Tagfahrlicht umcodieren, bei Stellung "0" aus, bei "Auto" an

  • Hallo liebe Touareg Gemeinde,
    ich bin seit neuestem auch Besitzer eines Touareg 7P MJ 2013 und wünsche mir noch einige wenige Verbesserungen.
    Unter anderem benutze ich den Touareg bestimmungsgemäß als Geländewagen und fahre damit in Revier. Dort benötige ich kein TFL. Daher möchte ich hier fragen, ob es machbar ist, das TFL per VAG-COM oder VCDS so zu codieren, dass es bei Stellung "0" am Lichtschalter aus ist. Ansonsten soll es ruhig an sein. Alternativ wäre auch die Möglichkeit prima, das TFL über das CAR-Menü zu konfigurieren, was leider im Moment nicht vorgesehen ist. Dort gibt es zwar den Punkt "Licht und Sicht", aber ein Konfigurieren des Tagfahrlichtes ist nicht vorgesehen.

    Viele Grüße,
    C. Müller

  • moin, moin,

    bei meinem TII kann ich das genau so schalten, wie Du es beschrieben hast:

    IMG_1118.jpg

    Lichtschalter "O" und das TFL abgewählt, dann ist's aus, eben probiert.

    :denker:

    CU
    Götz

    EDIT: Das 2. Bild war'n Versehen, vlt. kann das einer der Herren entfernen, Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (26. November 2013 um 18:12) aus folgendem Grund: Hallo Götz, Bild entfernt :-)

  • hallo Hannes,

    möglich - das habe ich nicht bedacht, lt. fahrzeugspezifische Informationen von VW (Erwin) ist mein Dicker allerdings bereits MJ 2012, die Firmware für mein RNS 5034_2 habe ich erst vor einigen Wochen "neu" bekommen, somit würde diese Einstellung bei dem Update nicht überschrieben bzw. hardcoded??

    CU
    Götz

  • hallo zusammen,

    ich glaube, dass es doch eine Möglichkeit gibt, per VDCS die Möglichkeit zu schaffen, dass TFL abzuwählen, sofern im RNS dieser Menüpunkt nicht vorhanden ist. Dazu im StG 09 - Zentralelektrik - lange Codierung 07 - in Byte 3 Bit = aktivieren:


    [Blockierte Grafik: http://imagizer.imageshack.us/v2/640x480q90/842/3muf.jpg]


    Wenn die Codierung vom Steuergerät akzeptiert wird, erscheint der Menüpunkt "Tagfahrlicht":


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre schön, wenn das mal jemand probiert, der das TFL nicht bereits jetzt abwählen kann, also vermutlich ab MJ 2013.

    CU
    Zed

  • Ich habe den neuen vor 2 Wochen gebraucht beim Freundlichen gekauft.
    BJ 2011. Es war vereinbart, daß das RNS850 die aktuellste Firmware bei Kauf bekommt.
    Bei mir gibt es aber trotzdem nicht die Funktion das Coming Home zeitlich zu ändern.
    Aktuell ist die Einstellung bei ca. 3-5 Sek.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es aber mit der neusten Firmware möglich sein ?
    Gerhard

  • Servus jee51,

    Sollte mit VDS so gehen:

    Tagfahrlicht deaktivieren (Wählbarkeit unter Licht und Sicht im RN850)
    Steuergerät 09
    Lange Codierung Funktion 07
    Byte 3
    Bit 0 aktivieren

    Darüber hinaus ist das vielleicht noch interessant für Dich:

    macko
    1. November 2012 um 14:04


    VG

    Christian

  • Super, vielen Dank 😊