Verbrauch Touareg II ab Baujahr 2010

  • Hallo,

    also mein V8 TDI hat mit dem heutigen Tanken einen errechneten Verbrauch von 8,38 Liter/100 km gehabt. Ich bin dabei recht gemäßigt, aber im Verkehrsfluss vorallem Autobahn gefahren. Der Bordcomputer hatte allerdings nur 7,8 Liter/100 km angezeigt.

    Ich verbrauche regelmäßig nur etwa 8,5 bis 9,5 Liter/100 km und lasse ihn durchaus gelegentlich ordentlich laufen, fahre aber vorallem Langstrecken.

  • Hallo,

    hier hab ich mal die Verbrauchswerte meines Touareg Hybrid (Bj.08/2012) fotografiert.
    WP_20140803_16_17_55_Pro.jpgWP_20140803_17_57_32_Pro.jpg
    Die erste Tour ging in Österreich von Saalbach über Kitzbühel zur Inntal Autobahn und dann über die bergige Passstraße (teilweise Stop and Go - daher nur 57Km/h Durchschnittsgeschw.) nach Füssen in Deutschland. (Tankstop vor der Grenze-1.Bild)
    Dann ging es zügig auf der Autobahn (A7+A8) nach Günzburg (2. Bild) (Die Durchschnittsgeschw. konnte ich nur noch auf 65km/h erhöhen).
    Bei angepasster Fahrweise kommt man bei Langstrecken recht gut an die vom Werk angegebenen 8,2l/100km ran.
    Sonst liegt mein Durchschnittsverbrauch aber bei ca. 11l (Super E5)/100km.

    :winken:Thomas

  • bei mir Touareg V8 tdi, EZ 2011

    Verbrauch laut Fahrtenbuch 9,5 Liter

    Im Winter mit ab und zu Standheizung eher bei 9 Liter, im Sommer mit Klima eher mehr als 10 Liter.

    Kann das wirklich an den dünneren Winterreifen liegen?

  • Servus,

    [...]
    Kann das wirklich an den dünneren Winterreifen liegen?

    ja :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Werde es mal mit 225/60/18 versuchen, die meisten Zubehörfelgen erlauben den größeren Querschnitt ohne Eintragung. ��

    Hi!


    Keine Chance diese Breite zu fahren. Wenn du wohl wirklich in Cuba wohnst mag es da zwar keinen Tüv geben, aber ich würde damit nicht umher fahren.

    Die zulässige Mindestbreite beträgt: 235, die meisten TII stehen wohl auf 255:zwinker:

    Grüße
    Manu

  • Hi!


    Keine Chance diese Breite zu fahren. Wenn du wohl wirklich in Cuba wohnst mag es da zwar keinen Tüv geben, aber ich würde damit nicht umher fahren.

    Die zulässige Mindestbreite beträgt: 235, die meisten TII stehen wohl auf 255:zwinker:

    Grüße
    Manu

    Jepp, meine natürlich 255er, mein Tablett macht ab und zu Murks ;)

  • Hallo Thomas,

    Bin was über den Verbrauch erschrocken. Mein V8 TDI braucht zwischen 7 und 18 Liter :winken: also wenn Mausi mit fährt die 7,x aber im Durchschnitt liege ich unter 11 Liter, egal ob mit Sommerreifen 285 auf 22" oder Winterreifen 275 auf 20". Und ich fahre nicht gerade wie ein Opa, eher zügig und bestrebt anzukommen. Bei angepasster Geschwindigkeit würde man durchaus mit einem Verbrauch von 9-9,5 Liter hinkommen. Lohnt denn der Mehrpreis für einen Hybrid außer für das Gewissen? Bin da doch sehr skeptisch?

  • Hallo Thomas,

    Bin was über den Verbrauch erschrocken. Mein V8 TDI braucht zwischen 7 und 18 Liter :winken: also wenn Mausi mit fährt die 7,x aber im Durchschnitt liege ich unter 11 Liter, egal ob mit Sommerreifen 285 auf 22" oder Winterreifen 275 auf 20". Und ich fahre nicht gerade wie ein Opa, eher zügig und bestrebt anzukommen. Bei angepasster Geschwindigkeit würde man durchaus mit einem Verbrauch von 9-9,5 Liter hinkommen. Lohnt denn der Mehrpreis für einen Hybrid außer für das Gewissen? Bin da doch sehr skeptisch?

