Sitzheizung, komisches Verhalten

  • …und wenn sie futsch geht dürft ihr alles selber blechen, weil die Garantie weg ist!!!!!

    Servus,
    könntest du das vielleicht mal für alle verständlich formulieren? Auf was bezieht sich denn "...wenn sie futsch ist..." :confused:

    Wir sind hier nicht in einem privaten Chat, sondern in einem Forum und da macht es Sinn - da nicht nur eine Person angesprochen wird - seine Beiträge so zu gestalten, dass auch andere User nachvollziehen können, um was es geht. Laufende Vollzitate und fünf Ausrufezeichen helfen hier ebenfalls nicht weiter...

    Danke für die zukünftige Beachtung und Grüße
    Robert

  • Servus,
    könntest du das vielleicht mal für alle verständlich formulieren? Auf was bezieht sich denn "...wenn sie futsch ist..." :confused:

    Wir sind hier nicht in einem privaten Chat, sondern in einem Forum und da macht es Sinn - da nicht nur eine Person angesprochen wird - seine Beiträge so zu gestalten, dass auch andere User nachvollziehen können, um was es geht. Laufende Vollzitate und fünf Ausrufezeichen helfen hier ebenfalls nicht weiter...

    Danke für die zukünftige Beachtung und Grüße
    Robert

    Habe ich doch bereits weiter vorne erklärt und ausführlich geschrieben. Nicht nur bei mir ist der Sensor der Sitzheizung auf der Fahrerweite nach einem und auf der Beifahrerseite nach 1,5 Jahren gebrochen. Das hat man daran gemerkt, dass die Sitzheizung unglaublich heiß wurde und dann einfach ausgeschaltet hat. Bei mir ist die Klimatisierung im Sitz mit verbaut. Die Reparatur hat pro Sitzbezug 2.400 € gekostet und ging zum Glück auf Garantie - was mich nun auch dazu bewegt hat eine Garantieverlängerung um 3 Jahre abzuschließen.

    VW wird diesen Damen und Herren die mit einem "Spezi" an der Programmierung rumbasteln nicht einen Cent erstatten, sollte die Sitzheizung kaputt gehen!! Außerdem wird es schwer es selber festzustellen.

    War das jetzt verständlich???

  • …wenn sie einfach ausgeht.

    Ich greife das Thema hier nochmal auf aus aktuellem Anlass:
    - Sitzheitzung geht auf Stufe 3 einfach aus.
    - Sh war beim Start einfach mal auf Stufe 1 eingeschaltet trotz sommerlichen Wetters bzw. wie gerade eben Stufe 3 (-> hmmm, eine gute Stunde vorher war sie für wenige Minuten auf Stufe 3 eingeschaltet)
    - Sh heizt (gefühlt) ohne Unterschied auf 1,2,3 mit selber Leistung, somit unangenehm, nicht temperierbar.

    Beim kürzlichen Service hatte ich die Probleme zur Behebung innerhalb der Garantiezeit adressiert.

    Antwort vom :) war:
    - kein Fehler über Diagnose/Fehlerspeicher erkennbar
    - Temperaturmessung war ohne Befund
    - selbst über mehrere Messungen/Versuche sei kein Fehler feststellbar gewesen.

    --> Antwort von VW nach Eskalation war:
    - es könne eine Diagnosebox eigens für diesen Zweck für meinen T angefertigt werden, dauert ca. 6 Wochen,
    - Einbau im T zur manuellen Statusaufnahme im Fehlerfall durch "Knöpfchen drücken" -> ich muss also aufpassen, ob/wann ein Fehler ist und die Aufzeichnung manuell starten.
    - Blackbox wäre ca. 4 Wochen eingebaut, dann Auslesen des Speichers.
    - Seitentausch rechts/links sei nicht möglich, weil Steuergeräte fix gepolt [INDENT=2]--> habe zwar nachgefragt, warum das Stg. nicht einfach getauscht wird, aber wie vorher hier schon genannt
    muss ja wohl der komplette Sitzbezug getaucht werden mit entsprechenden Kosten (für VW).
    [/INDENT]


    Was meint Ihr?
    Diagnosebox/Blackbox einbauen lassen?
    Kann das was bringen, obwohl über Fehlerspeicher etc. nichts zu finden sei?

