RNS 510 will software download haben?!

  • hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. bei meinem touareg V6 tdi, Bj. 2007 will das RNS510 seit dem letzten start einen software download haben und nichts mehr funktioniert, auch ausschalten lässt es sich nicht mehr.
    schlüssel war ausserhalb des touareg und ich hab den startknopf gedrückt - seit dem ist das so?

    bin für lösungen dankbar,
    schöne grüsse
    wolfgang

  • [...] bei meinem touareg V6 tdi, Bj. 2007 will das RNS510 seit dem letzten start einen software download haben und nichts mehr funktioniert, auch ausschalten lässt es sich nicht mehr.
    schlüssel war ausserhalb des touareg und ich hab den startknopf gedrückt - seit dem ist das so? [...]

    Servus Wolfgang,

    zeigt das Gerät dies im Display an, also den Wunsch nach neuer Software :confused: Höre ich zum ersten Mal, es sei denn, das bezieht sich auf das Kartenmaterial ;)

    Es gab ein Problem mit einer Firmware des RNS 510 (und auch mit dem KI, Balken Niveauanzeige friert ein, Uhr bleibt stehen....), für das der Freundliche ein Update bereit hält. Beim RNS 510 war das so, dass es a.) während der Fahrt manchmal abstürzte und dann neu bootete und b.) bei verschlossenem Fahrzeug eine nette Überraschung bei der Rückkehr des Fahrers bereit hielt: Es ließ sich nicht mehr bedienen und surrte und rauschte nur noch vor sich hin... Vorübergehende Abhilfe in letzterem Fall ist nur durch komplettes(!) trennen des RNS von der Stromversorgung möglich. Entweder einfach mit passenden Entriegelungsbügeln kurz aus dem Schacht ziehen oder die Batterie abklemmen. Letzteres würde ich aber vermeiden! Besorg dir lieber die Entriegelungsbügel, die kosten nur ein paar Euro oder fahr in einer Werkstatt vorbei, die Dinger hat jeder Kfz-Händler.

    Grüße
    Robert

  • Genau, wenn Reset nicht funktioniert, das RNS komplett Stromlos machen, dann sollte alles wieder gehen.
    Im Moment hängt es im Software-Modus fest und läuft und läuft, und zieht dir die Batterie leer.

    Aber normal sollte der Reset funktionieren, hast du lange genug die Tasten gehalten ? Kann bis zu 15sek dauern.

  • Sicherung ziehen wäre auch eine Möglichkeit,
    kann aber im Moment nicht sagen welche es ist.

    Servus Thomas,
    die Frage ist auch, reicht das, eine einzelne Sicherung zu ziehen :confused: Hab es deshalb extra nicht erwähnt. Das Ding hat ja einerseits natürlich Dauerplus und dafür zweifellos eine eigene Sicherung, zusätzlich ist es aber ja noch mit einigen anderen Komponenten verbunden. Und bis man beim Touareg, dank der "vorzüglichen" Doku hierzu, die richtige Sicherung gefunden hat, da entriegelt man das Ding geschätzte 20 x und baut es wieder ein :rolleyes::hopelessness:

    Grüße
    Robert

  • [...] Fraglich was schneller geht, wenn man die Entriegelungs-Klipps nicht hat, diese zu besorgen oder Sicherung suchen :D

    :Applause: Hängt wohl davon ab, wie weit der nächste MM, Saturn etc. oder die Dorfwerkstatt entfernt ist :D Ich bin seinerzeit den fünzehnminütigen Entriegelungsbügel-Weg gegangen, bzw. gefahren und habe (vorerst) obsiegt, über das garstige RNS 510.

    Grüße
    Robert

  • Zunächst mal danke für eure tips,
    ich hab jetzt mehrere resets versucht, das nützte nichts - dann hab ich probiert die Navi-DVD einzulegen und nach einiger zeit war das RNS wieder da - allerdings jetzt komplett ohne ton. Ich habe noch versucht auf die werkseinstellungen zurückzusetzen.
    gibt es irgendeine einstellung, wo man den ton ein/ausschalten kann?

    Bügel muss ich mir erst besorgen..

    lg
    wolfgang

  • Moin moin,
    ich habe ein Ähnliches Problem wie Wolfgang. Das RNS 510 bei meinem Kleinen (V6 TDI, Bj 07) lässt sich nicht ausschalten, es gibt keinen Ton von sich und der Touch funktioniert nicht. Den Reset haben ich bereits erfolglos versucht. Ich habe es jetzt erst einmal aus "geschaltet" indem ich die Sicherung gezogen habe.
    Kann bei mir vllt auch ein Softwareupdate helfen? Wenn ja, welche Version? Und übernimmt das evtl auch der :)?

    Ich hoffe es funktioniert bald wieder, meine Frau will jetzt nämlich selber singen :wand:

    Danke schonmal,
    LG Basti

  • Hallo,

    normal kannst das RNS mit der FW1200 wieder wiederbeleben, wenn es mit dieser nicht geht, musst du es mit der FW1100 probieren.
    Du kannst natürlich mal deinen :) darauf ansprechen, aber wenn du dir die FW´s selber im Netzt suchst wirst du vermutlich mehr Erfolg haben.
    Wolfgang hat mir damals sein RNS geschickt und ich habe es mit einem RNS-Manager und der FW1100 wieder hergestellt.

  • Hallo,
    nach langem Warten habe ich meinen Kleinen heute wieder aus der Werkstatt zurück bekommen. Aber das ist ne andere Geschichte -.-

    Nachdem mir vom :) vorgeschlagen wurde ein neues Navi einzubauen habe ich es heute noch einmal mit den FW 1100 und 1200 probiert. Viele viele Rohlinge später hatte ich irgendwie keine Lust mehr. Irgend etwas mache ich wohl falsch:mad:. Gibts vllt auch jmd in Mecklenburg (oder überhaupt Norddeutschland) der sowas kann?