Hallo liebe Comunity,
nach längerer Zeit Abstinenz melde ich mich wieder zurück.
In der Zwischenzeit habe ich meinen V-10 T-reg gegen einen Porsche Cayenne 3,2 V6 mit Gasanlage getauscht. Auch wenn das hier ein Touareg-Forum ist, erhoffe ich mir den ein oder anderen nützlichen Tipp bezüglich meines Cayennes zu erlangen, da beide Fahrzeuge ja recht identisch sind.
Hoffe das mein Anliegen nicht die Forumregeln verletzt.
Zu meinem Problem:
Kerndaten:
Porsche Cayenne Tiptronic S 3,2 V6 mit LPG-Gasanlage, Baujahr 2005, Laufleistung 165.000km.
1.)
Seit einiger Zeit ist mir ein leichtes Ruckeln beim Rückwertsfahren aufgefallen. Dieses leichte Ruckeln hat sich derweil zu einem starken Ruckeln entwickelt und ist des öfteren auch im Stand spürbar. Der Motor verhält sich sonst unauffällig und ruhig, eine konstante Drehzahl ist erkennbar.
Vor einigen Tagen ist mir ein Lenkradruckeln auf der Autobahn aufgefallen bei ca. 100 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, erst dachte ich es würde an den neuen Reifen liegen (falsche Auswuchtung) allerdings hat sich das Fahrzeug nach dem Abfahren von der Autobahn noch viel merkwürdiger verhalten. Ich bin also zeitnah stehengeblieben, habe das Fahrzeug ausgemacht und nach kurzer Zeit wieder gestartet. Im Stand war das Ruckeln nun so stark, dass das Fahrzeug nach kurzer Zeit ca. 30-45 Sekunden wieder von alleine aus ging. Geschockt hatte ich das Fahrzeug wieder gestartet und das Ruckeln war nun nicht mehr so stark, daraufhin konnte ich mit einem mulmigen Gefühl wieder auf die Autobahn um irgendwie nach Hause zu kommen. Am nachfolgenden Tag war dieses Ruckeln nicht mehr da, als ob es nie aufgetreten wäre...Leider nur für kurze Zeit denn dieses Ruckeln trat im Nachgang immer mal wieder auf, bis heute.
Könnten die Zündspulen/ Zündkerzen defekt sein?
2.)
Das Fahrzeug wurde von mir erst vor ca. zwei Monaten erworben (Privatkauf). Mit ist beim Probefahren ebenfalls aufgefallen, dass die Motorkontrollleuchte konstant gelb aufleuchtet. Nach Rückfrage beim Verkäufer sagte mir dieser, es würde an der Gasanlage liegen und sei bei Ihm auch schon immer so gewesen. Kann das wirklich sein? Mein KFZ-Mechaniker ist ebenfalls dieser Meinung. Heute habe ich den Fehlerspeicher bei einem anderen Mechaniker auslesen lassen um eine andere Meinung einzuholen, dieser fand 2 Fehler an den Lambdasonden vorne rechts und links und meinte das die gelbe Kontrollleuchte auch bei Gasbetrieb nicht "normal" sei.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Gasanlagen beim 3,2 V6? Ein Lambdasondenproblem deutet doch eher auf ein falsches Gas/ Benzingemisch hin oder liege ich da falsch?
Der Verbrauch erscheint mir auch recht hoch...Der Tankinhalt beträgt 42 Liter (Radmuldentank) und ich habe einen Durchschnittsverbrauch von mindestens 26 Litern aufwärts bei mehr als gediegenem Fahrverhalten (80% Stadtverkehr). Das der kleine Cayenne innerstädtisch ohne Probleme auch 20l Benzin schlucken kann ist mir klar, dass der Gasbetrieb auch einen Mehrverbrauch von max. 20% aufweist ebenfalls, aber ein Mehrverbrauch von 30-40% scheint mir dann doch recht hoch zu sein oder?
Viele Fragen und große Ratlosigkeit...
BITTEEEEEEE um HILFEEEEEEEE
Vielen Dank im Voraus.