Fragen zum RNS 510 / Rückfahrkammera

• Hallo Zusammen,

in meinem 2008 Touareg den ich am Freitag bekomme ist laut Verkäufer ein RNS 510, dazu meine erste Frage das Gerät im neuen Auto hat den SD Karten Schlitz an der Rechten Seite, in meinem jetzigem Fahrzeug ist der SD Karten Schlitz unten. Gibt es unterschiedliche Bauformen?
    Dann würde ich gerne eine Kamera nachrüsten kann mir jemand sagen ob und wenn ja was für einen Video Eingang das Radio hat?
    Ich habe im netz mehrere Wireless Cameras gefunden (Kabel ziehen möchte ich Vermeiden) , da wäre es halt gut zu wissen ob ich den Empfänger auch an das Radio anschließen kann. Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas gemacht :

http://www.aliexpress.com/item/WIRELESS-…1131110478.html

Danke
    Ralf

• Moin,
    das was Du da gefunden hast verwendet die Spannungsversorgung von der Nummernschildbeleuchtung, somit musst du schon mal keine Kabel zur Steckdose ziehen. Du musst jedoch tagsüber das Licht an haben, sonst bekommt die Kamera keinen Strom. Den Einschaltimpuls bekommt das Modul von den Rückfahrscheinwerfern, auch gut. Nun musst Du, falls Du dort bestellst, noch angeben, dass du PAL als Composite Video verwendest, sofern du ein EU Fahrzeug hast.
    ...sollte funktionieren, ohne Kabel durch die Heckklappe zu ziehen.

• Danke für die Antwort. Das klingt ja ganz gut.
    Kannst du mir noch was zum Anschluss sagen ist das cinch?
    Und wie merkt das rns das es mit das bild zeigen soll? Ich hatte überlegt die Stromversorgung von dem rückwärts licht zu nehmen, daß geht ja auch nur an wenn der rückwärts Gang eingelegt ist.

Grüße
    Ralf

• Hi,
    ja der Stecker für das Videosignal ist Cinch.
    Ich glaube das RNS schaltet nicht automatisch um, wenn dort ein ein Videosignal anliegt .... uh da war doch noch etwas mit einem Signal von der Schaltung (R).
    Google mal nach RNS 510 Anschlüsse, da finde ich nur einen RGB/sync Videoeingang, also würdest Du dafür noch einen Composite PAL auf RGB/Sync Wandler benötigen.

Mit der Spannungsversorgung vom "rückwärts licht" musst Du prüfen wieviel Strom die Kamera und Funkmodul zieht, das könnte eine Fehlermeldung geben. Deswegen holen sich die meisten Bastler die Spannumg von der Steckdose im Kofferraum.... da is dann aber wieder Strippenziehen angesagt :(