Garantieverlängerung?

  • Hallo zusammen

    Ich habe die Möglichkeit, für meinen Dicken TII (80'000km) mit Jahrgang Okt. 2010, eine Garantieverlängerung für 1 Jahr abzuschliessen. Die Garantieverlängerung kostet mich Euro 750.00. Wie steht ihr dazu? Wäre es angebracht, da ich evtl. ich in den nächsten 12 Monaten mit heftigen Problemen rechnen muss?

    Danke im Voraus für eure ehrliche Einschätzung :top:

    Grüsse
    Tom

  • Hallo Tom,

    bei diesen Rahmenbedingungen würde ich dir zum Abschluss raten :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo Stephan

    Ich muss etwas klarstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich grössere Probleme haben werde. Ich bin jedoch daran interessiert zu erfahren, ob ich für meinen Dicken (Jahrgang/Laufleistung) mit grösseren Problemen rechnen muss :confused:

  • [...]Ich muss etwas klarstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich grössere Probleme haben werde. Ich bin jedoch daran interessiert zu erfahren, ob ich für meinen Dicken (Jahrgang/Laufleistung) mit grösseren Problemen rechnen muss :confused:

    Servus,

    hmmmm, du selbst gehst nicht von Problemen aus (warum eigentlich?), aber ob du welche haben wirst, werden dir mit der notwendigen Gewissheit auch andere User nicht sagen können. Dies in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten, für ein einzelnes Fahrzeug die Wahrscheinlichkeit eines eventuellen Fehlers und dazu noch die zu erwartenden Kosten im Vorfeld abschätzen zu können ;)

    Wenn du dich hier im Forum etwas umsiehst, wirst du feststellen, dass der T II relativ zuverlässig ist. Das bewahrt dich aber nicht davor, dass bei deinem Fahrzeug doch ein (teurer) Defekt auftritt. Willst du denn deine Entscheidung von der Meinung anderer User abhängig machen, oder doch lieber selber abwägen, ob du a.) ein schlichtweg für den Einzelfall unkalkulierbares Risiko eingehen oder b.) für 750 Euro verhältnismäßig ruhig schlafen kannst?

    Ich persönlich würde die Garantieanschlussversicherung nehmen (und habe sie auch für mein Fahrzeug für das dritte und letzte Nutzungsjahr abgeschlossen), denn - relative Zuverlässigkeit hin oder her - Ersatzteile und Arbeitswerte sind beim Touareg wahrhaft kein Schnäppchen und da kommt im Falle eines Falles sehr schnell ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Tom,

    vor dieser Entscheidung werde ich nächstes Jahr ebenfalls stehen, deshalb habe ich mich auch informiert. Du kannst die Garantie bis zu 3 Jahre verlängern, wird dann natürlich auch entsprechend teurer. Laut meines :) kann man diese nur "einmal" verlängern (ein, zwei oder drei Jahre) ein zweites Mal ist nicht möglich. Das solltest du vielleicht bedenken....:zwinker:

    Gruß Bulgai

  • ... Du kannst die Garantie bis zu 3 Jahre verlängern, wird dann natürlich auch entsprechend teurer. Laut meines :) kann man diese nur "einmal" verlängern (ein, zwei oder drei Jahre) ein zweites Mal ist nicht möglich. ...

    Hallo zusammen,

    in der Schweiz gelten da vielleicht auch andere Gesetze :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Für meinen Dicken werde ich dieses Jahr die GV für 3 Jahre abschliessen, kostet ca 1600€(?), wobei der Haken an der Sache diese sch*** Km-Begrenzungen sind, ich fahr ja nicht gerade wenig :-\
    Solte es zum Garantiefall kommen, würden immerhin noch 50% übernommen statt alles selbst bezahlen zu müssen.
    Beim CC läuft sie dieses Jahr aus, hoffen wir mal, dass er weiter so ruhig läuft wie bisher...

    LG Jürgen

  • Für meinen Dicken werde ich dieses Jahr die GV für 3 Jahre abschliessen, kostet ca 1600€(?), wobei der Haken an der Sache diese sch*** Km-Begrenzungen sind, ich fahr ja nicht gerade wenig :-\
    Solte es zum Garantiefall kommen, würden immerhin noch 50% übernommen statt alles selbst bezahlen zu müssen.
    Beim CC läuft sie dieses Jahr aus, hoffen wir mal, dass er weiter so ruhig läuft wie bisher...

    LG Jürgen

    Hallo Jürgen,

    wie kommst du auf diesen Preis? Hast du den irgendwo nachgelesen oder vom :) genannt bekommen? Ich habe meinen :) gefragt und der hat bei einer Verlängerung von 3 Jahren von über 2 Riesen gesprochen .....:wow:

    Gruß Kai

  • Ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

    36 Monate bei 35tsd km p.a. lt Angebot €2722,-.
    Mit 30tsd km p.a. selber Betrag.

    24 Monate liegen bei rund 1400irgendwas.

    Das dritte Jahr ist sichtlich das teuerste Jahr, Aufpreis ca 1300€ zum zweiten Jahr!

