Hilfe... Geräusch wenn Motor läuft und beim Ausschalten?!

  • Hallo zusammen,

    habe heute ein Geräusch am Touareg gehört, vielleicht kann mir hier jemand helfen um was es sich handeln kann.
    Ich fahre einen T1 Kong V6TDI Automatik aus 2006 mit ca. 130tkm.

    Das Geräusch kommt beim Standgas (bei höhere Drehzahl verschwindet es wieder) und sobald ich den Zündschlüssel wieder auf Stellung 0 zurück drehe, der Motor also nicht mehr läuft.

    habe hier zwei Links in denen ich versucht habe das mal aufzunehmen und den Ort zu lokalisieren.
    In dem einem Video mache ich nur die Zündung an und wieder aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=jFu005nHOMA
    und
    http://www.youtube.com/watch?v=HYa0c_FWLig

    Ich hoffe das reicht für eine Ferndiagnose :)

    vielen Dank für die Hilfe und schöne Feiertage

  • Hallo...

    Ohne mich jetzt bei dem Motor besonders gut aus zu kennen würde ich vermuten das es irgend etwas mit den blöden Saugrohrklappen zu tun haben könnten........ ( Zahnrad der Verstellung rund genudelt oä )....
    Besonders das 1. Video geht meiner Ansicht nach in die Richtung.....zuerst wird was "zugedreht" und dann scharrt das Etwas weiter...........

    Bei laufenden Motor werden wohl diese Klappen permanent bis zu einer gewissen Drehzahl angesteuert.... ab einer gewissen Drehzahl gibt es dann wohl nur mehr 100% offen osä.....

    SG
    Alevuz

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Habe mir die Luftklappen angeschaut, es ist die Drosselklappe.
    Hier sind die Zahnräder defekt. Verstehe nicht warum die auch aus Kunststoff sein müssen. :wand:

    Bei unseren örtlichen Teilehändlern gibt es die Drosselklappe nur als Originalteil für ca. 400€ plus Märchensteuer.
    Hab sie bei Ebay für ca 230€ gefunden, werde mir wohl da eine neue bestellen, hoffe das die etwas taugt.

    Wünsch Euch allen ein schönes Fest!

  • Hi,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Habe mir die Luftklappen angeschaut, es ist die Drosselklappe.
    Hier sind die Zahnräder defekt. Verstehe nicht warum die auch aus Kunststoff sein müssen. :wand:

    Bei unseren örtlichen Teilehändlern gibt es die Drosselklappe nur als Originalteil für ca. 400€ plus Märchensteuer.
    Hab sie bei Ebay für ca 230€ gefunden, werde mir wohl da eine neue bestellen, hoffe das die etwas taugt.

    Wünsch Euch allen ein schönes Fest!

    Moin alekks,
    HIER gibts fuer kleines Geld Ersatz
    LG Kurt
    :winken: