Seit einger Zeit fällt der rechte Scheinwerfer meines T-Reg für Sekunden aus, die Fehlermeldung" Beleuchtung überprüfen" wird angezeigt und die gelbe Lampe als Fehlermeldung wird blinkend angezeigt. Nachdem der Scheinwerfer wird angegangen ist, kommt die Fehlermeldung " AFS ohne Funktion, Bordbuch ". Das gelbe Lampenfehlersymbol leuchtet weiter, die anderen Fehlermeldungen verschwinden. Manchmal kommen diese Ausfälle und Fehlermeldungen beim Abbiegen oder Kurvenfahren. Manchmal fällt der Scheinwerfer auch komplett aus. Dann heißt es anhalten, Zündung aus und wieder an und der Scheinwerfer funktioniert wieder, die Fehlermeldung sind weg. Vom Freundlichen wurden bisher ein neues Massekabel verlegt, ohne Erfolg. Auch der Einbau eines neuen Scheinwerfers samt Steuergerät brachte keinen Erfolg. Ebensowenig die Verlegung einer direkten Stromversorgung des besagten Scheinwerfers. Hat jemand die selben Probleme gehabt bzw. welche Lösungsmöglichkeiten gibts noch?
Beleuchtungsprobleme
-
-
Hallo!
Selbiges Problem hatte unser alter T1 auch in genau den beschriebenen Konstellationen. Xenon brenner getauscht und alles war gut. Wir hatten öfter einen Lichtneustart auf der Beifahrerseite und meistens bei Buckelpisten, Etwas beherzterem Anfahren und Bremsen sowie Kurven und Abbiegefahrt. Vermutlich war im alten Brenner irgendwas verschlissen. Habe dann zwei neue Osram Brenner bestellt und diese ohne weiteres getauscht. Lass das bloß nicht beim Freundlichen machen, zumindest den Brennerkauf. Wir hatten direkt nach Kauf schonmal einen defekten Brenner, und dieser wurde zum Glück noch auf Kulanz getauscht. Kostenpunkt in der Rechnung die der Freundliche mir zeigte irgendwas bummelige 160 Euro für den Brenner und knapp über 50 Euronen für den Tausch, denn der Scheinwerfer muss dafür raus. Wenn du fragen zum Wechsel hast, lass es mich wissen.
LG
ManuPS: Wenn ich die Teiletauschliste sehe, verstehe ich nicht warum er mit dem Brenner angefangen hat. Oder wurde der auch schon getauscht?
-
und knapp über 50 Euronen für den Tausch, denn der Scheinwerfer muss dafür raus.?
Für das Ausbauen der Scheinwerfer beim T1 verlangt der 50 EUR? Ist aber ein guter Stundenlohn, für die einfache Arbeit! Normalerweise ist der spätestens in einer Minute draußen (Motorhaube auf, Hebel umlegen, Zentralstecker abziehen und dann kann man den nach vorne rausziehen, am einfachsten geht es wenn man außen etwas nach innen drückt, dann bekommt man den schief raus).
MfG
Hannes
-
Ich weiß Hannes, so ist das halt mit den VW Zeiteinheiten.
LG
Manu