Verteilergetriebe - wie finde ich die richtige Teilenummer

• Hallo Touareg-Freunde,

ich gehöre inzwischen auch zur Gruppe der Getriebe-Betroffenen.

Ein Knacken aus den Bereich der Mittelkonsole war der Anfang, zuerst nur beim starken Beschleunigen, aber inzwischen auch häufiger beim "Normalbetrieb". Jedesal verbunden mit dem Gefühl, dass irgendetwas "durchrutscht" und dabei auch in dem Moment Schub verlorengeht.

Ich habe dann u.a. auch hier nach möglichen Ursachen geforscht, erster Verdacht: Mittenlager. Inzwischen ist das ja auch wechselbar und damit kein so großes Problem mehr. Leider aber auch nicht die Ursache der Geräusche.
    Also besser zum :) . Morgens abgegeben, schon am frühen Vormittag kam der Anruf: Lager der vorderen Kardanwelle. Welle mit Ein- und Ausbau ca. 800 €. Da ich mich darauf verlassen habe, gab ich mein ok. Abends zum Abholen, erster Kommentar des Meisters: Sieht schlecht aus...das Geräusch ist immer noch da. Da das Lager der Welle tatsächlich nicht mehr so gut aussah, habe ich auf den angeboten "Rückbau" unter Berechnung der Arbeitszeit verzichtet und mich mit der Werkstatt geeinigt, dass ich nur die Materialkosten für die neue Welle übernehme. Als Ursache sieht der :) nun das Verteilergetriebe, bzw. die dort eingebaute Kette, denn selbst nach Einbau der Welle hört es sich immer noch nach dem Lager an, wie er sagt. Der Fehlerspeicher wurde geprüft und hatte keinen Eintrag.

Da ich ungerne 2000 € oder mehr in ein neues VTG investieren möchte, weil ich den Touareg in nächster Zeit verkaufen möchte, würde mir ein gebrauchtes Teil mit Garantie auch genügen. Quellen dafür gibt's ja genug. Aber wie komme ich an die richtige Teilenummer? Bei VW danach zu fragen, wäre wohl sinnlos, oder? Die Fahrgestellnummer und der Getriebecode ( AXQ) reichen dafür angeblich nicht aus. Die Nummer steht auf dem VTG, aber auf der Unterbodenseite, so dass man mit Spiegel oder für ein Foto nicht drankommt.

Hier sind noch die restlichen Daten: Touareg V8 (LPG Prins ) EZ 05/2004, 162.000 km, Luftfederung, 20",schwarz, (neues Mittenlager, neue Kardanwelle vorne :D)

Gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt?

Gruß
    ruddie58

• Hallo,

0AD 341 011 L
    0AD 341 012 TX

Bitte aber nochmals beim Freundlichen mit FIN überprüfen lassen !

SG
    Alevuz

Einmal editiert, zuletzt von alevuz (5. Januar 2014 um 14:44)