    Diesen Donnerstag darf der Dicke wieder zum :), damit die Reparatur wg. dem zu hohen Ölverbrauch durchgeführt wird - hoffentlich erfolgreich...

    Grüße,
    Jürgen


  • Diesen Donnerstag darf der Dicke wieder zum :), damit die Reparatur wg. dem zu hohen Ölverbrauch durchgeführt wird - hoffentlich erfolgreich...


    Hallo Jürgen,

    Scheint ja eine Baustelle zu werden, die wollen dir doch nicht im Ernst weiß machen dein Ölverbrauch kommt durch diese minimale Undichtigkeit an diesem Schlauch ?? zustande!
    Leer den Herren mal 500 ml Öl vor die Füsse, wenn es nicht tropft wird sich das nicht ausgehen!

    Ich bleibe leider für dich bei meiner Aussage !

    SG
    Alevuz

  • Es ist ja die erste Reparaturmassnahme wegen Ölverbrauch - Rückgabe ist ja leider erst nach dritter erfolgloser Reparatur.

    aber eigentlich ging es gerade um die sitzheizung ;)

    Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ich denke du brauchst einen durchsetzunhsfähigen Meister ;)
    Ich hatte ja auch diese blöden Aussagen bzgl. ´kein Fehler auszulesen´ und ´können wir nicht feststellen´.
    Ich frage den :) dann auch immer wieder, ob er glaubt, dass z.b. diese rumspinnende Sitzheizung ein Produkt meiner gestörten Phantasie sei. Auf jeden Fall rührte sich im Bezug auf die Sitzheizung erstmal gar nichts.
    AAAABER - bei der vorletzten Probefahrt tat mein Dicker mir tatsächlich den Gefallen, den Meister mal so richtig ´durchzutoasten´ und ihn kurz darauf ohne Zutun im Kalten sitzen zu lassen.
    Erst dann wurd er nochmals in der Sache aktiv und hat den Tausch der beiden Sitzkissen eingeleitet.
    Jetzt funktioniert die Sitzheizung genau so, wie sie soll :) mit dem netten Nebeneffekt, dass die Sitze jetzt wie neu aussehen :wow:

    Fakt ist, auf Kundenaussage und/oder Verdacht passiert scheinbar (zumindest auf Kulanz oder Gararntie) nichts. Der Kunde wird so lange im Regen stehen gelassen, bis es einen Beweis gibt. In meinem Fall ist´s dem Meister selber passsiert.
    Wenn das mit deiner SH nicht äußerst selten vorkommt, fahr doch mal mit dem :) um den Block...

    LG
    Henning

  • Sodele, der Dicke steht beim :), Freigabe für Datenlogger-Installation ist erteilt und die Fehlersuche geht weiter, dauert allerdings ein paar Wochen bis das Ding geliefert wird.
    Aktuell die - in diesem Fall - quasi einzige Möglichkeit, in der Sache weiter zu kommen.

    Zwischen Sonntag bis gestern abend:
    - mehrfach auf 1,2,3 "den Hintern getoastet" aka immer hohe Heizleistung, keine Abstufung zwischen 1,2,3.
    - mehrfach nach Einschalten auf 3 binnenn ca. 90sec einfach ausgegangen,
    - Dienstag früh nach nächtlicher Standzeit von Geisterhand bei Start auf 3 aktiviert

    Bin mal gespannt, welche magische Box - oder Pandoras Büchse? - mir da reingehängt wird :gy:
    Ach ja; im Fehlerfall muss ich ja Knöpfchen drücken...


    Grüße,
    Jürgen

  • Datalogger - so ein Blödsinn :biggrin:
    Bist du jetzt Betatester für VW? Du solltest davon ausgehen, dass du für so viel Kohle ´nen (zumindest einigermaßen) ausgereiftes Produkt bekommst und jetzt sollst du für die die Arbeit mitmachen?

    Exakt das:


    Zwischen Sonntag bis gestern abend:
    - mehrfach auf 1,2,3 "den Hintern getoastet" aka immer hohe Heizleistung, keine Abstufung zwischen 1,2,3.
    - mehrfach nach Einschalten auf 3 binnenn ca. 90sec einfach ausgegangen,
    - Dienstag früh nach nächtlicher Standzeit von Geisterhand bei Start auf 3 aktiviert


    hatte ich auch.
    Ergo > Beide Sitzkissen getauscht und alles wieder okay.

    BTW: Mein Meister hat festgestellt, dass dieses Sitzkissen schon die X-te Artikelnummer hat. Er meinte, daraus kann man rückschließen, dass VW schon öfter Probs mit dem Teil hatte und immer wieder nachgebessert hat.

  • Was mir schlicht fehlt sind HANDFESTE BEWEISE, dass es ein bei VW bekanntes Problem ist und ausreichend identische Fälle mit dokumentierter Fehlerbehebung gibt.

    Ich will definitiv keinem Mitdiskutanten, gerade denen mit viel mehr techn. Wissen, hier auf die Füsse treten, aber:
    alle Ratschläge sind für mich nur heiße Luft ohne Fakten/schriftliche Beweise, mit denen ich den Durchlauferhitzern in Augsburg ans Schienbein treten kann.

    Die ganzen anonymisierten Zitate von hier bei der Reklamationsmeldung sind völlig egal, weil nicht belegbar und somit nicht beweisfest.

    Auch die div. Hinweise auf die durchaus gut informierten Quellen in den Reihen der Touareg-Freunde sind gegenstandslos ohne belastbare Fakten zu den möglichen Qualitäts-/Elektrikproblemen der Sitzheizung.
    Sinngemäßes Zitat: "in Foren wird viel geschrieben und viel geraten, was es sein kann, aber wir haben Vorgaben von VW, wie wir zu arbeiten haben und das entscheidet" - basta.

    Würde mir einer belastbare Angaben liefern, welche dieses Kasperltheater abkürzen, wäre ich sofort dabei.
    Ich hab auch keinen Bock auf den Schmarrn, aber was bitte soll ich machen: die Karre in Wolfsburg auf den Hof stellen, obwohl noch nicht mal auf den "Vorschlag zur Fehlersuche" von mir eingegangen wurde? Nö, weil mich da sicher keiner Ernst nimmt.


    Auch die zeitgleichen Probleme wegen Ölverbrauch spielen da keine Rolle, weil das ein anderes Problem ist.
    Kommen bei einem Problem dann mehr als drei erfolglose Reparaturversuche zusammen, sieht die Sache anders aus.
    Gerade das Ölproblem sehe ich durchaus kritisch, weil im Sommer die Neuwagengarantie abläuft und 3 Jahre GV rund 2,5k€ kosten :hopelessness:
    Lt. :) ist die VW-GV ja die umfangreichste GV die man für Geld am Markt bekommen kann.

    Ach ja, ebenfalls interessante Aussage von heute morgen "es ist auch nicht vorgesehen, dass man die Batterie im Schlüssel selber wechseln soll, das ist eine kostenlose Serviceleistung, sie müssen nur die Batterie bezahlen"
    Vermeintlich einfachste Dinge werden gefühlt zielgerichtet verschlimmbessert.
    Ich war letzten Freitag nach ca. 30min. absolut genervt und bin zum Servicepartner gefahren, weil ich ungern den Schlüssel schrotten möchte: Der VW-Service letzten Freitag in Wertingen benötigte zwei Leute mit vier Händen und einen Schraubenzieher, um am T-Schlüssel die Batterie zu wechseln.
    Ohne Worte.


    Grüße,
    Jürgen


    Nachtrag:
    Falls einer einen Freundlichen empfehlen kann, der die Abwicklung entsprechend zügig machen kann: gerne PN, Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergen72 (27. März 2014 um 12:13)

  • Jürgen,

    ich kann dein Misstrauen gegenüber Foren durchaus nachvollziehen. Man weiß nie, wer da so schreibt. Die mit dem ´fundierten Halbwissen´ sind am gefährlichsten. Da bin ich voll bei dir.
    Ich kann dir als belastbaren Beweis die Tatsache liefern, dass die VVD Perfectcar (meine Garantie) wirklich nichts außer der Reihe zahlt, was nicht sein muss. In meinem Fall mit entsprechender Beschreibung aber alles übernommen hat. Auf Verdacht zahlen die definitv nichts.
    Mein Meister hat, nach dem es den Fehler selbst festgestellt hatte, alles notwendige in die Wege geleitet und jetzt habe ich, wie auch schon beschrieben, ein (zwei) funktionierende Sitzheizung(en).
    Komisch auch, dass mein :) von der Problematik mit dem Thermofühlern wusste. Selbst wenn er es nur behauptet hat um mich endlich loszuwerden, ist´s mir auch egal. Das Erbebnis zählt.

    Jürgen, wenn du magst, ruf mich gerne mal dazu an. Da lässt´s sich freier reden :rolleyes: Nummer dann per PN...

  • Hallo zusammen,

    das ist bei unserem Dicken identisch.

    Vor ca. 1 Jahr wurde genau deswegen der Sitzbezug für den Allerwertesten getauscht (darin befinden sich die Heizdrähte). Dann war bis vor 2 Monaten alles in bester Ordnung, bis es wieder anfing.

    Es ist sehr nervend entweder Verbrennungen 3. Grades, oder Erfrierungen zu erleiden.

    Der Dicke geht demnächst nochmal zum Freundlichen wegen ein paar Sachen, da wird dieser Fehler auch behandelt, ich werde berichten.

    Liebe Grüße aus Wiesbaden

  • Na dann bin ich mal gespannt, was Du berichtest über die Fehlerbeseitigung.
    Fehler sind bei mir ja auch in versch. Ausprägungen vorhanden.

    Mein :) hat nach 1 Tag Fehlersuche mit Thermometer, Wärmebildkamera, Fehlerspeicher auslesen etc. von VW das Feedback erhalten, mir einen Datenlogger einzubauen und ich müsse/solle im Fehlerfall ein Knöpfchen drücken, damit der aktuelle Status aufgezeichnet wird.
    Fehlerspeicher und die anderen o. g. Punkte waren lt. seiner Worte ja ohne Befund.

    Auf Verdacht das Steuergerät oder den Sitzbezug tauschen machen die ja nicht, es könnte ja auch eben nicht dieses Teil sein und was dann mit dem Teil machen?

    Sitzbezug wollen sie wohl auch nicht tauschen - man denke an die Probleme mit Leder Cricket...


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Du bist sicher, dass es sich nicht um einen Aprilscherz Deiner Werkstatt handelt?
    Vermutlich hast Du auch einen Notfallkoffer mit Eis erhalten und einen Feuerlöscher zur Selbsthilfe, falls das Ding abfackelt?

    Welchen Gegenwert erhälst Du eigentlich für Deinen Dummy-Einsatz?
    Bzw. bist Du nun freier Mitarbeiter als Testfahrer oder fest angestellt?

    Gruß

  • Wenn ne Telefonnummer mit Namen in Wolfsburg hast, um das abzukürzen -> gerne per PN.

    Ansonsten bringt mir das geschriebene rein gar nix.

    Wenn die Karre wegen der Sitzheizung abfackelt, steht zumindest fest, dass es wirklich ein Problem gab.
    Der Vorschlag mit dem Datenlogger lag schriftlich vor, also nix mit Aprilscherz.

    Wenn ich erst gar nicht auf den Vorschlag eingehe, kann sich Vw auf den Standpunkt stellen "wir haben ja vorgeschlagen aber sie lieber Kunde haben ja abgelehnt" - Ergebnis kann sich jeder selber ausrechnen.

    Dass ich nicht ewig auf so Quatsch eingehe, sollte klar sein.


    bis neulich,
    Jürgen

  • Seit heute ist er beim :) zum Einbau der magischen Box - oder Pandoras Box, je nach Sichtweise.
    Datenspeicher für die letzten 10Minuten mit autom. Löschung der älteren Daten und incl. Möglichkeit zur Audio-Aufnahme für Kommentierung der Fahrsituation.

