Hallo Zusammen,
nach einer etwas längeren Odyssee um zu meinem Touareg zu kommen (mehrfacher Versuch mich kräftig über den Tisch zu ziehen), habe ich ihn heute bei einem (hoffentlich) seriösen Verkäufer abgeholt.
Ein V6 TDI von 2008 mit rund 180000 auf der Uhr.
Beim abholen teilte mir der Verkäufer mit das zwischen meiner Probefahrt und der Abholung noch festgestellt wurde das die DPF Lampe manchmal angeht.
Der Händler hat mit VW gesprochen und es wurde gesagt das das Aufgrund der längeren Standzeit und der vielen (kurzen) Probefahrten durchaus möglich sei da der Wagen länger (und schneller) gefahren werden müsste um mal wieder "frei zu Brennen".
Ok klang für mich als Laie einigermaßen einleuchtend. Der Fehlerspeicher wurde bei Übergabe gelöscht und ich auf die Autobahn geschickt. Alles in Ordnung keine Warnlampen an.
Nach einmal Abstellen und ca. 2 Stunden warten die nächste Fahrt, die gelbe Motorkontrollleuchte im Drehzahlmesser geht an. Im Handbuch steht "langsam zum freundlichen fahren" ... also kurz vor Feierabend dort aufgeschlagen.
Im Motorraum selbst ist nichts zu sehen sagte der Meister (kann man da vor lauter Abdeckungen überhaupt was sehen?).
Also Fehlerspeicher auslesen, dort steht Temperaturfühler 3 Bank 1 Defekt. Im ETKA steht Abgastemperaturgeber (vor Abgasturbolader). Der Meister meinte daher könnte auch das Problem mit dem DPF kommen.
Hat jemand von euch mit diesen Fehlern Erfahrung? Leistungs- Einbussen oder ähnliches konnte ich nicht feststellen (aber ich bin ja auch erst ein paar Stunden gefahren).
Grüße
Ralf