LongLife-Öl verantwortlich für Motorschäden ?

  • Hi Jungs,

    habt ihr schon davon gehört, dass angeblich etliche Motoren wegen der Verwendung von LL-Öl kaputtgegangen sind ?

    Ich hab mir als 3.-Wagen/Winterauto einen VW Golf 4, 2.3 V5 gekauft und im Golf 4-Forum wird das LongLife-Öl regelrecht verteufelt .....

    Würde mich interessieren, ob an den Stories was dran ist.. ?

    Danke Euch !

    LG

    Bernd

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Aus meiner Sicht ist das ganze nicht wirklich nachvollziehbar. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige TDI's die jenseits der 300tkm-Marke fahren, und das sind alles LL-Autos.

    Das Problem ist eher bei den alten R5-TDI's und V10-TDI's zu finden, wo sich die Plasmaschicht durch das falsche LL-Öl auflöst, da die meisten Freundlichen immer nur das 507er einfüllen, da sie kein anderes mehr haben...

    MfG

    Hannes

  • Zitat

    da die meisten Freundlichen immer nur das 507er einfüllen, da sie kein anderes mehr haben...


    Hier würde ich gerne mal einhaken. Das hört sich jetzt an als ob 507 schlecht ist. VW empfiehlt aber doch das Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife 3 nach VW 504 00 / 507 00 sowie Porsche C30. Und genau das hab ich just gekauft für den kurz bevor stehenden Serviceintervall.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

  • Hier würde ich gerne mal einhaken. Das hört sich jetzt an als ob 507 schlecht ist. VW empfiehlt aber doch das Castrol EDGE Professional 5W30 Longlife 3 nach VW 504 00 / 507 00 sowie Porsche C30. Und genau das hab ich just gekauft für den kurz bevor stehenden Serviceintervall.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

    Da du keinen alten R5 oder V10 hast, musst du dir keine Sorgen machen. Das Problem hat damit zu tun, dass bei diesen Motoren damals eine spezielle Plasmabeschichtung verwendet wurde, die verträgt nicht jedes Öl. Diese Beschichtung gibt es bei deinem V6 TDI nicht.

    MfG

    Hannes

    P.S.: Verwende selbst das 507er Öl seit Jahren in meinem allroad ebenso bei meinem Touareg.

  • - mir ist grad beinahe das Herz in die Hose gekippt, als ich das mit dem CASTROL EDGE LL3 gelesen habe.... Ich habe auch den V6TDI und kaufe das CASTROL EDGE immer bei JUING OIL, wo es nur 1/4 des VW-Preises kostet.....

    Somit alles OK (hoffentlich...) :)

    DANKE EUCH für die schnellen Beiträge !!!!!

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Das Problem hat damit zu tun, dass bei diesen Motoren damals eine spezielle Plasmabeschichtung verwendet wurde, die verträgt nicht jedes Öl. Diese Beschichtung gibt es bei deinem V6 TDI nicht.


    Hallo........

    Diese Beschichtung wurde nie geändert!
    Inzwischen gehen auch BXX Motoren hoch.....

    An sich ist das LL2 besser für die Innereien da mehr Additive enthalten sind aber schlecht für den DPF, dazu noch ein vollsynthetisches 0W30.

    R5 / V10 / V6 gehen etwa in gleichem Prozentanteil hoch, R5/V10 dazu oft mit Nocken und Hydro Problemen, selten mit defekten Plasmaschichten welche auch durch defekte PDE verursacht werden können UND durch Beschichtungsfehler!
    V6er oft durch defekte ( pinkelnde ) CR Elemente --> Kolbenböden brennen durch, und durch CR Pumpen Schäden (wirtschaftlicher Motortotalschaden ).


    SG
    Alevuz

  • Hi Alevuz,


    Du verschaffst mir ja einen richtigen 'Sch....tag'....

    Ist es wirklich so schlimm ? Dann stimmen die Horrorstories aus dem Golf 4-Forum ja !!!!!!!!!!!!

    Mein Touareg hat per heute erst 48TKM auf dem Tacho (ist 3.Wagen) - allerdings Bj. Nov.2007....... Muss ich jetzt ernsthaft damit rechnen, dass vor den 100TKM etwas 'Schlimmes' passiert ?

    Mann oh Mann - das ist vielleicht übel...

    Bernd

    VW Touareg 3.0 TDI, Porsche 964 Turbo, VW Golf IV 2.3 V5, Yamaha Vmax, Suzuki RV50

  • Hallo und auch eine schönen Tag,

    Das sollte dein kleinstes Problem sein, LL3 nach 507.00/507.01 einfüllen und gut ist es!

    Dieses Öl schreibt VW vor und pasta.

    SG
    Alevuz