Nur noch Elektronik-Probleme mit meinem TI FL ´08 V6TDI - Wer kann helfen???

  • Hallo!


    Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder zu Wort und bitte um Eure Hilfe.


    Mein Dicker geht mir seit einiger Zeit so richtig auf den Pin....dauernd spinnt die Elektronik, fast jeden Tag etwas Neues.
    Aber ich will mir keinen TII kaufen...der Dicke soll noch halten, bis wieder ein anständiger Touareg auf den Markt kommt!


    Daten: Bj. 06/2008 - 3.0 TDI 176 kW CASA - RNS 510 mit Premium Freispr. - Luft


    Angefangen hatte es damit, dass der Dicke nach meinem Unfall in 2010 fast ein ganzes Jahr stand.
    Nach dieser Standzeit hatte es die Batterie hinter sich und wurde gegen eine neue Varta getauscht.

    Dann hatte ich so einige Dinge nachgerüstet...

    - gechipt war er bereits by MSpeed
    - Kufatec RFK
    - Kufatec DVD-Modul (DVD schauen beim Fahren)
    - Kufatec Heckklappenmodul (Heckklappe schließen per FB)
    - Kufatec DVB-T Tuner
    - Tieferlegungsmodul (Ladeniveau beim Fahren) - ist bereits demontiert!
    - Komfortmodul Fenster (Öffnen&Schließen per FB)
    - dectane LED-Rückleuchten
    - dectane Kennzeichenbeleuchtung LED
    - LED-Umrüstung Beleuchtung int. + ext.

    Und folgende Fehler treten immer wieder sporadisch auf:

    - Batterie entlädt sich
    - Fehlermeldung Bremsbeläge trotz neuer Beläge und Sensoren
    - Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung (LED)
    - Ausfall RFK in Kombination mit Ausfall Bluetooth-Freisprecheinr.
    - Ausfall Lautstärkeregelung über Lenkrad
    - Ausfall Navi-Führung im MFD
    - Ausfall Navi-Sprachführung
    - Fehlermeldung AFS

    Heute war ich mal wieder beim BOSCH-Dienst, da ich von den :) nur noch enttäuscht bin.
    Folgendes haben die protokolliert.


    Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder kennt sich damit wirklich aus.
    Bin gerne bereit dies reparieren zu lassen.


    Gruß, Zenzi.

    Bosch2.jpgBosch_1.jpgBosch5.jpgBosch4.jpgBosch3.jpg

  • Moin,

    mal ganz im Ernst, was erwartest Du bei so vielen Eingriffen div. Datenbusse Deines Autos?
    Es muss nur ein Modul Deiner div. ´Pimps´ spinnen und schon haste den Salat. Da passieren Dinge, die kannst Du nicht mehr überblicken.
    Rüste doch mal alles wieder auf Original zurück und guck, ob sich was bessert.
    Nachrüstradiohersteller z.B. hatten in der Vergangenheit auch größte Probs mit Eingriffe in den CAN-Bus und sie nicht wirklich in den Griff bekommen.

    Gruß
    Henning

  • Hallo....

    Ich würde da mal die Massepunkte kontrollieren, dazu noch sicherstellen das wirklich genug Saft vorhanden ist.
    Oder es vertragen sich wirklich deine ganzen Umbauten sich nicht miteinander...Sorry aber Ladeniveau während der Fahrt ist einfach ein Blödsinn Chris!
    Schmeiß die LED Kennzeichen Dinger raus...normale LED reichen vollkommen.....den Rest der LED ebenfalls raus.... das betreffende Stg. erkennt den Blödsinn zu spät oder gar nicht.
    Die ganzen Module raus - brauchst die denn ?

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (21. Dezember 2013 um 20:52)

  • Wir hatten im EOS ein Cabrio Modul von Kufatec. An dem Modul waren - trotz Einbau im trockenen Kofferraum - fast alle Anschlüsse stark korrodiert. Daraufhin drehte mehrfach die gesamte Elektrik durch. Der :) wollte schon den gesamten Kabelbaum durchmessen - fand den Fehler zuvor aber durch Zufall vorab.

    Modul raus und seitdem ist Ruhe. So ein Zeugs kommt in keines unserer Autos mehr rein.

  • Guten Morgen Freunde.


    Daran dachte ich such als Nächstes, alle "Extras" wieder zu entfernen (außer dem Tuning-Chip).
    Der muss bleiben, sonst meine ich, ich fahre Transit. Vor allem wenn ich vorher meine Corvette gefahren bin.

