308.000 km unglaublich

• Normalerweise werden in Foren ja meistens negative Sachen gepostet, da wollte ich einmal etwas Positives hinterlassen:

Für den Winter habe ich mal wieder ein vernünftiges Fahrzeug zu akzeptablem Preis gesucht. Allrad sollte es sein und ne Standheizung stand auch im Lastenheft. Aufgrund des sehr günstigen Preise für ältere Cayenne und Touareg hatte ich mich mehr und mehr auf dieses Fahrzeuge konzentriert. Ob Benziner oder Diesel war mir fast egal.

Die üblichen Onlineportale genutzt und einen 2003er V10 TDI für ganz kleines Geld gefunden. Mit 308.000 km auf der Uhr wollte ich den Wagen schon ausschliessen aber der Preis war sehr attraktiv und der Wagen stand nicht weit von mir entfernt. Also kurz mal dort hin. Kurzum machte der Wagen einen guten Eindruck (neues Getriebe bei 280.000 km) und ich habe den Touareg dann gekauft.

Die erste Fahrt ging in die Werkstatt für ne komplette Durchsicht und Inspektion. Wir haben uns den Wagen genau angesehen. Es ist unglaublich aber bis auf ein paar (zugegeben recht teuere) Verschleissteile macht der Touareg einen unglaublich guten Eindruck.

Die einzigen Mängel die wir finden konnten:

- Tasten Navi blättern ab
    - Bremsen vorne am Ende (900 €)
    - Bedienungsanleitung Standheizung fehlt

Gerade 300 km am Stück gefahren ohne irgendwelche Probleme zu erkennen. Das Auto macht einen Eindruck eines 5 jährigen mit 100.000 km auf der Uhr. Innenausstattung bis auf Gasen fast wie neu. Unterboden unglaublich gut.

Ich kann also jeden nur empfehlen auch Fahrzeuge mit höherer Fahrleistung ins Visier zu nehmen.

Gruss,
    Jörg

• Hallo...

Und was möchtest du uns jetzt genau damit sagen?

In meinem Umkreis habe ich einen mit z.Zt. 480.000 km............. einen anderen mit 380.000 km.......

Aber warte mal ab: Der kann dir schon noch Probleme bereiten....da sind die 900 € für die Bremsen recht wenig!

SG
    Alevuz

• Aus meiner Sicht ist es unverständlich, warum so viele die Bewertung eines Fahrzeuges rein auf den km-Stand beschränken (das ist ja dann auch der Grund warum gerade am km-Stand so viel manipuliert wird). Nach meiner Erfahrung sagen die km nicht wirklich etwas über den Zustand aus... es gibt viele Motoren die schon bei 60tkm hochgehen, manche erreichen locker die 500tkm. Ist alles eine Frage der Pflege und des Fahrprofils. Gerade beim Touareg wird bei 100t-Stadt-km schon Motor, Getriebe und viele Gelenke Mucken ohne Ende machen, wohingegen 300tkm dem Fahrzeug recht wenig anhaben können (normale Verschleißteile müssen halt gemacht werden, aber das ist alles eine Frage der Wartung).

MfG

Hannes

• Normalerweise werden in Foren ja meistens negative Sachen gepostet, da wollte ich einmal etwas Positives hinterlassen:

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier im Forum - da hast du absolut Recht und es ist schön, dass jemand die Sache positiv angeht :top:

Grüße von Stephan :winken: