Sitzheizung, komisches Verhalten

  • Hallo Juergen72,

    schade, dass Du solche Erfahrung mit der Marke VW machst!

    Weiter unten hatte ich auch schon meine Probleme mit der Sitzheizung beschrieben. Nach sechs (6) Reparaturversuchen wurde der T2 rückabgewickelt; VW hat keinerlei Probleme gemacht. Insofern wurde das Problem für mich erfreulich gelöst.
    Übrigens sollte auch bei meinem T als 7. Versuch diese "magische Box" eingebaut werden; das habe ich dann allerdings nicht mehr mitgemacht. Mein neuer T zeigt keinerlei Probleme.

    Ich hoffe, dass es auch in Deinem Fall noch zu einer akzeptablen Lösung kommt.

    Gruß, Palver

  • Wenn wenigstens ein/1 echter Reparaturversuch mal unternommen worden wäre mit z. B. Teiletausch auf Verdacht, aber nein:
    Das wäre ja ein Eingeständnis des Fehlers und der erste Punkt aus Sicht VW-Zentrum ist "Wer bezahlt das Teil, wenn es dieses Teil nicht war?"

    Soll das wirklich mein Problem sein innerhalb der Neuwagengarantie?
    Ist man wirklich unfähig oder nur unwillig in der Prozesskette, ein Teil anzufordern und ggf. wieder zurück zu buchen nach dem Motto "Packung geöffnet, somit Teil nicht mehr weiter verwendbar?"
    Die Elektronik/Computer beherrscht keiner mehr, der Rest kaputtoptimiert von Schlipsträgern und BWLern :hopelessness:

    Gerade den Frust im Beschwerdemanagement/Hotline losgelassen.

    Mahlzeit.

    LG
    Jürgen


  • Steuergerätetausch würde durchaus helfen den Fehler einzugrenzen...

    Heute nachmittag über eine halbe Stunde mit dem GF vom VW Zentrum Augsburg telefoniert - während ich mir ein alternatives Spassauto angeschaut habe - der Vorgang hat wohl doch seine Aufmerksamkeit bekommen nach der gestrigen Mail.
    Ironischerweise wäre das sogar ihm wohl lieber, nur darf er nicht lt. Spielregeln.
    Montag früher Vormittag wird Pandoras BlackBox wieder angesteckt und dann gespannt warten, ob ein Fehlerstatus gespeichert wird, ggf. muss ich eben die Funktion der Sitzheitzung bei +22c Außentemp aktivieren und schauen was passiert.

    Über die Tage mal ein paar Papiere aufbereiten, wer weiß, was noch kommt...


    Grüße,
    Jürgen

  • Von heute Vormittag zwei weitere aktuelle Beispiele zur Fehlfunktion, Sh wurde einfach auf Gut Glück eingeschaltet, auch wenn es mit +9c nicht notwendig gewesen wäre, alleine um einen möglichen Fehler zu provozieren/nachzustellen und siehe da:


    • Nach Abfahrt 11:16 Sitzheizung eingeschaltet, Stufe 3/1x Tastendruck, nach 2 Minuten um 11:18 einfach selbständig abgeschaltet, LED aus.


    Laut VW-Hotline gibt es keinen definierten Zeitraum/Dauer, nach der die Sh. automatisch abschaltet, Handbuch ebenfalls ohne Hinweis.

    • Nochmals eingeschaltet 11:21, Stufe 3/1x Tastendruck, nach 5 Minuten/11:26 manuell auf Stufe 1 zurückgeschaltet, Heizleistung unverändert hoch wie auf Stufe 3/keine Reduktion, nach weiteren 5min. manuell abgeschaltet.



    Nachdem diese Szenarien bereits mehrfach berichtet wurden, sollten sich die möglichen Fehlerquellen oder defekten Teile doch irgendwie eingrenzen lassen:
    Einschalten/Umschalten möglich, LED-Anzeige entsprechend Anzahl Tastendrücke.
    Aber: keine Reduktion der Heizleistung bzw. Ausfall/selbständige Abschaltung.


    -> Steuergerätedefekt, welcher über VCDS/VAG-Com nicht registriert wird?????

    Denn lt. :) ist der Fehlerspeicher ja stets leer.

    Hätte ich ein VCDS würde ich es ja sofort anschließend oder gleich dranlassen, aber ich hab keins.

    Montag gehts wieder nach Augsburg...


    Grüße,
    Jürgen

  • Hilft mir leider nicht wirklich, trotzdem danke :)


    Heute morgen mal wieder eine Stunde lang meinen Frust beim VW Zentrum Augsburg abgeladen. Sind interessante Szenen, wenn der Servicemensch und der Werkstattleiter sich (wieder mal) eine Standpauke vom genervten Touaregkunden über kaputtoptimierte Reparaturabwicklungen anhören dürfen, während zur besten Tageszeit im Minutentakt die Kunden ein und aus gehen *böse böse.....*


    Datenlogger ist jetzt drinn, jetzt bissl spielen, bis div Fehler auftreten mit Sitzheizung - bei +20 Aussentemperatur :lol:

  • Seit Anschluss der Box ca. 5 Fehler gehabt, einen davon per Hot-Button in den Speicher geschrieben und Audiokommentar dazu.
    Na mal schauen, was dabei rauskommt, wenn ich es noch erleben sollte.
    Wer weiß, wie lange ich den T noch habe.

  • Habe heute die Box nach weiteren drei Fehlern bei drei Versuchen zurück zum VW Zentrum A gebracht.
    Box wurde ausgebaut, der Rest (Kabel, Sensoren, Schwanenhals mit Taster) soll lt. VW weiter im Fahrzeug bleiben, aufgezeichnete Messungen sollen jetzt in WOB ausgewertet werden.

    Fazit:
    - Im VW Zentrum herrscht nach wie vor die blanke :hopelessness:
    - Keine ernstzunehmenden Aussagen, wie es nun weitergeht, geschweige mit welchen Reparaturen der Fehler behoben werden wird/kann.
    - VW Zentrum sieht sich außer Lage, ein Ticket mit nun 4 Monaten Laufzeit und PingPong A - WOB auch nur irgendwie ansatzweise auch über die GF von A zu eskalieren etc.
    - Es gab binnen 4 Monaten keinen einzigen echten Reparaturversuch, der Fehler wird nicht anerkannt, weil nicht nachvollziehbar und somit hätte ich auch kein "Recht" zur Fristsetzung für Fehlerbehebung.
    -> Sehr schlau, denn damit wird das mögliche Folgeprozedere hnsichtlich Vertrag abgewehrt.

    Ich habe mich die letzten fünf Monate mit dem T mehr geärgert als mit allen anderen Autos in den letzten 20 Jahren zusammen.
    In der Preisklasse und VW "Premiumsegment" für mich eine starke Enttäuschung und ich sehe keine echte Lösung, entwickle "leichte Horrorvorstellungen" wie die Beziehung zu diesem Fahrzeug weitergehen würde/könnte.


    Deshalb ziehe ich einen Schlussstrich unter dieses Kapitel und setze diesem Leiden ein Ende: Der Touareg wird abgestoßen.


    Ich habe keine Lust mehr auf die Unfähigkeit von VW bzw. dessen VW Zentrum.
    Es gibt auch keinerlei Entgegenkommen mit Blick auf die ganzen Umstände und Aufwände meinerseits, das ist offensichtlich völlig irrelevant.

    Das VW Zentrum A hat die klare Aufforderung den T umgehend in fehlerfreien, verkaufsfertigen Zustand zu versetzen.
    Natürlich ist man dort über meine Entscheidung etwas betreten und der Fall hängt bei der GF.

    Für manche von Euch überzeugten Touaregfahrern mag dieses voreilig, unverständlich oder wasauchimmer sein.
    Für mich ist es einfach die Konsequenz, dass ich meine Nerven und Zeit für Sinnvolleres brauche, als diese an einem Auto aufzuarbeiten und mich monatelang zu ärgern.
    Der Wertverlust des Touareg und auch des Passat CC ist einfach nur horrend (wobei der CC wenigstens muckenfrei lief über die 150tsd km und nur aus rationellen Gründen der Zweckmäßigkeit ausgetauscht wird).
    Das nächste Fahrzeug wird sicher mit etwas einfacherer Technik ausgestattet sein, die nicht bei jedem Mucks gleich 4-stellige Beträge an Reparaturen verursachen kann.

