Diesel Additive Liqui Moly 5120

  • Touareg VlO 230ffDIA6A Baujahr 10-2007 160T km

    Hallo, zu allererst allen noch ein recht Frohes Weihnachtsfest.

    Mir hat jemand gesagt der Dieselzusatz soll den Wagen leiser und geschmeidiger machen. Ist das so?? Kann man das einsetzen??
    Zweite Frage zum Tanken. Tanke im Moment "normalen" Diesel. Ist es vielleicht besser den Super Diesel zu tanken?

    Bisher wurden meine Fragen super beantwortet. Finde das Forum ganz große Klasse

    Gruß samson22

  • Servus,

    der Zusatz erhöht die Cetanzahl des Kraftstoffs. Du kannst damit rechnen, dass sich das in einem etwas geringeren "Nageln" bemerkbar macht. Den selben Effekt kannst du allerdings auch mit den Premium-Kraftstoffen erzielen. In beiden Fällen stellt sich allerdings die Frage, ob sowohl das eine wie auch das andere tatsächlich Sinn macht :rolleyes:

    Ich habe die Premium-Dieselkraftstoffe schon interessehalber durchgetestet und konnte, außer einem etwas leiseren Motorlauf und dies allerdings auch nur in bestimmten Teillastbereichen, weder eine spürbare Leistungssteigerung, geschweige denn gar eine Kraftstoffeinsparung verzeichnen. In meinen Augen, zumindest bei meinem Fahrzeug mit dem 180 kW V6TDI, also hinausgeschmissenes Geld. Mit dem von dir angesprochenen Zusatz wird es sich meiner Einschätzung nach wohl nicht recht viel anders verhalten...

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (25. Dezember 2013 um 11:33) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich fahre im Winter NUR Aral Superdiesel in erster Linie weil die Standheizung damit so gut wie nicht stinkt und ohne Qualmwolke anspringt.
    Ich bin Vielfahrer [40tkm p.a.] und fuer mich hat der Superdiesel von Aral nur Vorteil, mal vom Preis abgesehen.

    Frostfest bis -30C
    Extrem weicher und leiser Lauf. Keinerlei Nageln innen zu hoeren. Motor hört sich wie ein grosser Benziner an.
    Ich meine ein besseres Ansprechen beim Beschleunigen zu "erfahren". Jedenfalls dreht er extrem willig hoch.
    Verbrauch ist jedenfalls nicht hoeher.
    Bei ca. 10 Cent Unterschied sind das bei einer 100l Tankfuellung 10 Euro.
    Damit komme ich 1100km weit. Mach bei 40.000km im Jahr 360 Euro pro Jahr, oder 30 Euro im Monat.

    Ehrlich gesagt, bei monatlichen Unterhaltskosten [inkl. Wertverlust] die bereits im Bereich 2000 Euro liegen ist das fuer mich vernachlaessigbar.

    Der Superdiesel schont die Umwelt und haelt die Einspritzduesen und Brennräume sauber.
    Moderne Diesel profitieren definitiv von einer hoeheren Cetanzahl, also von einem zuendwilligeren Treibstoff.

    Alerdings muss man schon erstmal zwei Tankfuellungen damit fahren um den Effekt zu merken.
    Ich vermute dass sich die Motorelektronik dann auf den Sprit eingestellt hat.

    Inwieweit ein sauberer Brennraum und evtl. weniger Reparaturen oder laengere Haltbarkeit, bzw. ein leiser Motor rausgeschmissenes Geld sind muss aber letztlich jeder selber entscheiden. Mir ist es das Geld alleine schon wg. des runden Motorlaufs wert.

  • Hallo, ich fahre auch so 30T im Jahr. Das Thema Kosten ist da nicht relevant. Wenn das das Problem ist fahre ich Lupo. Ich werden den Superstoff tanken. Mene Frau tankt Superdiesel im Kia und sagt, der Wagen ist ruhiger geworden.

    OK, vielen Dank, samson22


  • Servus,

    der Zusatz erhöht die Cetanzahl des Kraftstoffs. Du kannst damit rechnen, dass sich das in einem etwas geringeren "Nageln" bemerkbar macht. Den selben Effekt kannst du allerdings auch mit den Premium-Kraftstoffen erzielen. In beiden Fällen stellt sich allerdings die Frage, ob sowohl das eine wie auch das andere tatsächlich Sinn macht :rolleyes:

    Ich habe die Premium-Dieselkraftstoffe schon interessehalber durchgetestet und konnte, außer einem etwas leiseren Motorlauf und dies allerdings auch nur in bestimmten Teillastbereichen, weder eine spürbare Leistungssteigerung, geschweige denn gar eine Kraftstoffeinsparung verzeichnen. In meinen Augen, zumindest bei meinem Fahrzeug mit dem 180 kW V6TDI, also hinausgeschmissenes Geld. Mit dem von dir angesprochenen Zusatz wird es sich meiner Einschätzung nach wohl nicht recht viel anders verhalten...

