Hallo,
gerade meinen Hybrid aus der Werkstatt abgeholt (Hybrid-Fehler: Unterdruckpumpe und Sensoren tauschen, glücklicherweise auf Garantie) und bekomme mal wieder ein "anderes" Auto zurück als ich gebracht habe. Die flashen regelmäßig bei jedem Werkstattaufenthalt x Steuergeräte und keiner (auch nicht der )weiss, welche und warum.
Ergebnis:
- Hybrid-Antrieb funktioniert komplett anders (E-Mode bis Tempo 73, manchmal wird die E-Mode-Anzeige grau und dann wieder grün)
- Traktionsbatterie wird nur noch bis 4. Einheit vor "ganz voll" auf der Autobahn geladen und dafür beim Fahrbetrieb bis zur letzten Einheit entladen
- Motor geht wesentlich seltener an Ampeln und beim Rollen aus
- Ballistik vom Fahrpedal wurde geändert
- Fernlichtassistent blendet nur noch hart auf und ab aber keine Entgegenkommenden mehr selektiv aus
und so weiter...
Da muss es doch eine Art Changelog geben, das man als Kunde grundsätzlich nach jeder Änderung von Softwarefunktionen zur Kenntnis erhalten müsste.
Und im Extremfall müsste man dieses Flashen auch ablehnen können: Schließlich hab ich das Fahrzeug mit anderen Funktionen bzw. Charakteristika probegefahren und gekauft...
Übrigens: Im Tesla S und im neuen 7'er kommen übrigens derartige Funktionsänderungen OTA (also über die GSM-Funkverbindung) - da steigt man morgens in seine Kiste und wundert sich, warum das Auto irgendwie "anders" fährt.
Hat jemand eine Ahnung, obs für den Touareg II ein öffentlich einsehbares Changelog gibt oder wo man das als Kunde bekommen kann? Eigentlich wäre ja auch ein Nachtrag zur Bedienungsanleitung fällig...
Gruß
fenderwurst