    Von der Option, das Fahrzeug hier anzubieten, sehe ich einfach mal ab - außer jemand hat Interesse, dann bitte PN.
    Falls doch "ok", stelle ich in einfach ein, sobald er dafür freigegeben werden kann.
    Immerhin dürfte der T dann komplett durchgecheckt sein, zumal vor 10tsd km noch der Service durchgeführt wurde und gerade mal rund 57tsd km auf der Uhr des V6 TDI sind.

    Tja, irgendwie schade, aber lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Der Allradfraktion bleibe ich aber sicher treu, die letzten 12 Jahre mit quattro und 4motion waren immerhin über 430.000km sicheres Fahren auf allen Wegen und bei jedem Wetter.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    das hört sich ja alles ziemlich sch.... an. Da würde ich auch die Lust verlieren. Aber ich glaube wenn der Wurm drinne steckt dann steckt der drinne.

    Es wird Dir kein Trost sein, aber mein T mit 2 Jahren und über 90.000 KM laufleistung läuft bis jetzt wie ein schweizer Uhrwerk.

    Ich kann Deine Situation und Deine Reaktion voll verstehen. - Hätte ich auch nicht anders gemacht. - Man hat ja auch noch einen Beruf und nicht nur

    die Aufgabe ständig in irgendwelchen Autohäusern herumzuhängen.

    Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Mobilen Weg alles gute und mehr Glück.

    Lass mal was von Dir hören.


    Gruß

    Dirk

  • Dirk,

    es ist sch....

    Der Battle ging am letzten Freitag weiter, hatte Termin zur Bewertung des PassatCC, der ja auch zum Verkauf steht (aber wenigstens recht gut die 151tkm gelaufen war).
    Das Fahrzeug-EKG ist letzte Woche zwar nach WOB geschickt worden, aber es gibt keine Aussage, bis wann das Ding ausgewertet wird, wer dafür zuständig ist oder wann überhaupt ein Feedback kommt.

    Ping-Pong in Reinkultur und ich bin der Dumme gegenüber VW auf ganzer Linie. Jeder sieht iwie nur seine Einbahnstrasse und der Kunde soll alles akzeptieren etc., wobei die ganzen Aufwände/Zeit/Kosten kundenseits eh niemanden interessieren, rechne mal ein Dutzend Mal 85km und minimum 1,5h Zeit pro Termin (hin-vorOrt-zurück).

    Vom angebotenen Rückkaufwert für den T durch das VW-Z mal ganz abgesehen.
    Ich sag jetzt nicht "nie wieder", aber die nächsten Jahre bin ich damit durch :hopelessness:

    Damit der T weg kann, muss endlich der Fehler weg und die noch verbauten Kabel raus.

    LG
    Jürgen

  • ...Damit der T weg kann, muss endlich der Fehler weg und die noch verbauten Kabel raus...

    Hi,
    wie, die können Deinen fehlerfreien T nicht zurücknehmen. Da beißt sich was! :wand:
    Also entweder Dein T hat einen Fehler, sprich Reparatur Wandlung etc, oder sie nehmen das Ding als fehlerfrei zurück.

    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, aber langsam wird es echt lächerlich!!!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Marco,

    Rücknahme/Wandlung wird völlig verdrängt und überhört, steht bei denen überhaupt nicht am Radar - eh klar.

    Der Fehler konnte bisher ja nicht eindeutig nachvollzogen/reproduziert werden und dadurch wurde er nicht anerkannt.
    Entsprechend wurde mir ja vor ein paar Wochen in einer Mail das Recht zur Fristsetzung aberkannt.


    Verwertung in der Form, dass ich die Kiste zum Verkauf anbieten kann --> aber eben nicht mit defekter Sitzheizung und Diagnosekabeln im Innenraum und Verkabelung.
    Wie VW die Karre verwerten würde ist mir *sorry* shiceegal.

