Welche Soundsysteme gibt es im T

  • Hallo Leute,
    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Soundsysteme im Touareg. Was für verschiedene Systeme gibt es da (wie viel Lautsprecher)?
    Gibt es im Kofferraum einen Subwoofer, bzw was ist hinter der linken Kofferraumverkleidung, dort wo das Lüftungsgitter ist.

    Grüße Stefan

  • Im Touareg I wurden drei verschiedene System angeboten:

    Die Standardlautsprecher (glaube es waren 8)
    Das VW-Soundsystem mit 11 Lautsprechern (jeweils 2 in den Türen, dazu vorne im Spiegeleck je 1er und vorne in der Mitte hinter der Ablage ein Center)
    Das Dynaudio-Soundsystem mit 10 Lautsprechern (gleiche Anordnung wie VW-Soundsystem nur ohne Center)

    Einen Subwoofer gab es ab Werk nicht.

    MfG

    Hannes

  • Danke für die Antwort.
    Hat das Dynaudio immer an den Lautsprecherabdeckungen "Dynaudio" stehen? Ich habe jetzt die Daten vom neuen Fahrzeug, da steht bei Ausstattungscodes Lautsprechereinbau 8RV - 10 Lautsprecher (passiv).
    Hinter der Abdeckung im Kofferraum steckt der 2. Verdampfer der Klimaanlage,wie ich herausgefunden habe.

    Grüße Stefan

  • Hallo,

    Gab es da nicht noch das System mit 11 Kanalverstärker und 12 Lautsprechern?
    Ob und wenn ja wo da ein Subwoofer verbaut ist, kann ich allerdings nicht sagen.

    Nachdem ich das 11-Kanalsoundsystem habe, weiss ich, dass da kein Subwoofer verbaut ist. Ebenso beim Dynaudio gibt es keinen Woofer. Ab Werk gab es sowas nie zu bestellen.

    Für Bumbum-Fetischisten ist der Touareg wohl das falsche Auto.. :zwinker:

    MFG

    Hannes

  • Das würd ich so nicht sagen...ich habe das 8 Kanal system mit 11 Lautsprechern und ich muss bei den Klangeinstellungen den Bass sehr weit runter regeln, damit nicht das ganze Auto vibriert und damit man von Klang reden kann...ich hab schon in Autos mit Subwoofern gesessen, da war wesentlich weniger Bass zu vernehmen...

    Gruß Christian

  • So richtig zufrieden stellt mich das jetzt noch nicht. Man findet auch in den Weiten des Internets nicht viel dazu. :confused: Wie kommt man denn auf die 10 Lautsprecher, wenn hier nur die Rede von 8 oder 11 ist.

    Gruß Stefan

  • So richtig zufrieden stellt mich das jetzt noch nicht. Man findet auch in den Weiten des Internets nicht viel dazu. :confused: Wie kommt man denn auf die 10 Lautsprecher, wenn hier nur die Rede von 8 oder 11 ist.

    Nochmals die Anordnung beim VW-Soundsystem (das war das Aufpreissystem):

    Jeweils 2 Boxen in den Türen (macht somit 8), dazu 2 Hochtöner im Spiegeleck und der Center in der Mitte (hinter der Ablage oben im Armaturenbrett ==> macht somit 11 Lautsprecher

    Beim Dynaudio ist das gleich, nur fehlt dort der Center, daher hat das teuerste System nur 10 Lautsprecher.

    MfG

    Hannes

  • Ja, die Anordnung ist soweit auch klar. Aber wenn es kein Dynaudio ist, wie kommt man dann auf 10 Stück, so wie es bei mir in der Fahrzeugliste steht?

    Was meinst du jetzt? Habe dir doch die Anordnung beschrieben, beim Dynaudio fehlt der 11. Lautsprecher im Armaturenbrett. Dafür sind beim Dynaudiosystem alle 10 Lautsprecher Aktivlautsprecher, beim VW-Sound nur 8 der 11. Dynaudio hat eine max. Leistung von 600W, VW-Sound 300W. Über das Standardsystem kann ich nicht viel sagen, wird aber wohl nicht die Leistung des VW-Sound erreichen (das VW-Sound war ja nur für ca. 500 EUR Aufpreis zu haben).

    Ich nehme mal an, dass du das "normale" System hast, das besteht dann wohl aus 10 Passivboxen...

  • Ich habe die Anzahl der Lautsprecher von den einzelnen Systemen verstanden. Die Frage ist nur, warum habe ich 10 passive Lautsprecher, wenn das normale System 8 Lautsprecher haben soll. :) Etwas verwirrend das Ganze.

  • Die Frage ist nur, warum habe ich 10 passive Lautsprecher, wenn das normale System 8 Lautsprecher haben soll. :) Etwas verwirrend das Ganze.

    War mir, wie schon unten geschrieben, beim normalen System nicht ganz sicher, aber nachdem kein Dynaudio-Schriftzug auf deinen Lautsprechergittern drauf ist, und auch kein Center bei dir verbaut ist, kann es sich nur um das Standardsystem handeln. Daher sollte das dann 10 an Stelle von mir (vermutet) 8 haben...

  • Ok, danke erstmal.
    Ich werde nochmal berichten wie es genau ist, wenn ich den Dicken habe.
    Dazu werde ich nochmal den Klang beschreiben. Habe jetzt im BMW Das logic 7 Sound System. Mal sehen ob ich mich sehr verschlechter.
    Was ich bei der Probefahrt schon mitbekommen habe, das reichlich Bass vorhanden ist. Es war eine Musik DVD von einem Konzert eingelegt, hatte aber nicht die Zeit auf den Klang zu achten.

    Gruß Stefan

  • Hallo, ich melde mich nochmal zurück.
    Ich habe beim Durchblättern des Handbuches gelesen, dass es im linken Sicherungskasten eine Sicherung (Nr. 43, 30A) für den Subwoofer gibt.
    Das stiftet jetzt wieder große Verwirrung bei mir.
    Kann mir das jemand genauer erklären?

    mfG Stefan

  • [...] Ich habe beim Durchblättern des Handbuches gelesen, dass es im linken Sicherungskasten eine Sicherung (Nr. 43, 30A) für den Subwoofer gibt. [...]

    Servus Stefan,

    wenn du den Sicherungskasten an der Schalttafel links meinst(?), da ist lt. Stromlaufplan die Sicherung 43 gar nicht belegt. Es gab auch keinen Subwoofer beim 7 L - ebenso wenig wie beim aktuellen 7 P. Eventuell stiftet hier die verwendete Bezeichnung "Tieftonlautsprecher" Verwirrung...? Damit sind aber lediglich die Lautsprecher im unteren Bereich der Türen gemeint.

    Grüße
    Robert