Automatikgetriebe, Schaltung von R auf P, Knacksen vom Unterboden her

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an alle TI-Automatik-Besitzer: wenn ich meinen Touareg 3,6 FSI Automatik rückwärts in meine Garage fahre, dann den Wahlheben von R auf P umstelle, kommt vom Unterboden her ein hörbares Knacksen. Das Knacksen ist ähnlich wie das, wenn man eine der Differenzialsperren betätigt, nur natürlich deutlich kürzer. Ist das normal, habt ihr das auch, oder sollte ich mal den Freundlichen aufsuchen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!!

Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

ich nehme an, Du hörst das Knacksen des Sperrbolzens vom ATM. Du stellst das Fahrzeug ab, er rollt dann in P minimal, bis der Sperrbolzen in die nächste Zahnradvertiefung einrastet. Das müsste dein Knacksen sein.

Probier mal, in N den Motor abzustellen, die "Handbremse" fest anzuziehen und dann erst auf P zu schalten. Sofern in Deiner Garage kein starkes Gefälle ist;), dürftest Du das Knacksen jetzt nicht hören.

Gruss
    Marco

PS: Gerade im Gefälle sollte man das Abstellen immer so handhaben, schont das ATM...

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

• Hi Marco,

danke schonmal für den Tip, das hab ich aber auch schon getestet. Das Knacksen kommt wirklich in dem Moment wenn ich auf P gehe. Da steh ich ja noch komplett auf der Fußbremse. Danach ist ja sofort Ruhe.

Grüße

Sascha