Hallo Leute,
nun nach 157.000 km hatten sich die Laufgeräusche aus dem vorderen Bereich derart verstärkt, das ich nach dem tollen TF Treffen in Bratislava nun das Getriebe zerlegen musste.
Wie schon bei einigen anderen war ich nun auch betroffen von Lagerschaden linksseitig Differenzial. Also neue 5x Lager, 3x Simmeringe und Bundmutter und neues Öl bestellt und los ging es. Das allerwichtigste zuerst vor der Demontage auf dem Tisch---> Reibmoment notieren, sonst ist die exakte Lagerung des Trieblings nicht gewährleistet und das Lagerspiel ist hierdurch zu fest oder zu lose ( Reibwert lag bei mir 6 Nm neue Lager können ruhig mit 7-8 eingestellt werden, da sie noch nicht eingelaufen sind. Mit dem großen Drehmoment ist die Bundmutter mit ca. 220 - 230 Nm dann angezogen).
Zum einstellen falls das Differenzial nicht mehr in die Lagerhälften passt Tip ---> es gibt bei dem T 5 5 Gang Schaltgetriebe Ausgleichsscheiben die passen im Innen wie Aussendurchmesser Stärke von 0,65 bis 1,35 mm.
Hier die größen der Lager
Differenzial: 2x LM503349/310
Triebling : 1x HM 89448/410
1x M88542/510
Simmeringe, Bundmutter und Nadellager bei VW organisiert Rest bei Fa. Kugellager Handloser
So und nun viel Spaß allen, die es noch vor sich haben…..
Vielen Dank noch mal an allen die mir bei dem Projekt Auskunft gaben…..ich gebe hiermit gern meine Erfahrung weiter….
Gruß Micha