V6 TDI oder V8 ????????

  • Moin T-Gemeine :)
    Ich lese schon eine Zeit lang bei euch mit und in absehbarer Zeit wird für mich auch ein T in Frage kommen nun stehe ich aber vor einem großen Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Zur Auswahl stehen der V6 TDI oder der V8
    und nun kommts wenn ich überlege das ich im Jahr ca 15-20tkm fahre
    und mir ein V6 ca 58.000 € kostet ( neu eventuel mit TZ)
    dagegen ein V8 mit 10.000-15.000km für ca 44.000€ zu haben ist binn ich mir nicht
    mehr sicher ob sich 14.000€ Unterschied wirklich zu einem V6 TDI hin tendieren lassen
    hatt jemand von euch schon mal eine Rechnung auf gestellt wie viel km mann fahren muß das sich die 14.000€ wirklich erntieren ?
    ich binn nun schon seit 3 Monaten am hin und her überlegen ob sich der V6 TDI dann wirklich noch rechnet :( :(
    ich hoffe ihr könnt mir ein klein wenig helfen

    Kay aus Lübeck

    BMW 1200 GS wir machen den Weg frei
    CBR900 RR only for Race Trak

  • Vergiss dabei die Wartezeit für den V6TDi nicht.
    Bei unter 15-20 Tkm/Jahr fährst Du in der Summe
    mit Sprit, Wartung, geringerer Wertverlust eines Gebrauchten, etc.
    mit dem V8 wohl nicht wirklich teuerer als mit einem V6TDi, aber
    genau berechnet habe ich das nicht.

    Gruß
    andreas
    (der keine x-xx Monate warten wollte :zwinker: )

  • Hallo,

    ich würde hier zunächst einmal Oliver folgen wollen und einen gebrauchten V10 mit einbeziehen.
    Den V6 würde ich Alternative zum V&TDI nicht gelten lassen. Zumindest nicht bei der Km-Leistung und dem Vergleich der gebotenen Motorleistung.
    Heinz würde bestimmt auf die Barrikaden gehen, sollte man ihm als Alternative den V6 TDI anbieten.

    Gruß

  • Also V6 Benziner kommt nicht in Frage wegen zu wenig Leistung und der Verbrauch bewegt sich ja nur wenig unter dem V8. :zwinker:

    ...und V10 TDI kommt auch nicht in Frage weil in der Preisklasse kein DPF drinn ist
    und 5 L Hub. muß ich beim Diesel wirklich nicht haben

    ...und 3. habe ich bis jetzt alle Motoren probe gefahren und die laufruhe vom V6 TDI und V8 finde ich subjektiv am angenehmsten :o

    :cool: :cool: :cool:

  • @dreyer-bande:

    Hallo Hannes,

    ich gehe nicht auf die Barrikaden, wenn ich einen V6TDI angeboten bekommen würde. Meine Entscheidung für den V8 beinhalten durchaus, dass ich nur ca. 15.000 Km im Jahr fahre. Bei deutlich mehr würde ich sicherlich auch auf einen Diesel umsteigen. Ob es ein 5L Diesel sein muss, zumal ohne Partikelfilter, würde ich mir dann schon sehr genau überlegen. Den V6TDI halte ich auf jeden Fall für einen sehr interessanten Motor.

    Kay38:

    Hallo Kay

    rein preislich kannst Du eigentlich nur beim V8 landen. Bei 20.000 Km im Jahr dürfte die Differenz für das Tanken bei max. 2.000 Euro liegen. Beim Diesel hast Du aber höhere Steuern, meist eine höhere Versicherung, üblicherweise etwas mehr Ölverbrauch und die Werkstattkosten sind angeblich auch höher. Hinzu kommt, dass ein Neufahrzeug (auch ein Diesel) immer einen etwas höheren Wertverlust hat, als ein Gebrauchtwagen. Der V8 hätte ja schon ca. 30% Wertverlust hinter sich.

    Und letztlich ist es noch die Wartezeit, einen V8 kannst du schnell bekommen, der V6TDI hat ziemliche Wartezeiten.

    Also, wie wäre es die Gemeinde der V8 Fahrer etwas zu unterstützen und zu erweitern ???
    :zwinker:

    gruß
    Heinz


  • Hallo Heinz,
    das mit den Barrikaden war bildlich gemeint.
    Außerdem dürften bei einem gebrauchten V8 schon einige Kinderkrankheiten

    • Airbagfehler
    • herumfliegende Legosteine
    • defekte Türschlösser
    • u.u.u.u.u.u.


    erledigt sein, wenn sie denn überhaupt aufgetreten sind.

    Das der Diesel in der Inspektion teurer ist als der V8 glaube ich aber nicht.
    Ich glaube aber auch nicht, dass der V6 TDI dem V8 hinsichtlich Laufruhe und Laufleistung Paroli bieten kann.

    Sonst hättest Du ja auch einen V6.

    :mad: :mad: Neid, Neid!

    Gruß


  • Hallo Hannes,

    Du hast Recht. Ich hatte allerdings mit meinem V8 überhaupt keine nennenswerten Probleme. Das mit der nicht korrekt verdrahteten AHK Steckdose war erwartet und wurde vom Händler mit meiner gütigen beratenden Mithilfe erledigt. Die fehlenden Teile bei Abholung (Taschenlampe, neueste Navi-CD) problemlos sofort nachgeliefert. Das wars. Nächste Woche Montag ist 1.Geburtstag mit nur ca. 12.500 Km.

    Zum Touareg habe ich noch keine Daten, aber aus der Erfahrung der letzten 7 Jahre in meiner Firma mit TDIs (Passat, Audi A4, A6) und Benziner (Golf, Audi S3, A6, A8) kann ich sagen, dass die Inspektionskosten für TDI bei der gleichen Werkstatt im Mittel doppelt so hoch waren.

    Dass mit der gleichen Laufruhe glaube ich auch nicht ganz. Aber von dem V6TDI habe ich bisher nur Positives aus dem A6 gehört. Muss ihn mir unbedingt mal über ein Wochenende ausleihen und mal die Laufruhe begutachten.

    gruß
    Heinz

  • Also Leute oder besser T-Gemeine :)
    habt ihr eigeltich schon mal darran gedacht das bei den Zulassungszahlen von Diesel Fahrzeugen vielicht sich das Blatt vieleicht wieder wenden wird zu gunsten von Benzin Fahrzeugen denn ich glaube das der Diesel Preis in den nächsten Jahren auf den Preis
    von Benzin klettern wird ( wie schon in einigen Südlichen Ländern) deshalb geht wohl auch meine entscheidung wohl immer mehr in richtung V8 ............und das ein paar Leute hir unterstützung bekommen :) :) :) :D

  • Ich glaube nicht, dass allein der Verbrauch und der Preis für den Kraftstoff für einen Diesel sprechen. Mir gefällt die Motorcharakteristik der TDIs. Schon allein deshalb würde ich wahrscheinlich nur ungern zu einem Benziner greifen. Außerdem fehlt m.E. auf der Kostenseite zwischen Diesel und Benziner trotz steigender Dieselpreise noch eine ganze Menge (hier sollte man auch an den deutlich höheren Restwert denken).

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Kay38

    Also Leute oder besser T-Gemeine :)
    (...) deshalb geht wohl auch meine entscheidung wohl immer mehr in richtung V8 ............und das ein paar Leute hir unterstützung bekommen :) :) :) :D


    Hallo Kay,

    dann sage ich schon mal vorab: Willkommen im V8 Club. Ist ein genialer Motor mit seidenweicher Charakteristik und wird dir viel Freude bereiten.

    Thomas TDI:
    Mir persönlich sind die TDIs von ihrer Charakteristik eigentlich viel zu hektisch. Das ist halt subjektives Empfinden. Das mag bei dem neuen 3L TDI von Audi besser sein, so sagt man. Aber man sieht, dass es unterschiedliche Wünsche gibt und genau deshalb gibt es ja auch unterschiedliche Angebote.

    Das mit dem Wertverlust ist bedingt richtig. Den Marktpreis bestimmt immer die Nachfrage. Eine ganze Zeit lang gab es eine Unterversorgung von gebrauchten Diesel und eine Überversorgung von gebrauchten Benzinern. Dies hat den Preis in den letzten 5 bis 10 Jahren recht deutlich bestimmt. Sobald aber eine Sättigung erreicht ist, wird sich das ganze einpendeln. Ob diese Sättigungsgrenze schon erreicht ist, oder in ein, drei oder zehn Jahren erreicht wird, kann momentan niemand sagen. Auf jeden Fall werden die Restwerte bei vielen Dieselmodellen inzwischen auch schon niedriger angesetzt. Beim Touareg der ersten Modelljahre wird das jedoch noch nicht zutreffen, da hier ein neues Auto, wenn es auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt auf einen völlig neuen Markt trifft.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz

    ... Mir persönlich sind die TDIs von ihrer Charakteristik eigentlich viel zu hektisch. ...


