• Hallo,

    Seit kurzem spielt bei mir die Kompassbeleuchtung verrückt. (Kompass in Verbindung mit SH)
    Mal geht die Beleuchtung an, dann geht sie weider aus. Besonders störend ist diese bei Nachtfahrt, wenn der Komplass auf einmal mitten wärend der Fahrt anfängt voll aufzuleuchten. Fehlerspeicher bereits ausgelesen. Nichts gefunden.

    Hat jemand ähnliche Probleme?

    :confused:

  • Nach INformation aus dem US Forum, ist das bei VW bekannt und es gibt TSB dafuer. Der ;) muesste das wissen (ist ein Software Problem)

    Dietmar aus WI

  • Servus,

    dachte schon ich bin bescheuert, oder meine Brille hat Flecken. Hab nämlich das gleiche Problem. Hatte jedoch meist keine Zeit während der Fahrt immer auf den Kompass zu schauen, um festzustellen das das Lichtlein flackert wie es will.


    P.S.: An der Musikanlage kann´s auch nicht liegen. ´s flackert auch bei ausgeschaltener Anlage. Hätte sonst behauptet ich habe ne fahrende Disco.


    aus dem wieder kälter werdenden Süden sendet seine

  • Tja, nicht nur die Beleuchtung ist Schrott auch der Kompass selber.:wut:

    Trotz mehrfacher Eichversuche (mir ist jetzt noch ganz schwindelig vom Kreisfahren) zeigt der stur immer dieselbe Abweichung; immer ca 45 Grad zu viel. Kann man da auch was machen (ausser auf den Navi-Kompass zu schauen ) ?:wand:

  • Hallo,

    ich hatte exkat die gleichen Erscheinungen.
    - Display geht ganz aus.
    - Licht bleibt in dunkler Stufe an, aber Schrift verschwindet.
    - Licht wird plötzlich hell.

    Ergebnis: Austausch des Kompass. Der neue hat eine andere Schrift und
    geht nach kurzer Zeit immer aus, während der alte immer (meistens) an
    war.

    Carli

  • Hi Carli,

    Danke für die Info. So kann man das Licht dauerhaft einstellen:

    Dachelektronik

    Steuergerät Anpassung

    STG 6E (Dachelektronik) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

    -> Kanal 01 (Kompaßbeleuchtung)
    Der Standardwert 6 entspricht 30 Sekunden, d.h. Wert multipliziert mit 5 entspricht der gewünschten Zeit. Bei einem Wert von 0 bleibt die Beleuchtung dauerhaft aktiv. Wertebereich 0-20 Minuten

  • Zitat von Thanandon

    Wenn der meine SH mit bedienen kann, kaufe ich das Teil sofort und klebe ihn mit Tesa am Dachhimmel fest! :D

    Hallo Oliver,
    tu es!
    Und wenn es funktioniert sag Bescheid. Dann tu ich es auch.

    :D :D