• Hallo zusammen

Letzte Woche bemerkte ich bei jeder Lenkbewegung seltsame Geräusche.
    Meine erste Vermutung, das ein Deffekt an der Servopumpe vorliegt, kommte allerdings schnell entkräftet werden. Bei der Kontrolle des Ölstandes fehlte jedoch ungefähr 1/4 Liter.

Hydrauliköl nachgefüllt, Motor kurz laufen lassen und das Geräusch war Geschichte.
    So weit, so gut ...

Stellt sich jetzt die Frage: Wo ist das Öl geblieben?
    Weder am Lenkgetriebe, noch an der Pumpe sind irgend welche Spuren von Öl zu sehen.
    Auch unter dem Fahrzeug oder sonst wo keine Spur von Öl.

Bei der heutigen Kontrolle war (noch) kein Verlust zu sehen.

• Hallo Michael,
    check mal den Vorratsbehälter. Geht scheinbar öfters mal kaputt.

Hatte ich auch schonmal.

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Morgen....

Hat der Nikolaus ausgesoffen !

Im Ernst: Behälter unten am Ausgang und Übergang zum Zuführschlauch kontrollieren.
    Wenn die Leitung mal getrennt wurde ( z.B.: beim Motorausbau ) dann wird diese normalerweise nicht mehr mit einer Ohr oder Doppelohrklemme verschlossen (weil man da schlecht rann kommt) sonder oftmals mit nur einer "normalen" Schlauchlemme........
    So war es zumindest bei meinem auch schon mal......

Zusätzlich bitte auch Servoölkühler kontrollieren, da "unten" verliert sich 250 ml in einer kleinen Undichtigkeit schon mal fast von ganz alleine.......

SG
    Alevuz

• Zusätzlich bitte auch Servoölkühler kontrollieren, da "unten" verliert sich 250 ml in einer kleinen Undichtigkeit schon mal fast von ganz alleine.......

.....zumal durch deine Schlamm Konservierung schon mal etwas Öl absorbiert werden könnte.......bevor es dann wirklich unten rausrinnt :winken::biggrin::Applause:

Auch noch bitte die Faltenbeläge kontrollieren, wenn es dahinter rein läuft sieht man dies lange nicht! (leider).

Sg
    Alevuz

2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (15. Dezember 2013 um 07:44)

• Danke für eure Antworten... :top:

[...] check mal den Vorratsbehälter. Geht scheinbar öfters mal kaputt. [...]

Hallo Marco
    Den werde ich mir heute dann doch mal mittels kleinen Spigel auch mal von unten anschauen.

[...] Wenn die Leitung mal getrennt wurde ( z.B.: beim Motorausbau ) dann wird diese normalerweise nicht mehr mit einer Ohr oder Doppelohrklemme verschlossen (weil man da schlecht rann kommt) sonder oftmals mit nur einer "normalen" Schlauchlemme........ [...]

Hallo Manfred
    Der Motor war zwar meines Wissens noch nicht draussen, jedoch hatte die Werkstatt diesen beim Getriebeausbau absenken müssen.
    Könnte es dabei zu ungewolltem, nicht bemerktem Zug über die Schlauchverbundung zum Vorratsbehälter gekommen sein?
    Wie gesagt, das werde ich heute dann mal unter Augenschein nehmen.

[...] Auch noch bitte die Faltenbeläge kontrollieren, wenn es dahinter rein läuft sieht man dies lange nicht! (leider). [...]

Sind damit die Faltenbälge anm Lenkgetriebe (Schubstangen) gemeint?
    Wenn ja, was kann man bei Undichtigkeit machen (machen lassen)?
    Sollte man umgehend etwas machen lassen?