    Stimmt bedingt. Bei unserem 4-Zylinder-TDI im Golf ist's tatsächlich so. Die Leistung steht nur über einen sehr kleinen Drehzahlbereich zur Verfügung, was fleißiges Schalten bedeutet. Unser 6-Zylinder im Audi ist aber genau das Gegenteil davon. Die Automatik rührt sich fast überhaupt nicht. Das mächtige Drehmoment steht über eine relativ große Bandbreite zur Verfügung (die natürlich bei einem Benziner noch deutlich größer ist). Allerdings benötigt man dann auch deutlich mehr Hubraum bzw. Leistung um vergleichbare Elastizitätswerte zu erreichen.

    Ich bin mir sicher (ohne ihn schon gefahren zu haben), dass unser neuer 3.0 TDI den jetzigen 2.5 (nicht nur in der Lautstärke - die ist nämlich zumindest von außen gewöhnungsbedürftig) noch toppen wird.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich glaube das das alles Vorliebensache ist. Wer auf einen Diesel steht, wird auch zum V6 TDI greifen. Ich selbst habe ein solches Gefährt und bin rundum zufrieden. Zur Lieferzeit ist zu sagen, dass das gar nicht so wild ist wie es gemacht wird. Habe meinen T anfang Oktober bestellt und am 11.12.04 war Auslieferung. Der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Der Dicke verbraucht bei mir zwischen 11,5 und 12,5 Ltr. und ich fahr den nicht gerade zahm. Wenn VW schon als Werksangabe 14,8 Ltr. kombiniert beim V8 angibt kann man sich vorstellen wie das in der Praxis aussieht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man einen Gebrauchten nicht mit einem Neuen vom Anschaffungspreis vergleichen kann.
    Absolutes Pro für den V8 ist die Leistung!!! Wobei sich diese paar km/h mehr die der V8 hat wohl eher bei Langstreckenfahrten bemerkbar machen werden und das scheint mir bei einer Laufleistung von 15-20tkm dann wohl weniger der Fall zu sein.
    Aber wie man sieht gibt´s da ganz verschiedene Sichtweisen und die Entscheidung ist mit Sicherheit als schwer einzuordnen.

    In diesem Sinne. Viel Spass beim grübeln.

    Gruß Markus

  • Naja, ob ein V8 gegenüber einem V6TDI, wenn man das bischen mehr Endgeschwindigkeit ausnutzt, noch Spaß macht? Ich will lieber nicht wissen, was der Schluckt wenn man ihn richtig Bleifuß fährt. Für mich sind und bleiben alle Touaregs cruiser, egal was sie theoretisch an V-max zu Wege bringen. Jeder neue A6 mit Basismotorisierung ist schneller, also was solls.

  • hallo Markus,
    herzlich willkommen hier im Forum :Applause:

    Also was deine Lieferzeit angeht hast du wohl irgendwie Glück gahabt. Ich habe auch einen V6TDI bestellt (Ende Okt.) bekommen tue ich ihn in der 13KW finde ich aber noch OK was die Wartezeit angeht.

    Würde mich mal freuen wenn du einige Bilder von deinen Dicken zeigen würdest.

    Es grüsst T.!

  • Ja moin Armin,

    Das kannst Du gerne mal tun. Würd mich freuen. Wenn Du es allerdings nicht vor Mai schaffst bin ich dann in Langenselbold zu erreichen.
    Meiner Meinung nach war es eine gute Wahl auf den V6 umzuschwenken.


    Hallo T.
    Um Bilder zu zeigen muß ich erstmal welche machen. Sehe zu das nachzuholen und präsentiere sie dann. 13. KW ist noch bißchen hin, aber lass´Dir gesagt sein: Die Zeit vergeht schneller als gedacht und dann ist es ein umso schöneres Gefühl im eigenen T. zu sitzen und die Kiste nach hause zu bringen. Viel Spass.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,

    stimmt 14,8L ist Utopie. In der Praxis sind es bei mir etwa 17,5L. Aber ganz ehrlich, wenn ich auf den Verbrauch schauen würde, hätte ich keinen V8 und höchstwahrscheinlich auch keinen Touareg. Um auch die Frage nach dem Verbrauch bei Endgeschwindigkeit zu beantworten: ca. 225 Km/h, Verbrauch ca. 25L laut Anzeige. Allerdings: Spaß macht die Geschwindigkeit mit dem Touareg meines Erachtens nicht. Dafür gibt es andere Fahrzeuge. Der Touareg ist ein Cruiser, ich fahre normalerweise, wenn frei und erlaubt ca. 160-180 Km/h. Mit meinem A8 vorher bin ich immer über 200 Km/h, wenn es ging. Da war der auch bei 17L, um jetzt nochmal den Verbrauch ins Spiel zu bringen. Und als Gespann (Wohnwagen, Einachser 1,7t) mit Tempo 100 verbrauche ich mit dem Touareg etwa 16,5L, mit dem A8 war ich über 17L.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Heinz


