Anzahl Batterien & deren Ladung / Erhaltungsladeun

• Hallo zusammen,

wie viele Batterien hat denn nun ein Touareg? Ich habe schon die wildesten Diskussionen darüber gelesen....

Ich habe einen TI V6 3,6 FSI ohne Standheizung. Dürfte dann doch nur eine sein, unterm Fahrersitz, oder? Wenn ich diese laden möchte, geht das doch am besten über die Punkte im Motorraum, oder habt ihr eine bessere Idee?

Wenn 2x Batterien verbaut sind, lassen diese sich zusammen über den Motorraum laden oder was ist dann?

Vielen Dank & viele Grüße

Sascha

• [...]wie viele Batterien hat denn nun ein Touareg? Ich habe schon die wildesten Diskussionen darüber gelesen.... Ich habe einen TI V6 3,6 FSI ohne Standheizung. [...]

Servus,

ein Blick unter die angehobene Ladebodenabdeckung verschafft auf einfachstem Wege zu 100% Klarheit ;) Geladen wird die Batterie unter dem Fahrersitz (das ist die, welche alle Touareg besitzen) ganz normal über die Anschlüsse im Motorraum. Falls eine zweite Batterie (eben in der Reserveradmulde) vorhanden ist, muss diese direkt an den Batteriepolen geladen werden. Zusammen funktioniert das nicht, da ein Trennrelais dazwischen sitzt.

Grüße
    Robert