Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Wie kann man die Heckscheiben Automatik abschalten ?? Mein Touareg 3.0 V6 TDI Modell 2008 nervt, da fast immer beim Rückwärtsfahren der Heckwischer die Scheibe putz auch wenn kein Bedarf ist. In meiner getönten Heckscheibe sieht man schon sehr stark die "abgetragene" Glasschicht der Bewegungsrichtung des Wischers. Glaub kaum, das dies polierbar ist. Vielleicht weis auch jemand, ob und wie man selbst die Heckscheibe tauschen könnte ?? Danke für Eure Hilfe. PS. Hätte gerne mehrere Absätze in meinen Text gemacht, funktioniert hier aber in diesen Forum nicht mehr. Warum, konnte ich bis jetzt nicht rausfinden
Heckscheibenwischer Automatik beim Rückwärtsfahren abschalten ??
-
-
Servus,
einfachste Lösung: Stell den Scheibenwischerhebel auf "aus", dann wird beim einlegen des Rückwärtsgangs auch nicht gewischt. Ansonsten finde ich die Automatik sinnvoll, denn auf "Automatik" (Regensensor vorausgesetzt) wird ja sowieso nicht gewischt, wenn es nicht regnet. Und wenn es regnet, dann macht der Wischvorgang ja auch absolut Sinn.
Das mit der "abgetragenen Glasschicht" kann ich mir schwerlich vorstellen. Dann müsste andererseits die Windschutzscheibe ja schon halb durchgescheuert sein
Grüße
Robert -
Servus,
das mit dem automatischen Heckwischen hat zunächst mal nichts mit dem Regensensor und der Hebelstellung zu tun.
Meiner hat keinen Regensensor und dennoch wischt er manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges. Das liegt m.E. an einer vorgegebenen Zeit, die noch nicht verstrichen sein darf seit der letzten Wischbeweung auf der Frontscheibe.
Dies wird vermutlich irgendwo im System festgelegt sein (sowohl Dauer als auch Aktivität ja/nein). Müsste man per VCDS mal suchen und auswerten.Die "Kratzspuren" habe ich auch bei meinem. Das kommt m.M.n. genau von dem Vorgang, wenn nämlich der Wischer hinten bei sehr dreckiger Scheibe -und das ist bei meinem ja ständig der Fall- einfach ohne Flüssigkeitsunterstützung drauf los wischt, nur weil man vorne mal irgendwann vorher die Scheibenwischwaschfunktion genutzt hatte. Die Dreckkörnchen werden dann schön über die Glasfläche gezogen...
-
das mit dem automatischen Heckwischen hat zunächst mal nichts mit dem Regensensor und der Hebelstellung zu tun.
Meiner hat keinen Regensensor und dennoch wischt er manchmal beim Einlegen des Rückwärtsganges. Das liegt m.E. an einer vorgegebenen Zeit, die noch nicht verstrichen sein darf seit der letzten Wischbeweung auf der Frontscheibe.
Dies wird vermutlich irgendwo im System festgelegt sein (sowohl Dauer als auch Aktivität ja/nein). Müsste man per VCDS mal suchen und auswerten.Komisch, meiner hat den Regensensor verbaut, wischt dann aber auch nur, wenn vorne der Wischer geht, sonst hat er noch nie eine Bewegung gemacht. Ist das ev. bei den Fahrzeugen ohne Regensensor anders programmiert?
MfG
Hannes
-
Komisch, meiner hat den Regensensor verbaut, wischt dann aber auch nur, wenn vorne der Wischer geht, sonst hat er noch nie eine Bewegung gemacht. Ist das ev. bei den Fahrzeugen ohne Regensensor anders programmiert? [...]
Servus Hannes,
verhält sich bei meinem Fahrzeug (und dessen Vorgängern, allerdings alle mit Regensensor ausgestattet) identisch wie bei dir und ist so ja auch durchweg sinnvoll. Offenbar gibt es da dann Unterschiede zur "Holzklasse" ohne Regensensor, denn bei Uli scheint es ja genauso zu sein wie beim Threadersteller. Dann ist der Wunsch dieses Verhalten zu ändern schon verständlich.Ich kenne das von anderen Fahrzeugen ohne Regensensor allerdings nur so, dass der Heckwischer nur bei eingeschalteten Frontwischern - und sei es auch nur "Intervall" - loslegt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Wäre ja ein Witz, wenn bei strahlendem Sonnenschein trocken gewischt, nein gebürstet, würde.