    Grüße
    Robert

    Hallo, vielen Dank. Werde beides Probieren und feststellen ob ich einen Unterschied bemerke.

    Grüße samson22

  • Hallo, ich wollten den Dicken auch mal zeigen. Nach Verlassen der Baustelle in Herford. [...]

    Servus,
    und da machst du dir noch Gedanken, ob der Motor vielleicht minimal leiser laufen könnte? :hopelessness: Investiere lieber in ein Ticket für die Waschanlage, anstatt in das Wundermittel in der Dose. Da werden zwar die Brennräume nicht (zumindest angeblich...) sauberer davon, wohl aber der liebe Lack - und zwar sicht- und nachvollziehbar :D

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    zu den Erfahrungen mit den Premium-Spritsorten gibt es hier bereits einen recht umfangreichen Thread inkl. Umfrageergebnis. Vielleicht hilft das weiter: KLICK

    Grüße
    Robert

    Danke, scheint mit fast eine Glaubensfrage zu sein. Sollte als Zusatz mal im Vatikan nachfragen

    Gruß samson22

  • Hallo,


    • Ein R5/V10 läuft mit Premium Diesel oder auch mit diesem Zusatz auf jeden Fall ruhiger/weicher!

    Nachfolgend nur für Premium Diesel:


    • Mehrleistung - vernachlässigbar!
    • Schlechter für die Innereien ist es sicher nicht.
    • Bei einem CR Motor jedoch ist es völliger Quatsch da Vor und Nachinjektion möglich! - Reine Gefühlssache.
    • Verbrauchsreduzierung: Etwas
    • Im Winter: Von Vorteil - speziell beim BLE Motor da der Dieselfilter kleiner ist und an einem peripheren "kälteren" Ort verbaut ist wie beim AYH (im V-Raum)

    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Dezember 2013 um 13:02)

  • Servus,
    und da machst du dir noch Gedanken, ob der Motor vielleicht minimal leiser laufen könnte? :hopelessness: Investiere lieber in ein Ticket für die Waschanlage, anstatt in das Wundermittel in der Dose. Da werden zwar die Brennräume nicht (zumindest angeblich...) sauberer davon, wohl aber der liebe Lack - und zwar sicht- und nachvollziehbar :D

    Grüße
    Robert

    Ja, oder in die beliebten 21 Zoll Felgen da wird es jede Menge Antworten und Zustimmung geben. :hopelessness:

    Meiner läuft jedenfalls nicht MINIMAL leiser sondern deutlich.
    Mit normalem Winterdiesel ist innen besonders auf Kurzstrecken Nageln zu hoeren im Teillastbereich
    Wenn wir dann ueber saubere Brennräume reden, was ist nageln den technisch? ;)

    Einfach mal WIKI bemuehen, dann versteht man das ein LEISERER Motor mit weniger Nageln auch SAUBERER läuft.

    Ähnliche Effekte (Bezeichnung: Nageln) treten auch beim Dieselmotor auf, bei dem die Selbstzündung jedoch das grundlegende Zündungsprinzip darstellt.
    Hintergrund kann sein:

    • Zündverzug bei der Verbrennung
    • Düsenfehler, wenn beispielsweise die Zerstäubung nicht mehr ausreichend ist und statt eines Strahls mit kontinuierlicher Verteilung der Tröpfchengrößen mehr große Tröpfchen entstehen
    • Ungünstige Motorparameter (z. B. Kaltlauf, Kraftstoff mit zu niedriger Cetanzahl)


    In diesen Fällen brennt das Gemisch aus eingespritzem Diesel und Luft nicht gleichmäßig durch, sondern größere Mengen des eingespritzten Kraftstoffes zünden gleichzeitig, so dass ein plötzlicher steiler Druckanstieg als Geräusch hörbar wird. Dieser Druckanstieg führt auch zu hoher mechanischer Belastung.

  • Hallo,

    V6 TDI = CR
    R5/V10 = PD

    Klar läuft auch ein CR Motor in der Warmlaufphase damit ruhiger, danach ist es von geringer(er) Bedeutung wie bei einem PD Motor weil Vor und nach Einspritzung des CR Motors weitgehend diese Auswirkungen unterbinden können.
    Na dann mach dich mal schlau was das CR Prinzip dem PD Injektionsverfahren welche Vorteile hat!

