Ersatz für mein altes Vw Navi S2

  • Hallo Touareg Gemeinde,

    vorab wünsche ich allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Ich bin am überlegen ob ich meinen T Bj 04 nicht mal etwas aufrüsten sollte "Radio/Telefon".
    Da die alte Freisprecheinrichtung nur noch mit den alten Nokia läuft und das Radiogerät nur CD's liest.
    Wollte mal hören ob ihr irgendwelche Vorschläge habt was man da nehmen kann.
    Meine Vorstellung: Radio mit CD evtl DVD, Mp3, USB, evtl SD. Telefonfreisprecheinrichtung.
    Braucht bzw. soll kein Navi haben. Das Gerät sollte aber mit der originalen Lenkradbedienung funktionieren.
    Habe schonmal nen bissl gestöbert aber fast alle Geräte gibt es nur mit Navi.
    Ich hoffe aber trotzdem das ihr mich mit Ratschlägen unterstützen könnt.
    Gruss KingKong1

  • Wenn ich mir deine Wünsche ansehe, dann wirst du wohl ein Nachrüst-Navi kaufen müssen, das alles gibt es nach meinem Wissen nicht ohne Navi. Schau dir mal die Geräte der Firma Zenec an, die bieten für gutes Geld alles in Kombination an, und es sieht optisch fast aus wie ein originales VW-Radio.

    MfG

    Hannes

  • Hallo

    Da der Touareg nicht supported wird von Zenec für die Plug&Play Geräte würd ich darauf verzichten...da findet man für weniger Geld bessere Lösungen...DoppelDIN Radios mit Touch gibt es auch ohne Navigation (z.B. von Kennwood), auch kannst du mittels Adapter die LFB benutzen...Ich persönlich finde allerdings, dass es optisch nicht passt, egal welches Gerät von welchem Hersteller...

    es gibt auch eine günstigere Lösung, wenn es dir nur darum geht, musik von USB wieder zu geben...

    z.B. diese hier: http://www.ebay.de/itm/Dension-Ga…e-/330587924592
    Gibts auch ohne iPod Steuerung, musst mal bissl im Netz suchen...

    Wenn du die Freisprecheinrichtung mit der Geräteaufnahme in der Mittelarmlehne hast, so kann man diese auch ohne altes Nokiagerät nur via Bluetooth benutzen...Dafür muss im entsprechenden Steuergerät nur ein Wert geändert werden...Das ist hier im Forum über die Suche zu finden...

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für die Infos.
    Habe mir das Interface bei Ebay mal angeschaut. Soetwas fürde mir absolut reichen. Da es mir überwiegend nur um Musik geht.
    Ja die Freisprechanlage ist nicht die in der Mittelkonsole, sondern mit dem Halter auf der Armarturentafel.
    Würde das mit dem umcodieren dabei auch funktionieren, weisst du da was?
    Alternatinv würde ich mir viel. eine Bury oder Parrot Freisprechanlage verbauen, oder gibt es da viel. auch andere zu empfehlen?
    Frohe Weihnachtsgrüsse

  • Grüßt euch,

    habe mir vor 2 Tagen ein neues Navi für meinen T1 bestellt. Baut auf die Android Platform auf und hatte daher geniale Funktionen an Board. Das Gerät kommt mit Garantie aus UK.
    Sobald es eingtroffen ist, werde ich mal einen kleinen Bericht schreiben. Hatte in meinen vorherigen Fahrzeugen immer Navis auf Basis von WinCe, so wie die meisten OEMs auch nutzen. Zenec etc auch. Nur finde ich hier die Preise mehr als unverschämt. Funktionen wie Navi, USB, SD, FSE, Dvbt, Radio,... sind bei allen Nachrüstgeräten schon norm.

    http://www.ebay.de/itm/2811514397…984.m1497.l2649


    Habe aktuell auch das RNS2 verbaut und finde die Routenplanung und Darstellung für 1999 ok aber nicht für heute Nutzungen.


    Habe noch einen USB Audio Adapter verbaut. Den würde ich dann gerne verkaufen( http://www.amazon.de/Yatour-Adapter…Q?tag=tf2020-21. Falls interesse besteht, kannst du dich gerne melden.

    Gruß,
    Peppe


    Schöne Weihnachten euch.

  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für die Infos.
    Habe mir das Interface bei Ebay mal angeschaut. Soetwas fürde mir absolut reichen. Da es mir überwiegend nur um Musik geht.
    Ja die Freisprechanlage ist nicht die in der Mittelkonsole, sondern mit dem Halter auf der Armarturentafel.
    Würde das mit dem umcodieren dabei auch funktionieren, weisst du da was?
    Alternatinv würde ich mir viel. eine Bury oder Parrot Freisprechanlage verbauen, oder gibt es da viel. auch andere zu empfehlen?
    Frohe Weihnachtsgrüsse

    Hallo,

    Ich kann dir leider nicht genau sagen ob das bei dieser Freisprecheinrichtung geht, glaube aber mal gelesen zu haben das es bei dieser nicht geht...Also bleibt da entweder nur mittels UltraCardein zweitgerät fürs Auto zu betreiben oder, wenn unbedingt umgebaut werden soll, würd ich mich mal hier umschauen...oder hier...bei beiden sollte es auch Geräte bezüglich deines Musikproblems geben...Einfach mal per Mail kontaktieren, Fahrgestellnummer angeben und was deine Wünsche sind...

    Gruß Christian

  • Hmm ,
    wie betreiben den die Juser hier im Forum ihre Freisprechanlage, der alten Gen. ( halter auf dem Armaturenbrett )??
    ich meine Einen USB Adapter zu betreiiben für die Musik , darin sehe ich jetzt nicht die grossen Probleme.
    Wie sind denn die Erfahrungen mit Bury , Parrot und Co.?
    Bzw. wie sind die Erfahrungen mit den hier vorgeschlagenden Nachrüstsystemen?
    Würde mich halt ganz gerne an einigen Erfahrungen orientieren.

  • Letztendlich gehts doch darum was du gern möchtest...In wieweit möchtest du Zusatzgeräte verbauen die nicht sein müssten, was bei NachrüstFSE sicher der Fall wäre...Durch den Tausch des Steuergerätes (und was vielleicht sonst noch nötig ist) hättest du eine sauber Lösung...unter Umständen könntest du auch im Netz mal schauen, ob es eine Schale für dein Telefon gibt, was einen Tausch oder Zusatzeinbau gänzlich überflüssig machen würde...
    Um unter Umständen würdest du an Erfahrungsberichte kommen, wenn du die Suche des Forums bemühst...Das würde auch die eine oder andere Frage erübrigen und unter Umständen schon die gesuchten Antworten liefern...
    Mein Tipp: Suche nach entsprechenden Themen, lies diese und schreib die beiden Firmen an...auch diese könnten dir Antworten auf einige Fragen liefern und haben einen netten Support...