Grüße
Robert -
Hallo, naja das mit abgeschliffenere Scheibe ist etwas übertrieben gewesen. Aber man sieht hinten ziemlich stark diesen Bogen des Wischers im Glas. Ist ganz schön verkratzt. Regensensor ist auch verbaut, allerdings steht mein ein Auto in einen Carport und wird wenn es Regnet nicht nass. Trotzdem wischt er beim einlegen des Rückwärtsganges ?!!...Vielleicht mach ich mal ein Foto von der Heckscheibe.....danke schonmal...
-
Regensensor ist auch verbaut, allerdings steht mein ein Auto in einen Carport und wird wenn es Regnet nicht nass. Trotzdem wischt er beim einlegen des Rückwärtsganges ?!!
Also das macht meiner nie, nur wenn eben vorne der Wischer an ist, dann geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Wischer hinten an. Da muss dann wirklich was falsch laufen...
MfG
Hannes
-
Hallo zusammen.
Meiner macht das auch immer. Unabhängig von den
Frontwischern.Aufgrund der Tatsache daß auf meiner Heckscheibe ein
Aufkleber angebracht ist würde mich stark interessieren
wie ich dieses Verhalten unterbinden kann.Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße aus der Heide
Torben
-
Hallo zusammen!
Ich weiss, der Treets ist bereits über sieben Jahre alt, aber das Problem ist ja leider nicht gelöst.
Hat jemand herausgefunden, wie man dieses, für mich lästige und unnötige, automatische Heckwischen abstellen oder rausprogrammieren kann?
In den letzten Tagen bin ich öfter durch sämtliche Steuergeräte geschlichen und hab nichts passendes gefunden. Vielleicht hab ich es aber auch nur übersehen.
Für Tipps wäre ich dankbar!
-
Servus Martin,
wenn ich mich recht entsinne, hat das (zumindest bei uns im Forum) beim 7L noch keiner umgesetzt. Ob das überhaupt via VCDS möglich ist, das weiß ich nicht und kann es mangels eines 7L in der Garage auch nicht mehr ausprobieren.
Bei einigen Fahrzeugen aus dem Konzern geht es scheinbar, darunter auch manche Skoda, bei anderen dann wieder nicht. Hier ein "geht Beispiel", evt. geeignet um auf die richtige Fährte zu kommen.
Beim Touareg CR kann man das ja sogar im Infotainment-Menü nach Belieben ein- oder ausschalten, bei meinem Audi Q8 geht das aber beispielsweise nicht. Auch die Suche in den Weiten der Stg. verlief (bislang) erfolglos, ebenso kapitulierte der Freundliche hierbei. Nervt mich total, so was gehört als Wahloption ins Menü und würde den Hersteller ja auch nichts kosten.
Grüße
Robert
-
Hallo mal wieder
Danke Robert für die Inputs.
Bei unserem Polo und beim T6.1 meines Arbeitskollegen habe ich es kürzlich ausprogrammieren können.
Ich krieg jedesmal nen Schreikrampf und ne Gänsehaut, wenn der verfl..... Heckwischer über die (nahezu) trockene Heckscheibe rubbelt, nur weil man kurz vor dem Rückwärtsfahren die Frontscheibe gewaschen hat oder noch das Intervallwischen eingeschalten ist, obwohl es vielleicht nicht mehr (viel) regnet. Ein sowas von unnötiger Assistent, der eigentlich, wie Du schon geschrieben hast, wählbar sein sollte.
Leider komme ich nicht auf die von Dir verlinkte Seite. Keine Ahnung warum.
Schönen Abend zusammen!
-
Servus Martin,
das mit dem toten Link liegt daran, dass es stemei.de nicht mehr gibt und das entzieht sich natürlich nachträglich unserem Einfluss bzgl. Link.
Du kannst ja mal recherchieren, z. B. mit "was ist mit stemei los", und dir selber ein Bild über die Situation hierzu machen.Grüße
Robert