    Hallo Markus,
    der Hybrid ist ein Benziner und hat immerhin 333PS (kurzzeitig kombiniert 380PS), 2,3t, da ist dieser Verbrauch mehr als in Ordnung. Der Mehrpreis rechtfertigt aber keinesfalls den Kauf! Meiner war 1,5 Jahre alt, 18tkm und hat weit weniger als der errechnete Listenpreis inkl. Ausstattung von 108t€ gekostet. Da fiel die Kaufentscheidung nicht allzu schwer.
    Am Montag war ich bei Schnee und glatter Straße 180km nach Dresden hin und zurück, teilweise Autobahn unterwegs. Da hat sich der Verbrauch bei 11,5l eingepegelt (Automatik auf S, dadurch praktisch kein Elektrobetrieb und keine Segelfunktion, nur reiner Benzinantrieb, dafür sichereres Fahren).
    Der Hybrid lässt sich aber noch sparsamer fahren, dafür ist so ein Auto aber nicht gemacht, da hätte es auch ein Pseudo-SUV ohne Allrad mit 90PS sein können!
    Ich fahre den recht sportlich, meine Frau dagegen umso sparsamer.
    Viele Grüße:winken:
    Thomas

  • Hi,

    ich habe jetzt seit 6 Wochen den V8 TDI und muß sagen, das Auto ist gemessen an der Leistung und dem Eigengewicht und dem CW-Wert ein echtes Sparschwein.
    Bei mir steht in der Langzeit MFA nach 7000km 12,6l. Dabei bin ich die meiste Zeit auf der Autobahn sehr zügig unterwegs. 200km/h und mehr
    sind bei mir eher die Regel als die Ausnahme. Vorrausgesetzt der Verkehr lässt es zu. (Safety first) Ich hatte vor dem Touareg einen BMW X5 4.8is.
    Bei gleicher Fahrweise brauchte er zwischen 18 und 22 Liter Super plus!! Man muß das immer in Relation betrachten. Der Touareg wiegt nun mal 2300Kg
    und hat wie alle SUV's bei höheren Geschwindigkeiten einen CW-Wert wie eine Schrankwand. Für ein so schweres Auto bewegt er sich aber sehr leichtfüßig
    und hat einen brachialen Vorwärtsdrang, wenn man das Pedal durchtritt. 4,2l halt. Nichts geht über Hubraum Meiner ist gechipt und hat jetzt über 900Nm
    Drehmoment. Das heißt, er braucht gerademal 5Sek. von 0-100km/h und schafft laut Tacho 275km/h. Wie das mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,6l
    machbar ist, verblüfft mich immer wieder. Das einzige, womit der X5 dem TII das Wasser reichen konnte, war der Motorsound.Der TII hört sich eher an wie eine Nähmaschine
    und nicht wie ein V8. Das ist ein bisschen schade. Ansonsten macht der Dicke Mega-Spass. Wenn man die Autobahnauffahrt rauf kommt, alles frei ist und man das Pedal durchtritt,
    so das man mit der Zigarette nicht mehr an den Aschenbecher kommt, kriegt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Er ist meiner Meinung nach ein fantastisch bequemes Langstreckenfahrzeug,dass einen Haufen Fahrspass mitbringt.
    Wer so ein Auto zwecks des Verbrauchs mit 235 18" verschandeln will, soll besser Golf fahren. Das geht dann auch mit ner 5 vor dem Komma.
    Die 275er 20" gehen optisch bei einer so großen Karre gerade so durch. Auf der Hinterachse würden ihm 315er besser stehen. Das sieht dann richtig satt aus.


  • Die 275er 20" gehen optisch bei einer so großen Karre gerade so durch. Auf der Hinterachse würden ihm 315er besser stehen. Das sieht dann richtig satt aus.

    Eine Mischbereifung würde ich wegen der Haltbarkeit des Torsendiffs auf keinem Fall montieren, das geht beim BMW mit dem einfachen Kupplungs-Hangon-Allrad, aber nicht beim Touareg.

    MfG

    Hannes

  • Hi Namensvetter,:biggrin:

    danke für den Hinweis. Man lernt ja nie aus. So intensiv habe ich mich in der kurzen Zeit noch nicht mit der Technik beschäftigt.

    Bevor ich mich für den TII entschied, habe ich mich bei BMW auch noch nach X5 mit Diesel umgeschaut und war entsetzt. der 40D hat

    genauso wenig 4000cm³ wie der M50D 5000cm³ Huraum hat. Beide haben die 3 Liter 6 Zylinder Maschine. Die haben den Motor einfach nur
    aufgeblasen, in dem sie immer noch einen Turbolader mehr vebaut haben. Das verringert den Verbrauch, aber garantiert auch die Lebensdauer.:klopf:

    Der M50D hat jetzt eine Literleistung von fast 130PS. Das sind Motorradwerte.:denker: Ich habe aber noch keinen Reiskocher gesehen,der 300.000km

    oder mehr auf der Uhr hat. Deshalb lieber 1 Liter Diesel mehr auf 100km und eine höhere Laufleistung. Es sei denn, man ist in der glücklichen Lage,

    sich alle 2 Jahre ne neue Karre kaufen zu können. Hier noch ein Tip.Wenn man ein Auto kauft und sich die Herstellerverbrauchswerte anschaut, nimmt man

    den Verbrauch "innerorts" und hat somit garantiert den realistischen Durchschnittsverbrauch im Alltag. Das hat sich bei mir im Laufe der Jahre immer wieder bestätigt.:wut: