Ruckeln im Leerlauf Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit Gasanlage

  • Hallo liebe Comunity,

    nach längerer Zeit Abstinenz melde ich mich wieder zurück.

    In der Zwischenzeit habe ich meinen V-10 T-reg gegen einen Porsche Cayenne 3,2 V6 mit Gasanlage getauscht. Auch wenn das hier ein Touareg-Forum ist, erhoffe ich mir den ein oder anderen nützlichen Tipp bezüglich meines Cayennes zu erlangen, da beide Fahrzeuge ja recht identisch sind.

    Hoffe das mein Anliegen nicht die Forumregeln verletzt.



    Zu meinem Problem:

    Kerndaten:

    Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit LPG-Gasanlage, Baujahr 2005, Laufleistung 165.000km.

    1.)
    Seit einiger Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln beim Rückwertsfahren aufgefallen. Dieses leichte Ruckeln hat sich derweil zu einem starken Ruckeln entwickelt und ist des öfteren auch im Stand spürbar. Der Motor verhält sich sonst unauffällig und ruhig, eine konstante Drehzahl ist erkennbar.
    Vor einigen Tagen ist mir ein Lenkradruckeln auf der Autobahn aufgefallen bei ca. 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, erst dachte ich es würde an den neuen Reifen liegen (falsche Auswuchtung) allerdings hat sich das Fahrzeug nach dem Abfahren von der Autobahn noch viel merkwürdiger verhalten. Ich bin also zeitnah stehengeblieben, habe das Fahrzeug ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Im Stand war das Ruckeln nun so stark, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit ca. 30-45 Sekunden wieder von alleine aus ging. Geschockt hatte ich das Fahrzeug wieder gestartet und das Ruckeln war nun nicht mehr so stark, daraufhin konnte ich mit einem mulmigen Gefühl wieder auf die Autobahn um irgendwie nach Hause zu kommen. Am nachfolgenden Tag war dieses Ruckeln nicht mehr da, als ob es nie aufgetreten wäre...Leider nur für kurze Zeit denn dieses Ruckeln trat im Nachgang immer mal wieder auf, bis heute.

    Könnten die Zündspulen/ Zündkerzen defekt sein?

    2.)
    Das Fahrzeug wurde von mir erst vor ca. zwei Monaten erworben (Privatkauf). Mit ist beim Probefahren ebenfalls aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte konstant gelb aufleuchtet. Nach Rückfrage beim Verkäufer sagte mir dieser, es würde an der Gasanlage liegen und sei bei Ihm auch schon immer so gewesen. Kann das wirklich sein? Mein KFZ-Mechaniker ist ebenfalls dieser Meinung. Heute habe ich den Fehlerspeicher bei einem anderen Mechaniker auslesen lassen um eine andere Meinung einzuholen, dieser fand 2 Fehler an den Lambdasonden vorne rechts und links und meinte das die gelbe Kontrollleuchte auch bei Gasbetrieb nicht "normal" sei.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasanlagen beim 3,2 V6? Ein Lambdasondenproblem deutet doch eher auf ein falsches Gas/ Benzingemisch hin oder liege ich da falsch?

    Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch...Der Tankinhalt beträgt 42 Liter (Radmuldentank) und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 26 Litern aufwärts bei mehr als gediegenem Fahrverhalten (80% Stadtverkehr). Das der kleine Cayenne innerstädtisch ohne Probleme auch 20l Benzin schlucken kann ist mir klar, dass der Gasbetrieb auch einen Mehrverbrauch von max. 20% aufweist ebenfalls, aber ein Mehrverbrauch von 30-40% scheint mir dann doch recht hoch zu sein oder?

    Viele Fragen und große Ratlosigkeit...

    BITTEEEEEEE um HILFEEEEEEEE

    Vielen Dank im Voraus.

  • [...] In der Zwischenzeit habe ich meinen V-10 T-reg gegen einen Porsche Cayenne 3,2 V6 mit Gasanlage getauscht. Auch wenn das hier ein Touareg-Forum ist, erhoffe ich mir den ein oder anderen nützlichen Tipp bezüglich meines Cayennes zu erlangen, da beide Fahrzeuge ja recht identisch sind. Hoffe das mein Anliegen nicht die Forumregeln verletzt. [...]

    Servus,

    ich habe dein Thema nach OT verschoben, dort kann es selbstverständlich gerne diskutiert werden. Im Unterbereich "Touareg / Motoren" hat es allerdings nichts verloren, auch wenn Cayenne und Touareg in einigen Dingen baugleich oder zumindest ähnlich sind. Bitte hab dafür Verständnis, denn "ähnlich" ist nun mal nicht gleich und gerade bei den Motoren, dem Fahrwerk und Teilen der Firmware backt Porsche seine eigenen Brötchen, was nur Verwirrung stiften würde, da die Probleme eben dann nicht identisch (zu lösen) sind.

    Grüße
    Robert

  • Vielleicht säuft dein Motor ab?
    Wenn du so viel verbrauchst, dann ist die Gasanlage völlig falsch eingestellt. Daher auch die Fehlermeldungen an den Lambdasonden.

    Der 3.2 V6 hat dazu weichere Ventilsitze.
    Wenn der Vorbesitzer länger mit gelber Lampe rumgefahren ist und die Einstellungen wirklich falsch sind, dann kann es auch gut sein, dass dein Motor schaden genommen hat.

    Wie ist er denn durch den TÜV gekommen? Mit Fehlern im Steuergerät kommt man nicht legal durch den TÜV.

    Ehrliche Meinung: schlechter LPG Einbau und ggf. defekt. Würde dem Verkäufer den Wagen auf den Hof stellen. Problematisch ist, dass du die Motorkontrollleuchte wahr genommen hast.

  • Hallo V10-Machine (oder heißt Du jetzt VR6-Machine :D?),

    einen Motorschaden würde ich eher nicht sofort vermuten. Der Fehler kann noch in sovielen anderen Bereichen liegen. Es hört sich für mich erstmal nach Notlauf an, bei dem ein oder mehrere Zylinder abgeschaltet werden. Dann läuft der Motor natürlich richtig schlecht. Der Notlauf hat teilweise recht harmlose Gründe.
    Wenn der Motor wenigstens gelegentlich ordentlich läuft, ist ein Motorschaden sehr unwahrscheinlich.
    Das dauernde leuchten der Motorkontrolleuchte sollte auch im Gasbetrieb nicht sein, aber ich würde das jetzt nicht überbewerten. Für den TÜV sollte das kein Problem sein. Die Fehlerspeicher wird unmittelbar vorher gelöscht und dann leuchtet die Leuchte bei der Untersuchung nicht. Da wird seitens des TÜVs keine Schummelei im Spiel sein.

    Erstmal stellt sich die Frage, ob die Probleme auch im Benzinbetrieb auftreten. Wenn das Problem nur im Gasbetrieb auftritt, ist im Bereich Motormechanik,Zündung, Abgasanlage und Benzinanlage alles in Ordnung.

    Sollte der Fehler auch im Benzinbetrieb auftreten, würde ich erstmal die Zündkerzen und -spulen checken und den Katalysator prüfen.

    Du könntest natürlich auch erstmal zu einem Gasumrüster gehen und mal auslesen lassen. Ich schätze, der kann mehr machen, als eine Werkstatt, die sich zwar mit dem Chayenne auskennt, aber nicht gut beim Autogas.
    Dafür musst Du wissen, welche Gasanlage eingebaut ist und Dir einen Umrüster suchen, der für diese Anlage eine Diagnosesoftware hat.

    Dich haben sie hier ja etwas ins OffTopic verschoben, obwohl Du ja fast einen VW-Motor hast.
    Du kannst Dein Glück auch mal im Porsche-Forum PFF versuchen.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist :top:.

    Grüsse aus dem Norden

    Ralph