V6 TDI oder V8 ????????

  • Wooooooow!
    Da ist ja ne ganze Menge zu beantworten.

    Also zunächst mal Hannes, Heinz und Rocky Mountain: IHR HABT ALLE RECHT!!!!
    Wobei mir die Ode an den T. von Hannes am besten gefallen hat.

    Um nicht falsch verstanden zu werden: ICH FAHRE TOUAREG AUCH AUS LEIDENSCHAFT!!!!
    und nicht aus Kostengründen.
    Wenn ich ein sparsames Fahrzeug wollte, hätte ich einen POLO oder LUPO bestellt!!! Und natürlich ist der T. eher was zum cruisen als zum rasen. Ich fahre nämlich, ähnlich wie Heinz auch immer so zwischen 160 und 180. Und das ganze meistens noch mit Tempomat. Ab und zu drück ich auch mal drauf, aber das ist eher selten. So. geklärt?

    Meine erste Antwort bezog sich nur auf die Frage von Kay, der da wissen wollte ob sich ein V6 TDI im Vergleich zu einem V8 (wenn auch gebraucht) lohnt. Und ich bin der Meinung, dass es das nicht tut. Allein der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach zu hoch und da der TDI mit seinem Rußpartikelfilter EURO 4 erfüllt hält sich auch die Steuer in Grenzen. Irgendwann wird der Sprit mit Sicherheit ähnlich viel kosten, aber das sollte einen T.-fahrer nicht kratzen (solange er sich´s leisten kann).

    Zum Glück gibt es so viele verschiedene Meinungen, sonst hätten wir ja hier nix zu erzählen, gell.

    Aber um abschließend mit Hannes Worten zu reden: Wir sind alles Individualisten. Und so solls auch bleiben, denn daraus kann so manch einer seine Vorteile ziehen.


    Das war das Wort zum Sonntag


    Gruß
    Markus

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Hannes,

    Mensch das wäre doch ein Beitrag für die Startseite! :Applause:

    Hi ihr Lieben,
    ich bin ja ganz gerührt, :guru: dass der Hannes so lieb über unser Traumauto schreiben kann. Meistens brummelt er ja so rum hat da was zu Mäkeln und dort was zu gackern, aber dieser Bericht " Hut ab " der gehört auf`s Tittelblatt :Applause: :Applause:
    MfG Peter das

  • Ja , bummeln ist wirklich das Beste mit dem Dicken (muessen wir hier per Gesetz, 120 km/h plus 10% sind es) :mad: .

    Aber zum Schnellfahren haben wir ja sowieso den TT :D (und schoen waer's wenn ich den mal so richtig ausprobieren koennte :D )

    Dietmar aus WI der :frier:

  • Zitat von dschlei

    Ja , bummeln ist wirklich das Beste mit dem Dicken (muessen wir hier per Gesetz, 120 km/h plus 10% sind es) :mad: .

    Aber zum Schnellfahren haben wir ja sowieso den TT :D (und schoen waer's wenn ich den mal so richtig ausprobieren koennte :D )

    Dietmar aus WI der :frier:

    Hallo Dietmar,
    komm nach "good old germany"

    we kidnapping the audi tt-roadster from my wife and run to the ostfriesen-autobahn.
    here we go.
    to 225 PS to 280 kilometers per hour
    it´s rigt?
    come on!
    or with Audi S4 from my:)
    to 420 PS to >300 kilomiters per hour no limited
    its better?
    com on?

    or with Phantom from borko
    to 60.000 PS with mach 2
    its better then better?
    but not to the ostfriesen-autobahn, we go in the air

    lets go, here we come

  • Hannes

    Der naechste Urlaub kommt bestimmt, und die 3 Schlei's auch (und wir wissen auch, dass Fisch und Besuch nach 3 bis 4 Tagen anfaengt zu stinken :eek: )
    Dietmar aus WI der :frier:

  • Hallo alle T.-Freunde,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem :

    T. V6 tdi neu : ca. 62.000 € Liste - 3 % Rabatt = ca. 60.000 €
    T. V8 aus 11/2003 : ca. 43.000 €

    macht bei angenommen 5% Zins pro anno auf 5 Jahre schonmal 425,00 € Zinsen + 3.800 € ( 17,000 / 5 ) = 4.250 € pro anno zugunsten des V8. Bei angenommenen Verbrauch von 14l/100km für den v6 tdi und 20 l/100 km für den V8, einem Benzinpreis von 1,20€ und einer Differenz von 15 cent/ l bring das einen Kostenvorteil von 9,30 €/ 100 km für den tdi. Damit liegt bei ca. 45.700 km/jahr der Kostengleichstand ohne Berücksichtigung von Steuer, Versicherung und Wartung.

