• Vorgeschichte:

    hatte von 1994 - 2001 einen 280 GE - ex BGS. Neue Reifen, Gelenkwelle vorne ausgewuchtet, neue Stossdämpfer, undichten Tank zugelötet. Sitzbank und Längssitze hinten raus. Klappbett 200x80 cm gebaut, Schränkchen, Kocher und Gardinen ringsrum. Paar 12 V Ssteckdosen, TV. Wrangel vom G-Club war echt hilfreich.

    So.

    jetzt habe ich Ähnliches mit nem Touareg vor.

    ich will nicht mehr als ca 20 k-eur anlegen, max 25. Welches modell? ich kenne mich hier nicht aus, obwohl ich aus BS komme, ist ja sozus VW.

    macht es sinn, den 5-zyl zu nehmen, 174 ps, oder bei laufleistung von 8000 - 15000 pro jahr den v10 ? der grosse ist ja meistens fully loaded. ich will klima, el sitze, standheizung, navi. automatik, viel Sicherheit.

    das war philosophie.


    jetzt wirds technisch.

    der wagen wird für max 2 personen verwendet. sitzbank hinten raus.

    kann man einen um 180° drehbaren fahrersitz einbauen?

    wenn nicht, kann man mit der rückenlehne gegen den fahrersitz, also gegen fahrtrichtung, einen einzelsitz einbauen? dann dazu, einen weiteren einzelsitz in fahrtrichtung links, also gegenüber? klapptisch dazwischen.

    dann bliebe in fahrtrichtung rechts, also wo vorher die 2/3 klappbare rückbank war, platz für ein bett von ca 200x95 cm. kommt das hin?

    verständnisfrage.

    es gibt suv, bei denen der umgeklappte beifahrersitz einen tisch für den fahrer abgibt. gibts das beim T auch?

    welche belege beim tüv?


    viele fragen beim 1. mal, aber es gärt schon lange bei mir.

    Wenn schon in die Hölle reiten, dann auf einem guten Pferde.

  • Hallo ?
    uns ging es ähnlich - wenn schon ins Gelände, dann so das es den Hämoriden auch gut geht. :biggrin:
    Also wir fahren einen TDI V10 und sind damit schon durch die Dünen in Nordafrika gefahren.
    Zum Thema Innenausbau - kann ich etwas erzählen - aber nicht schreiben. Ist mir zu viel.
    Wir haben den Schritt zum T nie bereut - wir sind froh, dass wir nicht im DEF oder HJ mit angezogene Knien sitzen müssen.

    DSC_0334.jpgDSC_0423.jpg

  • marokko war ich schon 1986. tolle zeit-

    kann man die bank rausnewhmen ohne probs?

    v10 - wo ist der unterschied zum wahren leben, ich lebe gern mit overkill. *** Tel. gelöscht - persönliche Daten bitte per PN ***


    bringt es der v1ß--- ich meine tüv
    usw
    200 eur pro monat stören mich nicht so

    Wenn schon in die Hölle reiten, dann auf einem guten Pferde.

    Einmal editiert, zuletzt von macko (11. Dezember 2013 um 20:27) aus folgendem Grund: Tel. gelöscht, Gruss Marco

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum! Und dann gleich Mäzen** geworden, dafür schonmal :top: Hoch!


    Also der v10 ist sicherlich gegenüber dem R5 der klanglich und Leistungsmäßig bessere Motor jedoch würde ich und das ist allerdings nur meine Meinung dern R 5 im Gelände vorziehen. Der Motor ist deutlich leichter und der Dicke damit weniger Kopflastig, außerdem kommt man bei diesem Motor recht gut an die Nebenaggregate und muss nicht gleich immer wie beim V10 der motor dafür heben, senken oder gar entfernen. Wenn du wirklich nur 8-10 tkm im Jahr fahren willst, dann würde sogar der V8 Benzinerin frage komme.Ich finde ein Klasse Motor mit tollem Sound und wenig Problemen. Wenn es mal weitere Ausflüge gen Afrika oder Ostblock sein sollen ist es auch mit dem Kraftstoff einfacher. Umbauen kann man viel, aber ich würde vor den Vorhaben mit dem Tüv Mann des Vertrauens sprechen. Ansonsten wirst du noch rege Antworten erhalten und auch hier finden.


    Bis Dahin und LG
    Manu!

    PS: Tue mir und den anderen bitte einen Gefallen und versuche Groß und Kleinschreibung zu selektieren, mir tun sonst die Augen weh:D Danke,

  • Hallo noname,
    ich wollte den V10 - jedoch gebe ich Manu recht - aber der Dicke geht doch nicht kaputt :D
    sei denn man taucht ihn so tief ein wie wir
    IMG_7624.JPG upps

    Rückbank geht ganz einfach raus - ich habe hinten alles rausgeschmissen und eine große Kiste eingebaut.
    Da passt alles rein und nichts fliegt rum..

    CIMG4646.jpg
    ... diese ist an den Ösenhalterungen festverschraubt und die alten Ösen habe ich oben integriert....

  • Hallo...

    Wenn du wirklich ins Gelände willst und auch mal Gegenden befahren willst wo nicht jeder mit einem ADAC Abschlepper hinkommt ( zb.: die LKS ) dann
    würde ich persönlich einen Toyota HZJ-78 bevorzugen! -->Toyota Ersatzteile gibt es da überall auf der Welt!

    Wenn es aber dann unbedingt ein Touareg sein muss dann einen R5 Handschalter ohne DPF und ohne Luftfahrwerk bis max. einen V6TDI mit der fast gleichen Kombi (also mit DPF)...

    Ein V10 ist zwar nett um auf der BAB mal schnell 1500 km zu fressen, aber im Gelände ein Blödsinn, detto ein ATM: Wenn dir der Starter oder die Batterie verreckt dann kannst du ihn nicht mal mehr anziehen oder anschieben!
    Detto verbraucht ein V10 im Gelände und auf der Strasse immer min. 30% mehr und wenn du wirklich mal in einem Sandhaufen hängst wo du soviel Schwung und somit auch Leistung benötigen solltest um wieder rauszukommen hast du vorher was falsch gemacht. Zumal wirst du dich mit einem V10 öfters verhängen!

    Von der ganzen Technik brauchen wir gar nicht zu reden anfangen, diese ist im Gegenden ohne Werkstattanbindung einfach zu viel des Guten!
    Was machst du wenn dir in der Wüste der Sperrmagnet in der Lenksäule kaputt geht? Ja, dann kannst die Karre dort im Sand vergraben oder hoffen das einer deiner Freunde einen MAN KAT 1 8x8 zufällig hinter dem Haus stehen hat und dich abholt!

    Afrika und Australien --> Toyota
    Russland --> Keine Ahnung aber Tatra, Zil, Kamaz oder sonst ein Russe
    Nord uns Südamerika: Ford F250 oder Excursion als V8/V10 Benzin
    Rest der Welt --> Toyota


    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (12. Dezember 2013 um 11:20)