4.2 V8 Benziner (Vor) Katalysator und Saugrohrklappensteuerung

  • Hallo,
    schade da mein erster Post hier glich mit Problemen zu tun hat..
    Aber so etwas treibt einen ja meistens in die Foren, aber zu meiner Verteidigung ich habe "Das Auto" auch noch nicht lange. :/

    Hatte den Dicken gerad zum Durchchecken in der Werkstatt, die Motorlampe war/ist an.

    Diagnose:
    Vorkatalysator sollte getauscht werden und Saugrohrklappensteuerung gebrochen.


    Dazu noch einiges an Kleinzeug was auch mal eben 1000€ kosten soll..

    Ich habe hier im Forum ein bisschen gesucht und rausgefunden das die (zumindest beim V6 TDI) Saugrohlklappensteuerung auch selbst zu machen ist und wenn man Glück hat, geht es auch für 50€ + Arbeit.



    Ist das beim V8 Benziner vergleichbar?

    Wenn ja hat das schon mal jemand gemacht und/oder hat da eine Beschreibung zu?


    Beim (Vor)Katalysator (Bank1) wurde mir nicht genauer gesagt ob es im Kat selbst oder das Flexrohr ist, nur das es beides an einem Stück sei..

    Da würde ich es auch gerne selbst und möglichst günstig machen, Werkzeug und Bühne ist vorhanden, nur habe ich am T noch nie geschraubt, daher auch hier die Frage, hat jemand Erfahrung damit und/oder einen Guide oder Tipps die er teilen mag?

    Bzw. weiß einer was alles raus muss damit ich an den Kat komme?




    Über Hilfe, Links, Fotos etc. würde ich mich verdammt nochmal freuen

    J


    Zum Thema Kleinzeug, weiß jemand wo das Steuergerät für den Kühlerluftfilter sitzt?

    Besten Dank,

    Soil





  • Hey,
    Danke für die schnelle Antwort, Probleme beim Fahren selbst habe ich nicht, Leistung ist normal, verbrauch wohl auch, denke ich zumindest als ehemaliger 6 Liter Hubraum Fahrer.
    Das einzige Problem was ich habe ist, das er ab 131km/H durchgängig "piept" also als Warnsignal.

    Würde mir die Fehler aber gerne mal selbst angucken, daher wäre ich dankbar für jeden Schrauber-Tipp in die Richtung.

    Fahren tue ich bis zum "Schrauben" trotzdem, da hatte die selbst in der Werkstatt keine Einwende. :)

  • Hallo,

    Da wärst du mal lieber bei einem Ami V8 der alten Schule geblieben.............


    Kat: Wenn da der Krümmer mit raus muss dann wird es lustig, wenn das Ganze ohne Motorausbau geht dann muss sonst wohl fast alles raus ............
    Saugrohrklappen: Keine Ahnung, sofern der nur jeweils eine pro Bank hat (zum Abstellen) wie der V10 kann man diese auch selbst tauschen, vorausgesetzt du hast das (richtige) Werkzeug dazu!
    Kühlerlüfter: Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Ahnung wenn da einer der Temp. Fühler spinnt dann macht auch der Lüfter Probleme.

    Wenn du ihn mal auf der Bühne hast dann kannst du ja mal von unten raufsehen was du siehst..........
    Erwin ( https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome…52FBAC.ASTPVWE1 ) besuchen und alles runterladen.........da kannst du dann vieles nachlesen und im vorhinein deinen Möglichkeiten zur Eigenreparatur überprüfen.

    1000 € sind bei einem Touareg ein Klacks.
    Werkzeug: Vergiss ein Heimwerkerset, im Laufe einer Schraubergeschichte kommst du bei einem VW immer wieder an verschiedene Schrauben und Lösungen die einfach gesagt wirklich lustig sind..........
    Spezialwerkzeug Txxxxx und Txxxx usw........meine Wenigkeit hat da mehrerer 1000 € investiert um nur das Nötigste zu haben............

    SG
    Alevuz

  • Oh je, das klingt ja nach Spaß..

    Da bekommt man doch gleich wieder Lust auf die Amis, da ging vieles wenigstens selbst und brachial, auch wenn der gute nicht wirklich "Oldschool" war (Dodge Ram von 04, was auch übringens der Grund ist warum ich irgendwie immer grinsen muss, wenn man den Touareg "Dicken" nennt :D )
    Der T ist zwar ein wirklich cooles Auto, aber wenn ich den ganze Karre auseinander nehmen muss um an den Kat zu kommen, Prost!