    Dann gleich noch eine Frage an alle T.-Fahrer, ob folgendes Fahrzeug vom Preis her "angemessen" ist :

    T. V8 Baujahr 09/2003, 34.000 km Laufleistung , perlmuttschwarz

    Ausstattung :
    Anhängevorrichtung abnehmbar, CD-Wechsler, Dachgepäckträger, Differentialsperre,Kompass, Leder "Nappa" grau, Luftfederung, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand, PDC, Radio-Navi RNS-2, Reifendruck-Kontrollsystem, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Skisack, Standheizung, Xenon, Zuziehhilfe, Radsatz "Manhattan"
    Preis : 43.000 €

    Hat jemand vielleicht einen VW-Katalog von Ende 2003 und kann mir freundlicherweise die Serienausstattung für den V8 zu diesem Zeitpunkt benennen ?

    Vielen Dank im voraus und viel Spass mit den "Dicken:Applause: :Applause: "

  • Zitat von TRON

    Dann gleich noch eine Frage an alle T.-Fahrer, ob folgendes Fahrzeug vom Preis her "angemessen" ist :

    T. V8 Baujahr 09/2003, 34.000 km Laufleistung , perlmuttschwarz

    Ausstattung :
    Anhängevorrichtung abnehmbar, CD-Wechsler, Dachgepäckträger, Differentialsperre,Kompass, Leder "Nappa" grau, Luftfederung, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand, PDC, Radio-Navi RNS-2, Reifendruck-Kontrollsystem, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Skisack, Standheizung, Xenon, Zuziehhilfe, Radsatz "Manhattan"
    Preis : 43.000 €

    Hat jemand vielleicht einen VW-Katalog von Ende 2003 und kann mir freundlicherweise die Serienausstattung für den V8 zu diesem Zeitpunkt benennen ?


    Na erstmal HERZLICH WILLKOMMEN, :Applause:

    habe mal bei mobile.de geschaut, da ist nur ein V8 für weniger
    zu haben. Einen 2003-Prospekt habe ich, aber was genau willst Du wissen?
    Was Du oben aufgeführt hast, sind wohl alles Extras für ordentlich Aufpreis.
    Der beschriebene V8 dürfte neu über 70.000 € Listenpreis gehabt haben,
    allerdings gab es wohl reichlich Rabatte, da er sich nicht so gut verkaufen lies.

    Wenn ich mir heute einen neuen Dicken kaufen müsste, würde
    ich wohl auch auf den V8 schielen, bei den wesentlich kürzeren oder
    gar keinen Lieferzeiten und dem Dieselpreis.

    Gruß
    andreas

  • Thomas TDI : Farbe ist blackmagic!

    An der Ausstattung 2003 interessiert mich, ob z.B. die anklappbaren Spiegel oder andere Details ( Coming home, Chrom etc) bereits zum Serienumfang gegen Ende 2003 / Modell jahr 2004 ( wann ist da denn der Wechsel ??) gehört haben. IMHO hat VW die Ausstattungspakete neu "geschnürt" so dass die heutige Serienausstattung nicht mehr für Gebrauchtfahrzeuge zutrifft.

  • Hallo Kay,
    ich kann dir bestimmt helfen. Ich habe alle Unterlagen von Modelljahr 2004, da ich selbst einen V8 fahre. Melde dich, was du brauchst.
    Grüße, Stephan :)

  • Zitat von TRON

    (...)T. V8 Baujahr 09/2003, 34.000 km Laufleistung , perlmuttschwarz

    Ausstattung :
    Anhängevorrichtung abnehmbar, CD-Wechsler, Dachgepäckträger, Differentialsperre,Kompass, Leder "Nappa" grau, Luftfederung, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand, PDC, Radio-Navi RNS-2, Reifendruck-Kontrollsystem, Seiten- und Heckscheibe abgedunkelt, Skisack, Standheizung, Xenon, Zuziehhilfe, Radsatz "Manhattan"
    Preis : 43.000 €
    (...)


    Hallo,

    ich habe einen V8 seit 01/2004 mit ziemlich identischer Ausstattung. Der Listenpreis lag damals bei ca. 73.000 EURO, ich habe damals etwa 9% Rabatt bekommen. Von daher denke ich, dass 43.000 EURO angemessen sind.

    Was die Fragen bzgl. des Serienzubehörs angeht: Anklappbare Spiegel, Coming Home und Chrom waren beim V8 von Beginn an Serie.

    Der V8 ist erst im Mai/Juni 2003 auf den Markt gekommen. Ich glaube nicht, dass es im Herbst schon einen Modelljahreswechsel gegeben hat.

    gruß
    Heinz