    Der :) hatte bereits das Tieferlegungsmodul entfernt. Es war ganz witzig ab und an ganz tief mit den 23" in Köln über die Ringe zu cruisen.
    Der Vorteil des Moduls war jedoch, dass es im Gelände im ExtraLevel mit Dämpfer auf Sport das Fahrwerk nicht absenkte.

    Und die LEDs "überall" verbaut haben hier doch auch einige und hatte nichts Negatives dazu gelesen. Und blaue LEDs sehen einfach zu geil aus...

    Von der Aufrüstung des Zuheizers zur STH hörte ich auch noch nichts Negatives.

    Also werde ich die Teile von Kufatec und das Komfortmodul für die FH wieder demontieren. Zudem habe ich hier gestern den Beitrag zu dem Batteriepunkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter gelesen.

    Sonst noch etwas anderes möglich?

    Der Meister beim BOSCH-Dienst wunderte sich über die ganzen "Prototyp" Einträge und meinte es gäbe vielleicht eine neue Software für den Dicken.

    Auch wollte ich bereits das RNS510 gegen ein Pioneer F50BT tauschen. Wenn jedoch der Fehler nicht direkt dort liegt, wäre es wohl nur Geldverschwendung.

    Eigentlich sollte ich mir dieses Jahr noch einen vollen V8 TDI nehmen müssen...aber ich will nicht.
    Ich habe schon so oft den Tiguan FL mit dem TII verwechselt. So etwas passiert Audi Q7 Fahrern nicht.


    Gruß, Chris.

  • Hallo Chris,

    Ja sicher kann es auch vielen anderen Dingen liegen, NUR um es zu finden kannst dich sicher deppert suchen!

    Ich behaupte jetzt mal dass Hersteller von Zubehör teilweise die komplexe Elektronik bei den ganzen verschiedenen Ausführungen ( welches Auto ist denn schon noch gleich ) genauso wenig verstehen wie manche Werkstatt.

    Somit bewahrheitet sich leider immer wieder dass "übervolle" nicht immer die beste Wahl sind!

    Unnötiges wieder ausbauen wird wohl bei deinem Problem schneller zum Erfolg führen.

    Schöne Weihnachten
    Manfred

  • Einen wunderschönen Weihnachtsmorgen! :Applause:


    Aber was ist alles unnötig?
    Ich werde zuerst folgende Komfortmodule demontieren:


    - Heckklappenmodul
    - DVD-Modul
    - Fensterhebermodul
    - DVB-T Tuner

    Aber muss ich auch sämtliche LEDs wieder austauschen? Deswegen frage ich hier doch, um das auszuschließen.
    Wenn viele andere damit keinen Ärger haben, könnte ich das so belassen.
    - Den Tuning-Chip kann ich doch auch drinn lassen oder?
    - Die nachgerüstete RFK möchte ich auch nicht missen.

    Ich bin auch schon kurz davor das RNS510 gegen ein Pioneer F50BT zu tauschen. Sollte es dann aber immer noch nicht funzen, hätte ich wieder Geld verbrannt.

    Seit Tagen zeigt der Dicke mir die Fehlermeldung "AFS" im MFD an und piept dabei in fast regelmäßigen Abständen wie ein Echolot. Und während der Fahrt bewegen sich die Lichter von der einen Seite zur anderen. Da meint man schon, man habe Hallos.

    Ich möchte mir so ein kleines Diagnosegerät zulegen, damit ich nicht dauernd beim :) oder BOSCH-Dienst auslesen und löschen lassen muss.Hat da jemand einen Tipp für mich? Taugen die günstigen Dinger für 69,- bis 119,- etwas?


    Mit weihnachtlichen Grüßen, Chris.

  • Moin Chris
    ich wuerde auch erstmal alles wieder rausschmeißen und damit sicherstellen das der Istzustand problemlos funzt.
    Deinen Chip denke ich kannst du wohl verbaut lassen.TV Tuner nur abklemmen und damit den Ausbau sparen. LED's alle wieder raus denn da soll es schon mal zu Problemen kommen. Wenn dann alles wieder gehen sollte bist du ja schon ein ganzes Stueck weiter und kannst nun Stueck fuer Stueck wieder aufruesten bis der Uebeltaeter gefunden ist.
    Kauf dir kein kleines Diagnosegeraet, die taugen meisst nicht viel denn einfach nur loeschen eines Fehlers ist voellig daneben. Du solltest schon wissen welcher Fehler vorliegt und warum und dazu ist ein gutes VCDS notwendig. Die dinger kann man ja immer wieder verkaufen. Ich hab meins schon recht lange und es hat sich schon sehr oft bezahlt gemacht, denn man kann teils durch Programierung auf teure Adapter (DVD/VIM) verzichten.
    Weiterhin frohe Festtage und LG aus Pakistan
    Kurt
    :winken:

  • Guten Morgen Kurt!

