Nagelgeräusche nach dem Abstellen des Motors

• Hallo zusammen,

mir ist seit paar Wochen aufgefallen, das mein Dicker (V6TDI) nach dem Abstellen des Motors im Bereich der Drosselklappe nagelt.
    Das ganze dauert knapp eine Minute und danach zischt es irgendwo unterhalb des Motors.
    Ich kann mich dran erinnern das desöfteren irgendein Ventilator nachgelaufen ist...aber keine Nagelgeräusche:confused:
    Der Dicke hat jetzt 142.000 km runter...Ansonsten konnte ich auch keinen Leistungsverlust feststellen,
    ausser das gestern mal "Motorstörung" angegangen ist mit diesem gelben Aufwämsysmbol.
    Nach dem Abstellen und neustarten war der Fehler aber weg!

Ist das normal oder muss ich mir schon mal vorsichtshalber eine neue Drosselplappe zulegen?

Gruß Frank

• Hallo Hannes,

das hat ein Freund von mir gemacht!
    Und er zeigt keinen Fehler an...:confused:
    Das Auto fährt auch ohne Probleme...nur nagelt er jedesmal knapp eine Minute beim ausmachen...und das nicht gerade leise...
    Mein Ohr sagt mir das kommt aus dem Bereich der Drosselklappe...

Gruß Frank

• Wenn die Motorstörung aufgeleuchtet hat, dann muss def. ein Fehler hinterlegt sein. Mit welchem Programm hat er denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Kann es sein, dass es nach dem Abstellen tickt und ein Gebläse nachäuft? Vor allem wenn du nur eine kurze Strecke fährst? Dann wäre der Grund dafür die Zusatzheizung, die noch nachläuft...

MfG

Hannes

• Das war erst gestern mit der Motorsteuerung....das muss ich noch auslesen lassen.
    Das macht er mit vcds ?!
    Ja, ich fahre kurzstrecke...so um die 10 km... aber es klackert laut so das man den lüfter im Hintergrund nicht hört...
    Ich weiß gar nicht so genau ob es bei längerer Strecke auch ist...kann ich ja mal ausprobieren am WE!

MfG Frank

• Hallo Frank,
    ich tippe auch stark auf die Drosselklappe, da sich diese schließt, wenn der Motor abgestellt wird. Es soll damit ein ruhigeres Auslaufen erreicht werden.
    Sollten die Zahnräder des Stellmotors verschlissen sein, könnten diese Geräusche durchaus entstehen, wenn die beabsichtigte Endstellung nicht mehr angefahren werden kann. Bemühe mal die Suche, da gab's erst letztens einen Beitrag dazu.
    Edit: Hier der Link dazu: Klick!

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

Einmal editiert, zuletzt von macko (29. November 2013 um 03:53) aus folgendem Grund: Link ergänzt