektoren in der Heckstoßstange auf LED umbauen ??

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob sich schon jemand daran gewagt hat:

    http://www.clubtouareg.com/forums/f64/rea…tors-71071.html


    Was haltet Ihr davon ?
    Ich finde es sieht ganz gelungen aus.....aber wie ist es mit der Verkehrstauglichkeit ??

    Man könnte es als Standlicht nutzen und (theoretisch etwas heller lechten lassen, wenn man bremst),
    so haben es die Amerikanischen Touareg Forum jedenfalls gemacht....


    Gruß

    Peter

  • [...] Was haltet Ihr davon ? [...]

    Nichts, Peter ;)

    Ist in D nicht zulässig, zumal die vorgeschriebenen Reflektoren ja nicht mehr wirksam sind, da durch die LEDs ersetzt. Zudem haben die "Bastelleuchten keine "E-Kennzeichnung". Nur ein Beispiel: Dir fährt einer auf das am Straßenrand abgestellte Fahrzeug drauf, weil dann "unbeleuchtet" durch die fehlenden Reflektoren. Schon mal überlegt, was das versicherungstechnisch und haftungsrechtlich bedeutet? Da würde ich mal schön die Finger lassen, von solchen Modifikationen, welche die ABE des Fahrzeuges außer Kraft setzen und dies auch noch in diesem gravierendem Maße.

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    ok alles klar...schade.
    Soweit ich das aber gesehen habe, bleibt der Reflektor erhalten. Es wird nur auf der Rückseite des Reflektors diese LED Streifen eingeklebt/eingesetzt.
    Die Led`s strahlen dann quasi durch den Reflektor. Also müsste die Eigenschaft des Reflektors im Stand weiterhin gegeben sein.
    Problematisch wird es aber wegen der E-Kennzeichnung.....hmmm


    Danke

  • Hallo Leute,

    falls es doch jemanden Langweilig ist :)
    Ich hab es nun getan und finde es Super gelungen.

    Die Platinen kann man auch fertig bei exledusa kaufen.
    Einfach mal googeln...oder PN
    Im Normalbetrieb sind Sie Normal Rot, beim Bremsen werden die roten LED`s schön hell und
    beim Blinken werden Sie Gelb.

    Ich hab noch einen Schalter verbaut (da es ja theoretisch auf unseren Straßen verboten ist).

    Beim Ausstellen des Fahrzeuges kann man ja dann den Schalter umlegen und das ganze bewundern lassen.


    Gruß

    Peter