    Bist Du schon wieder in Pakistan und das über Weihnachten? Du Armer...
    Du hast ja Recht, so mache ich es. Alles außer dem Chip raus oder ab und dann wieder auslesen und löschen.
    In der Bucht gibt es VCDS für 399,-, taugt das was?

    LG, Chris.

  • .......In der Bucht gibt es VCDS für 399,-, taugt das was?

    LG, Chris.

    Moin Chris
    ist schon einige Jahre her wo ich meins gekauft habe, aber der Preis war auch so evtl. etwas hoeher.
    Hatte Glueck das der Haendler nur 30km von mir entfernt war und konnte das Teil da direkt abholen und hab dann auch noch nuetzliche Tipps und einen Nachlass bekommen.
    Die Investition lohnt sich immer.
    LG Kurt
    :winken:

  • Hallo Chris,

    Der Preis ist "normal" ......
    Überprüfe bitte ob es von einem registrierten Händler kommt und ob er dann auch Updates anbietet.

    Wenn das alles passt dann kannst dich ja bei einem der beiden großen Foren (wobei mit denen nicht immer leicht Kirschen essen ist, fachlich jedoch sehr kompetent) mit der Serien Nummer (sonst geht dort nichts!) anmelden.

    http://community.dieselschrauber.de/
    http://www.vagcomforum.de/index.php?

    Ich habe meines damals hier gekauft:

    http://shop.dieselschrauber.de/

    weil bei denen (Auszug aus: https://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…kl-can-p-46.php )

    enthalten ist!

    Beste Grüße
    Manfred

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (26. Dezember 2013 um 08:42)

  • Hallo!

    Ich habe jetzt folgende Arbeiten durchgeführt:

    - Fensterheber-Komfortmodul raus
    - Heckklappen-Komfortmudul raus
    - DVD-Freischaltmodul raus
    - Tieferlegungsmodul raus
    - DVB-T-Tuner abgeklemmt
    - LEDs im Innenraum und Umfeldbeleuchtung raus

    Die Diagnose hat folgendes gebracht: etliche Fehler gelöscht. Geblieben sind jedoch Fehlermeldungen, dass die Türbeleuchtung nicht i. O. wäre und Fehler im Navi.


    Geblieben ist noch:

    - Tuningchip
    - Kufatec RFK mit orig. Steuergerät
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung

    Jetzt tut es das Kurvenfahrlicht wieder, jedoch hat das RNS510 immer noch keine Verbindung zum Komfortlenkrad und zum MFD, die Routenführung spuckt keinen Ton aus und die Beleuchtung des RNS tuts nicht.

    Jetzt bin ich kurz davor mir ein Pioneer F50BT einzubauen und hoffe, dass das dann klappt.


    Gruß, Chris.

  • Hi Chris,
    dann würde auch noch die LED-Kennzeichenbeleuchtung entfernen, das ist doch schnell gemacht.
    Wenn das RNS510 keine Verbindung hat, sprich nicht korrekt am CAN-Bus hängt, dann wird das Pioneer auch nicht funktionieren, falls es CAN-Bus tauglich ist.

  • Moin!


    So, kurzer Zwischenbericht:


    Nachdem diverse Komfort-Module und die komplette LED-Beleuchtung deinstalliert wurde, der DVB-T-Tuner abgeklemmt ist, wurde wiedermals der Dicke ausgelesen:

    Folgendes funktioniert immer noch nicht:

    - RFK
    - Sprachausgabe Navi
    - Scheibenwischer-Intervallschaltung
    - Komfort-Lenkrad-Tasten
    - Keine Verbindung von Premium Bluetooth zu Navi
    - Keine Anzeige Navi und Media in MFD

    - sporadisch Warnleuchte Bremsbeläge
    - sporadisch Warnung AFS

    Hier das Auslese-Protokoll:

    CCI17012014.jpg

    Hat jemand noch eine Idee, was den "Defekt" verursachen könnte?


    Gruß, Chris.

  • Hi,
    feuchter Fahrerfussraum? Hat jemand aktuell in einem anderen Thread auch ein Problem damit...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)