    Ob das auf die zu erwartenden Probleme schliessen lässt?....

    Für mich muss ich es so sehen: ohne Auto keine Kohle und ohne Kohle leerer Kühlschrank ;) Ergo muss die Mobilität gesichert werden, auch wenn der cc neben an steht, aber den hab ich ja für meine Frau behalten trotz 2x 1%-Regelung.

    LG Jürgen

  • Hallo,
    diese ganzen Garantieverlängerungen halte ich für
    "Augenwischerei" und eine Verlagerung der Kosten für die Reparaturanfälligkeit auf den Verbraucher.

    Seit 2 Jahren? wird die Garantieverlängerung bei Volkswagen auch noch aktiv im Konfigurator angeboten.

    Die bisheriegen "Kulanzregelung", im 3. u. 4. Jahr bis 100.000 km Laufleistung, eigentlich problemlos von Volkswagen geleistet, wird nun mit den Kosten für die Versicherung auf den Verbraucher verlagert.
    Das "Kleingedruckte" in den Versicherungsbedingungen will auch gelesen und vor allem interpretiert sein.

    Zur eigentlichen Frage:
    Wenn der Dicke in den ersten beiden Jahren keine Probleme gemacht hat, würde ich auch für das 3. Jahr keine Garantieversicherung abschließen.
    Außerdem:
    Sofern die Fahrleistungen nicht über 100.000 km hinaus gehen, und das Fahrzeug in Vertragswerkstätten gem. Serviceplan gewartet wurde, besteht bei größeren Schäden eine berechtigte Hoffnung über die Kulanzregelung einen Ersatz zu erhalten.


    Gruß

  • [...] Wenn der Dicke in den ersten beiden Jahren keine Probleme gemacht hat, würde ich auch für das 3. Jahr keine Garantieversicherung abschließen. [...]

    Servus,

    aha. Diese Feststellung ist exakt genauso treffsicher, wie die Vermutung beim Roulette, dass, nachdem ja nun schon zehnmal hintereinander schwarz kam, beim nächsten Spiel die Kugel auch wieder bei schwarz fällt - oder nun einfach rot kommen muss. :hopelessness: Sorry, aber das entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Defekt kann jederzeit eintreten, völlig unabhängig von der Vorgeschichte des Fahrzeugs.

    Was die Kulanzregelung betrifft, so wirst du feststellen dürfen, dass auch bei neueren Fahrzeugen mit moderater Laufleistung im Regelfall niemals 100% der Reparatur- und Ersatzteilkosten von VW übernommen werden. Insofern sollte man sich - individuell - durchaus Gedanken über den Abschluss einer Garantieanschlußverlängerung machen, wenn man das Risiko nicht liebt. Beim Abschluss einer selbigen gleich beim Kauf des Fahrzeuges oder noch während der Garantiezeit sind die Kosten dafür auch äußerst überschaubar, um nicht zu sagen für das dritte Jahr beinahe geschenkt ;)

    Grüße
    Robert

  • Hallo,

    also ich kann mich den Befürwortern der Garantieverlängerung nur anschließen, solange der Preis dafür im Rahmen bleibt. Besonders wenn man das Fahrzeug so wie ich gebraucht gekauft hat und die Gebrauchtwagengarantie bzw. Sachmangelhaftung nach einem Jahr abgelaufen ist, hat für mich das Angebot des Volkswagen-Versicherunggs-Service absolut Sinn gemacht. Da ich auch innerhalb dieses einen Jahres zwei Fälle hatte bei denen die Sachmangelhaftung gegriffen hat und die Reparaturhistorie des Fahrzeugs kannte, war es für mich ein Muss. Die Leistung für ein Jahr dann für € 648,00 zu erhalten, ist nach meiner Meinung ok auch wenn natürlich Einschränkungen (Kleingedrucktes) bestehen.

    Der erste Fall eine ausgefallene Kamera (abgesoffen) / Frontsensor hätte mich sonst € 950,00 gekostet. Das wurde komplett übernommen.

    Grüße
    Boris

  • Hallo Zusammen,

    habe letztes Jahr auch die wohl jetzt aktuelle VW Anschlussgarantie abgeschlossen - aber auch nur weil mein TII 150kw V6 TDI am vorletzten Tag der 2J Werksgarantie mit verkoktem AGR Ventil ein Problem hatte. Durch solche Techniken wie Abgasrückführung verdrecken die Motoren von innen. Anderes Bespiel dazu ist die Drallklappen-Problematik (hier könnte man linken, ich leider nicht).

    Die Versicherung hat zwei "Stufen": 1. Neuwagengarantieverlägerung für 1 oder 2 oder 3 Jahre und kalkuliert für verschiedene Fahrleistungen. Habe ein Jahr 50Tkm gemacht für 570 €. Damit habe ich ein zusätzliches Jahr Neuwagengarantie bis 150Tkm (3x50km). Bei mehr als 150Tkm innerhalb des Jahres wird nur 50% übernommen. (Basis 25Tkm hätten ca. 370 € gekostet also bis 75Tkm 100% Erstattung; darüber 50%).

    Nach der Laufzeit der Stufe 1 bekommt man jeweils für ein Jahr Laufzeit eine "Funktionsgarantie" angeboten (Stufe 2). Der Preis hierfür ist noch unbekannt. Übernommen werden 100% der Kosten für die Reparatur von "mechanischen und elektrischen Baugruppen. Nicht u.a.: Auspuff, DPF, Undichtigkeiten, Geräusche ... Ab 100Tkm gilt 150 € Selbstbehalt. Ab 10Jahren oder 200Tkm gilt max. 2000 € pro Versicherungsjahr. Mit der Eingabe 'gvb 252/05' bei Google findet man die AGB im Netz.

    Mich hat die zweite Stufe mehr interessiert, und ich hoffe auf nicht so hohe Kosten.

    Gruß Volker

    P. S. Mal ne andere Frage an die Administratoren: Seit ich einen neuen Laptop (WINDOWS 8) benutze, ist der Editor grausam zu benutzen. Jede ca. 5te Taste nimmt er nur bei Mehrfach tippen an. Was kann falsch sein?

  • Aus eigener Erfahrung:
    Unbedingt eine Garantieverlängerung abschließen!! Die Reparatur einer Kleinigkeit dauert am Touareg meist x Stunden. Die Kosten für diese Zeit übernimmt die Garantie!
    Zwischen 80 und 130.000 km ist ein Touareg normalerweise laufend kaputt!!
    Verlängert bei diesem Auto unbedingt die Garantie! Ich spreche aus Erfahrung!

  • [...] Zwischen 80 und 130.000 km ist ein Touareg normalerweise laufend kaputt!! [...]

    Servus,

    hier KLICK fragst du gerade eben noch, ob das anderen Usern bezüglich Mängelhäufigkeit genauso geht, behauptest aber 15 Minuten später in diesem Beitrag das oben genannte, obwohl noch keine einzige Antwort da ist, welche diese These stützen könnte :D Ich denke, man sollte schon fairerweise etwas auf dem Teppich bleiben mit derart pauschalen Schlussfolgerungen, besonders dann, wenn man es nicht genau weiß - denn anderenfalls hättest du ja erst gar nicht fragen brauchen im anderen Thread ;)

    Obwohl auch ich ein Befürworter der Garantieverlängerung bin, so gibt es doch genügend User hier, die keine oder nur minimale Probleme mit ihrem Fahrzeug hatten. Es ist halt eine Abwägung: Risiko in Kauf nehmen oder sich versichern. So, wie bei jeder anderen Versicherung eben auch...

    Grüße
    Robert

  • Entschuldigung dass das so rüber kam.:guru:
    Meine Aussage stützt sich auf meine persönlich gemachten Erfahrungen und die eines Bekannten dem es ähnlich ergeht. Die Defekte die ich in der letzten Zeit hatte habe ich mir nicht ausgedacht, ich hatte sie wirklich!
    Die Frage wurde gestellt um verschiedene Meinungen zu erhalten und das ist eben meine.
    Ich war von meinem letzten Fahrzeugen immer sehr überzeugt, vom Touareg bin ich es leider nicht mehr. Optisch und vom Nutzen und Fahrverhalten her ist er Klasse, technisch eine Krücke. So eben meine Erfahrung. Man gesteht sich so etwas nicht gerne ein, doch ich tue es seit dieser Woche. Ich spreche nur aus was meine Meinung ist. Der Kauf meines Touaregs war ein absoluter Fehlkauf. Andere können auch absolut zufrieden sein.
    Ich wäre froh wenn ich die Reparaturverlängerung um die lausigen 600 Euro abgeschlossen hätte! Es reicht schon ein Defekt (und wenn nur eine Hupe defekt ist) und man hat das Geld wieder. Weiterhin kann man ruhiger schlafen.


  • Ich wäre froh wenn ich die Reparaturverlängerung um die lausigen 600 Euro abgeschlossen hätte!


    *räusper*

    3 Jahre Anschlussgarantie liegen bei 2.722,-€ :hopelessness:
    1 Jahr ca. 600,-, damit kommste aber nicht wirklich weit :denker:
    2 Jahre ca 1400,-
    3 Jahre 2.722,-


    LG
    Jürgen

  • *räusper*

    3 Jahre Anschlussgarantie liegen bei 2.722,-€ :hopelessness:
    1 Jahr ca. 600,-, damit kommste aber nicht wirklich weit :denker:
    2 Jahre ca 1400,-
    3 Jahre 2.722,-


    LG
    Jürgen

    Wenn Du es direkt beim Kauf abschließt Jürgen, dann ist es deutlich preiswerter. Ca. 1.000€ für 2 Jahre.

  • Das Angebot hatte ich direkt bei Wagenübernahme erhalten, es war halt ein Jahreswagen und kein Neuwagen - na ja 11.100km sind eigentlich nix für so ne Maschine, also doch quasi neu...

    Unterschied ist die Fahrleistung: bei mir 35.000 km/Jahr!