Fehleranzeige Luftfederung

  • Hallo zusammen First of all. Danke für die unzähligen Tipps, die ich hier im Forum bereits gefunden habe.

    bei meinem 05 er v10TDI klappt alles besten. Ab und zu und das meist, wenn ich zügig beschleunige, kommt die Fehlermeldung fahrwerk. Es,ist sonst nichts hör, Sicht oder spürbar und beim nächsten Neustart ist der Fehler weg. Wenn ich anständig fahre, kommt der Fehler nicht.

    die Garage findet beim Auslesen nix und das Fahrwerk funktioniert ansonsten ohne Probleme.

    hat das jemand schmal erlebt oder weiss, ob ich mir da sorgen machen sollte.

    Danke und gruss

  • Servus,

    es fällt mir ganz ehrlich gesagt schwer zu glauben, dass ein Fehler, welcher im KI angezeigt wird, nicht auch im Fehlerspeicher abgelegt wird. Bitte beachte in dieser Hinsicht, dass es für etliche Fehler - wenn auch nicht für alle - einen sogenannten Verlernzähler gibt. Soll heißen, nach z.B. einer individuell festgelegten Anzahl an Motorstarts, werden diese Fehler, sofern zwischenzeitlich nicht wieder aufgetreten, im Fehlerspeicher gelöscht. Dann findet der Freundliche freilich auch nichts...

    Im Zweifelsfall ist es am sichersten, wenn du beim Auftreten der Fehlermeldung sofort zum Freundlichen fährst und den Motor nicht abstellst, bis das Diagnosegerät angeschlossen ist. Dann muss der betreffende Fehler auch auslesbar und damit identifizierbar sein.

    Grüße
    Robert