Hallo,
seit Sommer qualmt mein T1 3,0 TDI (Motor BKS, 4/2006) extrem stark im Stop&Go Verkehr (wurde sogar mal im Stau von meinem Hintermann angesprochen).
Habe die Lambdasone, Luftmassenmesser, Glühkerzen und Abgaskühler getauscht sowie Ölwechsel durchgeführt.
Ohne Erfolg.
Die Injektoren haben folgende Werte (per 17.12.2013):
[TABLE='width: 320']
[TD='width: 80']Messblock[/TD]
[TD='width: 80']Wert 1[/TD]
[TD='width: 80']Wert 2[/TD]
[TD='width: 80']Wert 3[/TD]
[TD='align: right']72[/TD]
[TD='align: right']-26[/TD]
[TD='align: right']-8[/TD]
[TD='align: right']-10[/TD]
[TD='align: right']73[/TD]
[TD='align: right']-16[/TD]
[TD='align: right']-8[/TD]
[TD='align: right']-4[/TD]
[TD='align: right']74[/TD]
[TD='align: right']-10[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']0[/TD]
[TD='align: right']75[/TD]
[TD='align: right']-34[/TD]
[TD='align: right']-8[/TD]
[TD='align: right']-8[/TD]
[TD='align: right']76[/TD]
[TD='align: right']0[/TD]
[TD='align: right']4[/TD]
[TD='align: right']0[/TD]
[TD='align: right']77[/TD]
[TD='align: right']-20[/TD]
[TD='align: right']-16[/TD]
[TD='align: right']-4[/TD]
[/TABLE]
Am 31.10.2013 hatten sie fast diese werte:
[TABLE='width: 400']
[TD='width: 80']Messblock[/TD]
[TD='width: 80']Wert 1[/TD]
[TD='width: 80']Wert 2[/TD]
[TD='width: 80']Wert 3[/TD]
[TD='align: right']72[/TD]
[TD='align: right']-14[/TD]
[TD='align: right']-12[/TD]
[TD='align: right']-8[/TD]
[TD='align: right']73[/TD]
[TD='align: right']-12
[/TD]
[TD='align: right']-10[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']74[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']-6[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']75[/TD]
[TD='align: right']-32[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']-6[/TD]
[TD='align: right']76[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']-2[/TD]
[TD='align: right']0
[/TD]
[TD='align: right']77[/TD]
[TD='align: right']-22
[/TD]
[TD='align: right']-20[/TD]
[TD='align: right']0
[/TD]
[TD='align: right'][/TD]
[/TABLE]
Teils besser teils schlechter, m.W. aber fast alle innerhalb der VW Norm (-45 bzw. -15 Ausnahme Zyl. 6 mit aktuell -16)
Bei Bosch eine Rücklaufmessung durchführen lassen, war nicht auffällig und deswegen rieten sie mir von einem Injektorentausch ab.
Einzige Fehler beim Auslesen ist der Luftgütesensor in der Heizung:
1 Fehler gefunden:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Letzte Regeneration vor 160 km, Ölaschevolumen 0,24, Beladungsmessruss 7,5, Beladungsrussmassewert 6,6, sollte auch i.O sein...
Der Qualm ist weiss und stinkt sehr, wobei ich den Geruch nicht zuordenen kann. An den beiden Endrohren (innen) ist Feuchtigkeit. Kann aber nicht sicher sagen ob es Wasser, Öl oder Diesel ist...
Sobald ich wieder anfahre und Stop&Go zuende ist, kommt eine letzte Qulamwolke und er fährt normal ohne zu qualmen.
Der Motor zieht normal, beim anlassen keine Probleme.
Hat jemand noch Idee?
Gruß