    Es ist schon lange lächerlich :hopelessness:

    Rechtsweg einschlagen mit schwereren Geschützen?
    Story für AutoMotorSport Kummerkasten?

    LG
    Jürgen

  • Heute morgen per Mail die Info, man hätte einen aufgezeichneten Fehler in der Diagnosebox gefunden und man warte auf die Reparaturfreigabe.
    Nur seltsam, dass das so plötzlich kommt, nachdem ich vorgstern abend und gestern abend zwei weitere Donnerwetter nach WOB und Augsburg geschickt habe,
    incl. der mir aus verschiedenen Richtungen dringend angeratenen Konsequenz zu Wandlung bzw. Rücktritt und der finalen Aussage "Ende".


    Vormittags eine weitere Mail aus Augsburg mit diesem Inhalt:

    "Info: Heizmatte (inkl. Sitzbezug) Fahrerseite Sitzfläche mit Temperaturgeber und Bedienteil der Sitzheizung ist eben bestellt worden.
    Liefertermin: aktuell noch unbekannt."


    Verdammt nochmal das ist genau das, was ich bereits Ende Januar an Infos und Feedback an diese Vollpfosten mehrfach übermittelt hatte und wirklich jedesmal als nicht haltbares Forenblabla abgestempelt wurde!
    Alles wurde zurückgewiesen und alle ähnlichen Fälle wurden auf andere Fehlerquellen geschoben!
    Ich bin sowas von stocksauer!

    :wand::zorn::wut:

  • Gerade mit dem GF von Augsburg telefoniert und zum zweiundölfzigsten Mal dieselbe Leier angehört.
    Fazit: Teile sind bestellt und nach der Reparatur ist das Fahrzeug ja wieder fehlerfrei und natürlich herrscht wieder FriedeFreudeSonnenschein
    Im Übrigen könne ich ja auf das Rückkaufangebot zugreifen, was mir angeboten wurde, um das Fahrzeug kurzfristig abzustoßen.
    Bei der Reparatur wird zumindest noch ein Fahrzeugcheck durchgeführt, damit ich was in der Hand habe für Verkauf in Eigenregie (sofern es das Papier wert ist).

    Na dann ist ja alles wunderbar...

  • [...] Verdammt nochmal das ist genau das, was ich bereits Ende Januar an Infos und Feedback an diese Vollpfosten mehrfach übermittelt hatte [...]

    Servus Jürgen,

    auch wenn dich die Sache nervt, als "Vollpfosten" sollte man im öffentlichen Bereich niemand titulieren - auch und schon gar nicht im freundlichen TF-Forum. Ich glaube nicht, dass du begeistert wärst, wenn dein Händler oder ein MA von Volkswagen dich ebenso bezeichnet. Insofern bitte ich hier, sich mal wieder langsam etwas zu beruhigen.

    Danke für zukünftige Beachtung und Grüße
    Robert

  • Das ist keine schöne Geschichte, Jürgen. Merkwürdig finde ich, dass andere :) den Fehler problemlos und unbürokratisch beheben. Ich habe den Fehler im November reklamiert, der Werkstattleiter sagte nach einer kurzen Probefahrt: " Der Fehler ist bekannt, neue Heizmatte (inkl. Sitzbezug) wird bestellt, dauert aber einige Wochen."

    Im Januar kam der Anruf, dass die Teile da sind, danach erfolgte die kostenlose Reparatur. Bei der Gelegenheit habe ich auch die neuen Schalter für die Sitzverstellung einbauen lassen (diese musste ich selbstverständlich selbst zahlen).

  • Naja, mein :) wollte auch erst nicht.
    Die Sitzheizung hat mir aber den Gefallen getan hat, den Werkstattmeister bei einer (der diversen) Probefahrt(en) so richtig durchzugrillen und anschl. selbstständig der Dienst zu quittieren. Dann war alles klar und wurde in die Wege geleitet.
    Seit dem ist alles gut, zumindest mit der SH...

  • Ich habe gestern mit Jürgen telefoniert und ihm auch dringendst empfohlen zu einer kompetenten Werkstatt zu wechseln. Der Laden bei dem er jetzt ist strotzt anscheinend vor Unfähigkeit.