Schmutzfänger für hinten

  • Hallo zusammen,

    wie ja die meisten bestätigen können, verdreckt der T II im Heckbereich extrem. Das ganze Auto sieht noch wie geleckt aus, nur die Heckklappe ist vom Spritzwasser blind und unter dem Heckstoßfänger hinter den Radkästen hängt fett Schmodder dran. Das sieht nicht nur sch.... aus, sondern die "Heckklappenperhandaufmacher" die nicht im Besitz der schönen automatischen Heckklappenöffnung sind, müssen ständig an die fast immer verdreckte Heckklappe packen.

    Nun würde mich sehr interessieren, ob jemand mit Schmutzfängern Abhilfe schaffen bzw. das Verdrecken ein wenig einschränken konnte? Ich weiß die Dinger sehen nicht gerade toll aus. Vielleicht gibt's ja welche, die klasse aussehen und ihren Zweck erfüllen.

    Gruß Bulgai

  • [...]Nun würde mich sehr interessieren, ob jemand mit Schmutzfängern Abhilfe schaffen bzw. das Verdrecken ein wenig einschränken konnte? Ich weiß die Dinger sehen nicht gerade toll aus. Vielleicht gibt's ja welche, die klasse aussehen und ihren Zweck erfüllen. [...]

    Servus,

    verabschiede dich von dieser Illusion, das bringt hier nichts im Bezug auf die Verschmutzung der Heckklappe. Die entsteht durch Luftverwirbelungen am Heck und setzt sich aus mitgerissenen und dort abgelagerten Schmutzteilchen zusammen. Da müsstest du schon die Aerodynamik des Fahrzeugs selbst ändern :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Bulgai,

    an meinem T2 habe ich die original VW-Schmutzfänger hinten montiert. Die Heckklappe verschmutz nach wie vor, wenn auch etwas weniger. Eine deutliche Reduzierung der Verschmutzung wird nur direkt hinter den Radläufen erreicht.
    Die Optik ist Sache des individuellen Geschmacks. Anbei noch ein Bild.

    Gruß, Palver

  • Hallo Bulgai,

    an meinem T2 habe ich die original VW-Schmutzfänger hinten montiert. Die Heckklappe verschmutz nach wie vor, wenn auch etwas weniger. Eine deutliche Reduzierung der Verschmutzung wird nur direkt hinter den Radläufen erreicht.
    Die Optik ist Sache des individuellen Geschmacks. Anbei noch ein Bild.

    Gruß, Palver

    Hallo,

    ich hab's schon befürchtet, das man damit die Heckklappenverschmutzung - wenn überhaupt - nur wenig vermeiden kann. Allerdings ärgert mich der Dreck unter der Stoßstange schon sehr. Ich habe einen steilen "Wirtschaftsweg" vor der Tür, dadurch sind bei mir die besagten Stellen eigentlich immer verdreckt.:mad:

    Deine Schmutzfänger sehen gar nicht so schlecht aus, Palver. Hast du vielleicht noch ein Bildchen vom Gesamtfahrzeug und schränken die Schmutzfänger die Bodenfreiheit großartig ein?

    Gruß Bulgai

  • Hallo Bulgai,

    noch ein paar Bilder zum Thema "Schmutzfänger hinten". Die Bodenfreiheit und der Rampenwinkel werden sicher etwas, aber nicht wesentlich eingeschränkt. Mit etwas handwerklichem Geschick kann eine Selbstmontage erfolgen.

    Die Schmutzfänger sind ordentlich und stabil ausgeführt (kein Vergleich mit den Gummilappen früherer Zeiten); die Befestigung im Radlauf ist solide.

    Gruß, Palver

  • Hallo Palver,

    danke für die tollen Bilder, dein Dicker sieht wirklich klasse aus! Mir gefallen die Schmutzfänger, die werde ich mir zulegen. Danke für die Entscheidungshilfe :top:

    Wünsche dir einen guten Rutsch,

    Gruß Bulgai

  • Hallo Palver,

    vielen Dank für die Bilder - deine Informationen werden sicherlich dem ein oder anderen User sehr hilfreich sein :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    sind die relativ starr oder flexibel? Wenn der Böschungswinkel hinten mal steiler ausfällt, dann wäre das natürlich von Vorteil, wenn der Schmutzfänger nicht gleich aus der Verankerung im Radhaus bräche...:denker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.