Touareg Bj 04 - Zuheizer aufrüsten

• Hallo,
    da ich schon einige nützliche Informationen aus dem Forum geholt habe, wollte ich auch mal etwas zurückgeben.
    Da mein "geerbter" Touareg leider weit vor der Fahrgestellnummer xxxx40274 liegt, war eine Aufrüstung des Zuheizers laut Aussagen diverser :D und Bosch- Dienste nicht möglich.
    Nach einiger Recherche im ETK, kristallisierte sich heraus, daß es eigentlich nur am Softwarestand des Steuergerätes des Zuheizers liegen konnte. Hab mir dann eine gebrauchte Heizung und eine Webasto T 91 - Fernsteuerung besorgt, das Steuergerät gewechselt, den Empfänger eingebaut (wie in der Anleitung hier im Forum) und die ganze Geschichte funktioniert.
    Kurz gesagt, man braucht ein Steuergerät mit dem Softwarestand 0313 oder höher. Diese haben die Heizungen mit der Teile-Nr 7l6815071 D und F. Revision C wahrscheinlich auch, konnte es aber nicht sicher nachprüfen.

Gruß
    TMC

• Hallo Stefan,
    die G - Version wird, laut Ersatzteilkatalog, erst bei späteren Baujahren verwendet. Und was da sonst noch geändert wurde (Climatronic, Verkabelung etc.) weiß ich nicht. Für unser Modelljahr würdest du heute bei VW die Nummer 7L6815071 F erhalten (für knappe 1000 € :eek:).
    Bis Anfang des Jahres gab es bei VW noch den Aufrüstsatz (habs leider verpennt...), der u.a. ein Softwareupdate für die Heizung beinhaltete. Falls du einen guten Draht zu einem Händler hast, kriegst du vielleicht, aufgrund von "Problemen" mit dem Zuheizer eins. Bräuchstest dann nur noch dasFunkmodul oder die Schaltuhr von Webasto.

Gruß
    Hermann

• Hallo Leute habe bei meinen MJ 2004 denn Zuheizer aufgerüstet. Bei vw Gehäuse mit Steuergerät gekauft (270 euro) ne Vorwahl Uhr webasto 65 Euro Kabel selber angefertigt 0 euro. Brauchst nur ein Kabel zu Stand Heizung legen pin 1 Wbus anschließen und die Vorwahl Uhr mit 30 versorgen und fertig ist die vollwertige Standheizung Klima und zusatzpumpe macht er über can Bus des Fahrzeugs.

• Hallo,

ich habe meinen R5 (Modell 2004) vor knapp 3 Wochen beim VW Händler holen können.
    Ich habe auch den Standheizer mit einer Fernbedienung aufgerüstet (ging auch vor Modelljahr 2005).
    Die Heizung startet ganz normal, allerdings hört man nach gut 20/30 Sekunden ein lautes "Klacken". Wenn man im Auto sitzt hört es sich so an als ob es hinter dem Amaturenbrett ist.
    Es hört sich an wie ein Ventil oder Stellmotor der nicht so recht will. Die Heizung geht dann auch sofort aus.
    Wenn ich einen Funktionstest der Standheizung mit VCDS mache funktion iert sie tadellos.
    hat jemand eine Idee????

• Hallo,

ich habe meinen R5 (Modell 2004) vor knapp 3 Wochen beim VW Händler holen können. [...]

Oha, Deschawüüü ;) Bitte Beiträge in identischer Form immer nur in einem Thema posten. Doppelposts führen zur Unübersichtlichkeit, wenn ein und dasselbe Problem in zwei Threads behandelt wird.

ich lasse das jetzt hier mal stehen, aber zukünftig bitte nur jeweils einmal posten.

Danke und Grüße
    Robert

• Hallo Eric,
    schaltet sich den die Climatronic ein, wenn du mit der Fernbedienung startest? Sollte "HE" im Display stehen und das Gebläse anlaufen. Falls nicht, paßt das Steuergerät der Standheizung nicht. Die Umwälzpumpe wird nicht angesteuert und das, was du dann knacken hörst, ist das kochende Wasser in derselben.
    Gruß
    Hermann

• [FONT=Verdana, Geneva, sans-serif]Hallo,

so weit ich es mitbekommen habe steht da nichts und es läuft auch kein Gebläse. Im Moment geht auch gar nichts, Fehlermeldung Glühkerze Kurzschluss nach Masse.
    Lässt sich das Steuergerät updaten oder brauche ich ein komplett neues???

Danke![/FONT]

• Hey Leute,

habe mal bei Webasto angefragt und scheinbar gibt es keinen Modellspez. Aufrüstkit für meinen V6 TDI (0603 - AGQ, 176kw), sondern nur für die älteren mit 165kw.
    Hat hier jemand Erfahrung?

• Hallo Eric Ein update gibt es meines Wissens nicht das Steuergerät kostet nicht die Welt und ausbauen musst du die Heizung sowieso um ne neue Glühkerze einzubauen. Mit den aktuellen Steuergerät läuft alles super..:biggrin:

• Hallo,

bin relativ neu hier und auch auf dem Gebiet Touareg.
    Habe mir einen r5 TDI zugelegt und würde hier auch gerne den Zuheizer als Standheizung nutzen.
    Habe leider nur die manuelle Klimaanlage verbaut. Überall steht das es die Aufrüstung nur in Zusammenhang mit der Climatronic gibt.
    Verstehe das nicht so recht, da es ja viele Fahrzeuge ohne Climatronic aber mit Standheizung gibt .....
    Restwärme hat meine manuelle Klima ja auch schon.

Hat jmd damit Erfahrung?

Touareg R5 2,5TDI 2004