    Das Ding ist natürlich äußerst sinnvoll, nachdem es wärmer wird und man die Sitzheizung eigentlich nicht mehr braucht :denker:
    Egal was die da in WOB rauchen oder spritzen: es sind nun rund 4 Monate vergangen, ein kompletter Werkstatttag ergebnislos verballert und keine Lösung in Sicht.
    Anstatt einfach das Steuergerät auf Verdacht zu tauschen und bestenfalls den Fehler zu beseitigen, wird gebastelt.
    Aussage Servicemensch: Mit Austausch des Steuergerätes würde VW ja den Fehler eingestehen und wenn es nicht defekt sein sollte: wer bezahlt den Tausch dann?
    Na wenn man sonst keine Sorgen hat...:hopelessness:

  • Nachdem der Einbau der "magischen Box" an einem Fehler der Box vor Kurzem gescheitert war und die Box zurück nach WOB ging und augenscheinlich keine Lösung in Sicht ist,
    ging gerade eine bitterböse Mail an den Servicemenschen und die GL der Schwaba Augsburg raus, den damaligen Verkäufer hab ich auch auf copy, damit er weiß "Luft brennt".

    Mal offen gesagt habe ich die Nase voll und kann oder will mir nicht vorstellen, dass das VW Standard sein soll in der Premiumklasse.
    Das ist gewollt aber nicht gekonnt!
    Eine GV für 3 Jahre mit 35tsd km/Jahr für gesamt 2700€ steht aktuell nicht zur Debatte.
    Ich werde mich auch nicht mit den möglichen künftigen Reparaturrechungen in den Wahnsinn und/oder Ruin treiben.

    Der CC steht ohnehin zum Verkauf wegen den Umständen mit Nachwuchs, Babyschale, Kinderwagen und Platz allgemein.

    So wie es jetzt steht, steht in Kürze der Touareg ebenfalls auf der Abschussliste.
    Wenn ich wegen eigentlich PillePalleFehlern an die ganzen Aufwände, Umstände, dutzende Fahrten zum Bringen/Holen und die verbrannte Kohle denke, könnte ich [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kotz.gif]

    *Für Zartbesaitete: sorry für sehr direkte Worte*

  • Ziemlich überraschend schnell kam gerade diese Antwort, die ich einfach mal unverändert wiedergebe (ohne Namen).
    Es ist mir egal, ob der Serviceberater möglicherweise unter einem anonymen Account hier mitliest, meine Meinung hat sich nicht verändert.



    Gerne können Sie direkt mit dem Hersteller in Kontakt treten --> dann war ich bisher wohl im VW Zentrum Augsburg an der falschen Türe und muss nach Wolfsburg, wenn VW Zentrum Augsburg nicht VW darstellt?

    Wenn es VW Premiumsegment bei einer Kiste für €73ksein soll (ja ich weiß, es gibt noch deuuuutlich teurere T´s), werden andere Leistungen, auch beim Kundenservice, erwartet, als bei Ford oder Mazda - oder irre ich hier komplett?
    Solange der Fehler nicht reproduziert/festgestellt werden kann, bleibt er wohl ein Phänomen meines kranken Hirns.

    Mietwagen - ja, für einen Touareg-Fahrer mit Vorankündigung "bitte mit Navi" einen Golf mit Navi aber ohne Navi-Daten oder auch zuletzt Seat Alhambra mit Schaltgetriebe und grausliger Kupplung, nur gut, dass ich damit nirgends hinfahren mußte.


    Sorry, es kostet mich einfach nur noch Nerven und habe das Gefühl, ich brauche Abstand.
    Sollte das nächste Projekt "nur" in München sein, hole ich mir nen Defender oder Ford Ranger als Spassauto, der CC wird durch nen Subaru ersetzt und dann schau mer weiter.
    Früher hatte ich 3 Ford nacheinander, zusammen gut 400.000km Fahrleistung, Mazda ca. 150.000km, Audi 2,8 quattro ca. 260.000km, aber keine solchen Diskussionen mit der Werkstatt.
    :hopelessness: