Moin wollte mal Fragen ob das ohne weiteres machbar ist? Meine Scheiben sind ehh fertig und wenn könnte ich ja auch gleich umrüsten Und, würden dann noch die 16" Stahlfelgen drauf passen??? mfg S2
V6 / V8 Bremsen VA im R5?
-
-
... würden dann noch die 16" Stahlfelgen drauf passen???
Hallo S2 Sedan,
das auf gar keinen Fall
Grüße von Stephan
-
[...] Meine Scheiben sind ehh fertig und wenn könnte ich ja auch gleich umrüsten [...]
Servus,
nette Idee, aber da wirst du schon ein paar Kröten mehr in die Hand nehmen müssen, als nur für neue Bremsscheiben: Lochkreis der Radbolzen (120 mm beim R5, 130 mm bei allen anderen Modellen) passt nicht, daher ist es eh nicht möglich, andere Bremsscheiben zu montieren ohne die kompletten Radnaben samt Radlagern zu tauschen. 4 neue Bremssättel würden auch noch fällig, Steuergeräte/ABS umcodieren und da gibt es noch ein paar andere, mechanische Problemchen Was meinst du, was das kostet - und wer trägt dir diese Eigenbau-Bastellösung ohne Herstellerfreigabe (und die kriegst du von VW nicht) ein?
Mein Tipp: Vergiss es!
Grüße
Robert -
Hi
Joah seinerzeit hatte ich in meinem S2 auch eine Brembo Bremsanlage eingebaut zusammengestückelt aus verschiedensten fahrzeugen, hat auch funktioniert und dem TÜV hatte es auch gut gefallen
Also es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten da Bremsentuning zu betreiben auch mit TÜV Segen und ohne gleich VW 1:1 nachzubauen.
Grundsätzlich ist eben die Frage wichtig ob die V6 Sättel an die R5 Federbeine passen. Den Rest kann man sich auch mit TÜV Segen zusammenimprovisieren.
Und natürlich die Frage ob die Felgen dann noch drüber passen. ich habe hier ein Bild, da sieht das schon verdamt eng aus, allerdings kann man die Größe nicht ablesen
-
Also 16-Zoll passt bei der Bremsanlage vom V6 TDI auf keinem Fall mehr, da musst du dann mind. auf 17-Zoll umsteigen.
Für micht stellt sich die Frage welchen Sinn ein solcher Umbau machen sollte? Der R5-TDI ist ja nicht gerade ein Schnellläufer und für die Geschwindigkeiten die der schafft ist die Bremsanlage auch ausreichend ausgelegt. Bist du mit der Leistung der Bremse nicht zufrieden, oder welchen Beweggrund für einen so aufwändigen Umbau hast du denn?
MfG
Hannes
-
Schade
Ja unbedingt zu schwach ist sie nicht, aber mehr kann ja nie schaden
Aber ein Umstieg auf 17" kommt für mich nicht in Frage... Na vielleicht fällt mir ja noch irgendwann mal noch was ein
-
Hallo,
Kannst du vergessen, da muss alles neu vom Hauptbremszylinder bis vermutlich auch Radlagergehäuse, Radlager, Antriebswelle, Bremssattelträger usw.......
V6 (kleine Anlage) auf große V10 geht
V10 auf W12 geht auch noch halbwegs..........SG
Alevuz