    Wenn du richtiges Nageln vorliegen hast ist etwas defekt und es liegt nicht an deinen Ohren, weil einen Vorkammer/Wirbelkammer Diesel oder einen mit einem Flammstarter / Heizwendel wirst du (vermutlich) nie gestartet haben, da hast du dann in den ersten Minuten richtiges Nageln mit unvollständiger Verbrennung usw.

    Betreffender User fährt einen V10, somit sollte man hier jetzt keinen Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Bei diesem System wird ja eh wegen dem DPF Satacen 25 dem Treibstoff zugesetzt welches ja auf einer Cer Verbindung aufbaut und somit ebenfalls einen Additiv Anteil enthält der ua. die Verbrennungstemperatur des Russes herabsetzt und reinigende Bestandteile enthält.

    Verbleibt somit eigentlich nur mehr die Temperaturfestigkeit als einiger der wenigen positiven Aspekte zu erwähnen.

    SG
    Alevuz

    6 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Dezember 2013 um 15:04)

  • Hallo,

    V6 TDI = CR
    R5/V10 = PD

    Klar läuft auch ein CR Motor in der Warmlaufphase damit ruhiger, danach ist es von geringer Bedeutung.
    Na dann mach dich mal schlau was das CR Prinzip dem PD Injektionsverfahren welche Vorteile hat!

    Betreffender User fährt einen V10, somit sollte man hier jetzt keinen Äpfel mit Birnen vergleichen.

    SG
    Alevuz

    Das liebe ich an diesem Forum, der Umgangstom ist einfach super freundlich. Wenn einem die Meinung nicht passt, dann ist man einfach un-schlau.

    Ich bin bereits beides gefahren und ja ich hab mich bereits vor zehn Jahren schlau gemacht dazu.

    Beide Motoren habe keine Wirbelkammer sondern sind Direkteinspritzer.
    Der Unterschied ist dass die Einspritzpumpe nicht ZENTRAL sitzt sondern direkt am Zylinder.

    Warum sollte jetzt bei einem PD der Superdiesel nichts bringen?

    Ich bin damals PD gefahren und gerade bei diesem Auto war der Unterschied noch eklatanter als bei meinem derzeitigen V6 TdI

    Es ging um Superdiesel und ob dieser von Vorteil ist, keiner hat hier Motoren verglichen.

  • Hallo...

    Du solltest einfach mein wirres Geschriebene genauer durchlesen und nochmals genau über die Vor und Nacheinspritzung des CR Motors nachdenken wobei ich anfangs eigentlich schon mal

    • Ein R5/V10 läuft mit Premium Diesel oder auch mit diesem Zusatz auf jeden Fall ruhiger/weicher!


    geschrieben habe.

    Vor und Nacheinspritzung gibt es einfach bei PD Motoren nicht - somit kommen die Vorteile wie: Verbesserter Kaltlauf, weichere Verbrennung, "ruhiger" Motorlauf, Reduzierung der Verbrennungsgeräusche, DPF Vorteile durch größere Russ Partikel, besseres Emissionsverhalten bei CR Motoren besser zur Geltung. Dies alles war auch ein Grund warum VAG sich von dem PD Prinzip abgewendet hat!

    Deshalb habe ich auch "Klar läuft auch ein CR Motor in der Warmlaufphase damit ruhiger, danach ist es von geringer(er) Bedeutung wie bei einem PD Motor " von mir gegeben!

    Und übrigens: Sofern einer deiner Parameter welche du aus Wikipedia heraus kopiert hast, bei einem modernen Diesel der heutigen Zeit auftritt bekommst du umgehend die Motor Kontrollleuchte präsentiert!

    SG
    Alevuz

    PS:
    Vorkammer/Wirbelkammer Diesel oder einen mit einem Flammstarter / Heizwendel war eigentlich nur als Beispiel für richtiges Nageln gedacht!

    11 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Dezember 2013 um 15:43)

  • Ich kapituliere in Ehrfurcht vor dem geballten Wissen.
    Da du ja einen CR Toureg faehrst weisst du ja was du schreibst.

    Wie ich bereits schrieb der Umgangston in diesem Forum ist einmalig.
    Ob das bestimmten Landsmannschaften geschuldet ist kann ich nicht beurteilen.

  • Hallo...

    Du solltest einfach mein wirres Geschriebene genauer durchlesen und nochmals genau über die Vor und Nacheinspritzung des CR Motors nachdenken ...

    Ich kapituliere in Ehrfurcht vor dem geballten Wissen.
    Da du ja einen CR Toureg faehrst weisst du ja was du schreibst.

    Wie ich bereits schrieb der Umgangston in diesem Forum ist einmalig.
    Ob das bestimmten Landsmannschaften geschuldet ist kann ich nicht beurteilen.

    Hallo zusammen,

    Leute, es ist Weihnachten - "reist euch alle mal ein wenig am Riemen", lasst jedem seine eigene Meinung und diskutiert mit entsprechendem Respekt voreinander :)

    Grüße von Stephan :winken:


  • Da du ja einen CR Toureg faehrst weisst du ja was du schreibst.


    Hallo,

    Genau, soviel (Motorenprinzip und Namen meines Fahrzeugs) weiß ich Bescheid !
    Ich werde mir wegen dir aber jetzt sicher kein Loch in die Erde graben und mich reinsetzten.

    War eigentlich gar nicht böse gemeint, eher als keiner Hinweis ( wegem meinem wirren Geschriebenen ) weil ganz durchschaut hast du es immer noch nicht oder?
    Und wenn es zu deiner Beruhigung (etwas) beitragen sollte: Ich fahre auch seit geraumer Zeit unseren ÖMV Maxx Motion..........und kann deinen Ausführungen (bis auf dass ein V10 immer noch ein PD Motor ist) eigentlich nur zustimmen.

    Schöne Grüße
    Manfred

    @Sittingbull : Sorry, ich weiß dass ich keine kursive Schrift und auch keine Fettschrift verwenden soll!

    11 Mal editiert, zuletzt von alevuz (25. Dezember 2013 um 16:31)

  • Hallo zusammen,

    Leute, es ist Weihnachten - "reist euch alle mal ein wenig am Riemen", lasst jedem seine eigene Meinung und diskutiert mit entsprechendem Respekt voreinander :)

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo,

    Es gibt schon seltsame Meinungen, die sich eher nach "rechthaberischem Wiki-Wissen" anhören.

    Respekt habe ich vor dem Fachwissen von alevuz ... auf diesem Weg mal ein weihnachtliches Danke für deine immer fundierten Beiträge

    LG
    james

  • So, jetzt mal meine Erfahrungen zu dem Thema....
    Ich fahre beides, nämlich einen CR-Diesel, und einen PD.
    Und beide kriegen den normalen Diesel zu schlucken, allerdings mit dem Unterschied, daß ich pro Tankfüllung ca. 0,5 Liter mineralisches Zweitaktöl in den Tank kippe.
    Und ja, BEIDE laufen merklich ruhiger.
    Der PD-Diesel springt auch zusätzlich noch sagenhaft gut an.
    Probleme hatte ich bisher noch keine, im Gegenteil, ich bilde mir ein, daß ich daraus nur Vorteile habe.
    Beim Dicken (3,0TDI) ist der Unterschied nicht so sehr spürbar, aber sehr wohl beim "kleinen" (Audi A4 1,9TDI) Wobei der Audi ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, und auch schon 200tkm gelaufen ist.
    Wer sich dafür interessiert, oder mich als Scharlatan sieht, kann ja gerne mal im Netz nachschauen....
    Mich kommt diese Methode billiger als der "Superdiesel", und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Guten Morgen,

    An sich beim PD Motor OHNE DPF eine gute Entscheidung, es funktioniert und zudem werden die PDE Einheiten "besser" geschmiert!

    Beim 3.0 TDI mit DPF wäre ich jedoch vorsichtig: Wenn du ca. 500 ml 2T Öl pro 100 Liter zusetzt, verbrennst du eben 0.5 Liter Öl was einem zusätzlichen rechnerischen Ölverbrauch von !!! 12.5 Liter !!! pro Warungsintervall von 25Tkm bedeuten würde!:eek:
    Etwas an Asche wird da schon zurückbleiben obwohl auch das 2T Öl vermutlich auch Asche arm sein wird!
    Das Motorstg. "weiß" jedoch nichts von deinen "Geschenken" und es wird dich vermutlich früher als normal mit einer Warnmeldung überraschen.
    Ich persönlich würde da den Premiumdiesel, speziell im Winter der 2T Öl Geschichte bevorzugen.


    Der PD-Diesel springt auch zusätzlich noch sagenhaft gut an.  

    Sei froh dann sind wenigsten die PDE noch dicht !! Ob mit oder ohne 2T Öl wird dem Rumpel Düse die ersten Sekunden völlig wurscht sein, Hauptsache selbstzündendes Material ist vorhanden und ausreichend Druck auf den PDE's und Kompression da brauchst du dann bei normalen Temperaturen nicht mal ansatzweise vorglühen :biggrin:

    Schöne Grüße
    Alevuz

    6 Mal editiert, zuletzt von alevuz (26. Dezember 2013 um 05:37)