    Hoffen wir das wenigstens die Saugrohrklappen machbar sind..
    Werkzeug könnte ich bei einem Bekannten Glück haben, aber bleibt wohl abzuwarten.

    Danke für den Link, werde mich da wohl mal anmelden und gucken was ich runterladen kann (krass das sich VW dafür auch Geld bezahlen lässt, oder ist das normal, habe es bis jetzt nicht gebraucht)

  • Hallo.....

    Wie schon vielleicht mitbekommen bin ich eher der V10 er.... aber soviel mehr Platz ist da auch beim V8 nicht im Motorraum.......

    Ob du rann kommst wenn du alles ausbaust (LuFi; Front, Kühler) oder auch weniger kann ich dir nicht genau beantworten....wenn du kleine Hände hast und das wirklich passende Werkzeug könnte es schon auch so gehen.......(Vermutung)
    Ob dir ein guter WIG Schweißer den eventuellen Riss im Rohr schweißen kann ? Wahrscheinlich schon......nur ausbauen musst du ihn dafür fast sicher.
    Wenn das Flexrohr kaputt ist wird es schwieriger......

    Was du sicher brauchen wirst ist ein Spezialschlüssel für die Lambda Sonden..........neue Krümmerdichtungen und neue Muttern.......evt. Stehbolzen..... neue Rohrschellen!

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (29. November 2013 um 10:26)

  • Schau doch mal nach. Bei meinem Touareg kann man eine Höchstgeschwindigkeit für Winterreifen eingeben. keine Ahnung ob es dann piepst wenn diese überschritten wird, könnte aber vielleicht eine Möglichkeit sein.

    Gruß
    Klaus

  • beim Winterreifenpiepen erscheint ja auch ein passendes Symbol in der MFA. Es gibt aber auch einige Länderausführungen (z.B. UAE) da piept es ab 130km/h ganz ohne Anzeige. Das lässt sich dann aber per VCDS wegprogrammieren.

    Gruß

    frank

  • Hallo,

    Hab dir jetzt mal etwas herumgesucht:

    Im Elsa steht 2 mal so lapidar: Nur bei ausgebautem Motor möglich....
    Das Ganze ist nicht so genau zugeordnet, ich kann es mir nicht besonders gut vorstellen da unten und da "hinten" rann zu kommen.

    Evt. könnt ihr den Vorkat vom Krümmer trennen und dann mit dem ganzen Krempl nach unten raus, wobei dann immer noch die 2 Lambdasonden pro Seite "da" sind....
    Ob ihr die ausgebaut bekommt ? Der Vorkat hat auf jeden Fall unten noch eine Halterung!

    Der Spass kostet dann für einen 2005 er AXQ:

    7L6 254 300 JX Abgasrohr mit Vorkatalysator links ~1150€
    7L6 254 350 FX Abgasrohr mit Vorkatalysator rechts ~1150€

    Alle Angaben ohne Gewähr - bitte vorab beim Händler mit FIN überprüfen lassen.

    Die ganze Geschichte sieht dann in etwa so aus:

    V8 Krümmer Montageübersicht.jpg

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (29. November 2013 um 20:09)

  • Hey,
    Danke für die ganzen Vorschläge, werde ich mir alles mal angucken..
    Hab auch gestern mal den ersten "Quickcheck" gemacht.. bei den Saugrohrklappen sieht man bei abgebauter Motorabdeckungen schon die gebrochenen Stangen, warum VW für die Reparatur 2200€ haben will (mit der Aussage, das meiste wären Arbeitsstunden) ist mir allerdings ein Mysterium. Da verstehe ich die 1700€ beim Vorkat schon eher.. besonders wenn ich mir das Bild und die Vermutung von alevuz angucke, vielen Dank dafür! :)
    Denke dafür werde ich den "kleinen" wohl mal aufbocken sobald ich an die Bühne ran komme..
    AU ist ja erst in 1 1/2 Jahren.. :D
    Und wer weiß, evtl sind es ja doch "Folgefehler" von der Saugrohrklappensteuerung etc.


    Zum Piepen:
    Also im Bordcomputer ist die Geschwindigkeitswarnung aus, das habe ich als erstes geprüft, auch wenn mir ein durchgehender Ton doch komisch vor gekommen ist..
    Kenne das nur das es kurz *piept*. Wegen Winterreifen habe ich nichts gesehen, keine Ahnung ob das bei meinem überhaupt geht.

    Soweit ich weiß kommt das Auto aus Deutschland, aber zu 100% bin ich mir jetzt auch nicht sicher, evtl ist es ja das.. werde da evtl den freundlichen nochmal fragen.. wollte mir Montag die Fehlercodes eh nochmal geben lassen.