    Um auch die Frage nach dem Verbrauch bei Endgeschwindigkeit zu beantworten: ca. 225 Km/h, Verbrauch ca. 25L laut Anzeige. Allerdings: Spaß macht die Geschwindigkeit mit dem Touareg meines Erachtens nicht. Dafür gibt es andere Fahrzeuge. Der Touareg ist ein Cruiser, ich fahre normalerweise, wenn frei und erlaubt ca. 160-180 Km/h.
    gruß
    Heinz

    Das ist doch eine schöne Haltung. :Applause: Du sprichst mir aus der Seele.

    Ich verstehe bei einigen threads, tuning...W12 etc. die Gier nach mehr Speed im Zusammenhang mit unserem Dickschiff einfach nicht.

  • Zitat von Rocky Mountain

    Naja, ob ein V8 gegenüber einem V6TDI, wenn man das bischen mehr Endgeschwindigkeit ausnutzt, noch Spaß macht? Ich will lieber nicht wissen, was der Schluckt wenn man ihn richtig Bleifuß fährt. Für mich sind und bleiben alle Touaregs cruiser, egal was sie theoretisch an V-max zu Wege bringen. Jeder neue A6 mit Basismotorisierung ist schneller, also was solls.


    Hallo Markus,
    herzlich willkommen im Verein der nicht rationellen Touaregfreunde!

    • Ich habe mich zwar auch schon an dieser Diskussion beteiligt, nehme aber Deinen Beitrag zum Anlass doch noch etwas Senf dazuzugeben:
    • Die Entscheidung einen Touareg zu fahren hatte nie rationelle Hintergründe
    • allerding wäre die Entscheidung einen Porsche zu fahren auch nicht rationell
    • wir sind alle Individualisten und gemeinsam ein wenig verrückt, ich meine wir ticken anders als Andere
    • krampfhaft versuchen wir rationelle Erklärungen für die Gründe, die zum Kauf dieses Individualfahrzeuges geführt, haben zu finden
    • ob R5, V6 TDI, V10, V6 V8 oder W12, selbst in der Motorenwahl sind wir Individualisten
    • ob berufliche oder private Nutzung, wir finden immer Gründe, warum wir genau dieses Fahrzeug fahren
    • warum geben wir eigentlich nicht zu, das wir, d.h. ich dieses Fahrzeug fahren wollen, weil wir es entschieden haben
    • und zwar haben wir es mit dem Bauch entschieden und nicht mit dem Kopf
    • ich haben möchte/will
    • jetzt mäkeln wir natürlich gerne an jedem herum was uns nicht passt und was nicht funktioniert, eben weil wir das individuelle Bedürfnis haben, perfekt sein zu wollen
    • gibt es die totale Perfektion?

    Ja, die gibt es: Volkswagen Touareg


    Nehmen wir unseren Dicken, so wie er ist, verändern wir noch etwas individuell:

    • Pempas (Unterbodenschutz)
    • Chromfirlefanz
    • individuelle Haltegriffe hinten für die Schubkarre (Doppelrohrendrohranlage)
    • Entertainment (DVD, digitalen Fernsehempfang, auch während der Fahrt, IPod)
    • klimabedingtes Schuhwerk (Sommer-, Winterreifen, Bergstiefel)
    • Außenspiegelspoiler (Unterlippe für die Außenspiegel)
    • u.u.u.u. Platzhalter für Sonstiges

    und schon steht er da: Mein Volkswagen Touareg

    Motor: Egal
    Endgeschwindigkeit: Egal
    Verbrauch: Egal
    Steuer: Egal
    Versicherung: Egal
    Farbe: Egal
    Preis: Egal?
    Wiederverkaufswert: Egal?
    Bezahlung: Egal
    Herstellungsland: Egal
    Innenausstattung: Egal
    Außenspiegelspoilerlippen: Egal
    Dachgepäckträger: Egal

    eben: Unser Volkswagen Individual Touareg



    :guru: