Zu großer Abstand beim ACC

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an diejenigen, die einen TII mit ACC haben:

    welchen Abstand hält das System bei Euch in den unterschiedlichen Stufen zum vorausfahrenden Auto ein?

    Seit ich einen neuen Sensor eingebaut bekommen habe, hält mein System in der Einstellung "sehr klein" die Hälfte der aktuellen Geschwindigkeit als Abstand. Dies ist zwar nach StVO korrekt, führt aber dazu, daß auf der Autobahn sich permanent jemand von rechts noch in die Lücke quetscht.

    Vor dem Austausch des Teils war dieser Abstand in der Einstellung "Mittel". Das Auto war schon zweimal beim :), der konnte mir nicht erklären, wieso der Abstand nun länger ist, oder wie er überhaupt justiert wird. Er vermutet, dies seidurch die neuere Version des Sensors begründet, der durch WOB entsprechend kodiert sei.

    Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand von Euch wie man den Abstand einstellt?

    Vielen Dank im Voraus an die Experten.

    Rimbert

  • Servus,

    ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich dieses Ausstattungsmerkmal bei meinem Fahrzeug nicht gewählt habe (kenne die ACC nur vom Vorführer), aber es erscheint mir nur logisch, dass es nicht möglich ist, denn vorgeschriebenen Mindestabstand nicht automatisch und dauerhaft unterschreiten zu können. Das wäre m. E. eine äußerst heikle Sache, auf die sich wohl kaum ein Hersteller einlassen würde :confused:

    Grüße
    Robert

  • Auf der "kleinsten" Stellung ist der Abstand schon sehr gering.

    Hallo zusammen,

    kann ich so bestätigen bei meinem TII MJ 2011 - vielleicht hat sich da was zum aktuellen MJ 2014 geändert :denker:

    Ich fahre immer in der mittleren Stufe, ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und der Häufigkeit an dazwischen drängelnden Zeitgenossen :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    ich kenne ACC mit Tempomat jetzt seit gut 3 Jahren, erst vom CC, jetzt im TII und nutze es sehr viel.
    Eine Geschwindigkeitsabhängigkeit konnte ich bis jetzt nicht erkennen - oder ich hab da was komplett verpasst :D

    ACC ist auf dem dritten Balken/Mittel eingestellt, das hält recht gut den Abstand, welcher auch dem Abstand der Messpunkte für Abstandsmessung auf der Autobahn entspricht.
    Wie Du schon schreibst, muss man wohl damit leben, dass sich immer wieder mal einer vor einem reindrückt, weil er meint "is ja genug Platz", drauf gesch.... dass er uns wiederum den gewollten Sicherheitsabstand klaut :klopf:

    ACC auf Minimum geht max. im Stadtverkehr und da hats mich nach ein paar Versuchen einfach nur genervt :hopelessness:

    Einen Unterschied bzgl. der einstellbaren Distanzen konnte ich zwischen dem CC/2010 und TII/2012 nicht wirklich feststellen.

    Gruß,
    Jürgen

  • Servus,

    Ich nutze das ACC im TII jetzt seit über 3 Jahren fast immer, auch in der Stadt. Zumeist (trockene Fahrbahn) in der kleinsten Einstellung, wg besagter Reindränglelproblematik. Die Abstände verändern sich IMHO entsprechend der Einstellungen im Display, und auch in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit. Im Mindestabstand hatte ich bislang noch keinerlei Probleme bei Abstandsmessungen gehabt obwohl auf der AB schon einige durchfahren. Gleichwohl ist das sicherlich nicht der empfohlene, sondern der minimal erlaubte Abstand , nämlich 6/10 des halben Tachowertes (zB bei 100km/h 30m, das sind ca 6 Fahrzeuglängen!)
    Es wurden allerdings schon Überlegungen angestellt, ACC ausgestatteten Fahrzeugen kleiner Abstände zu erlauben.

    Viel Erfolg

    Achim

  • Für Audi habe ich was gefunden...
    Vielleicht können auch die VCDS-Spezialisten hier im Forum was dazu sagen, ob es das für den TII auch gibt?!

    http://www.stemei.de/pages/coding/a…einstellung.php


    Gruß :x3:

    04/2014 - heute TII (7P) V6 TDI (245 PS) Deep Black Perleffekt, Vollausstattung, SR 20' Metropolitan / WR 19' Salamanca
    04/2013 - 04/2014 TII (7P) V6 TDI (245 PS) schwarz, Fahrerassist, AreaView, SR 19' Salamanca / WR 18' Karakum

  • Hallo zusammen ,

    heute et war mein Dicker nun erneut beim :). Ergebnis: Grundeinstellung des ACC wird seit MJ. 2013 bei Abstand "sehr klein" auf halben Tacho eingestellt. Werkseitige Programmierung, scheint nicht anpassbar zu sein. Ich bin zum Vergleich einen vorführwagen MJ. 2014 gefahren, da war es genauso. Schade, vielleicht findet ja jemand einen Weg es wieder anders einzustellen, oder VW sammelt Verbesserungsvorschläge :zwinker:.

    Tschüß

    Rimbert

  • [...] Grundeinstellung des ACC wird seit MJ. 2013 bei Abstand "sehr klein" auf halben Tacho eingestellt. Werkseitige Programmierung, scheint nicht anpassbar zu sein. [...]

    Servus,

    ist das nicht lediglich (endlich...) gerechtfertigt und vernünftig, da es ja immerhin heißt "Abstand mindestens halber Tacho" und auch ACC die Grenzen der Physik beim Bremsen nicht außer Kraft zu setzen vermag?

    Grüße
    Robert

  • ....da es ja immerhin heißt "Abstand mindestens halber Tacho" und auch ACC die Grenzen der Physik beim Bremsen nicht außer Kraft zu setzen vermag?

    Hallo Robert,

    der "halbe Tachoabstand" beruht aber nicht auf den Grenzen der Physik, sondern aus der Vergangenheit heraus auf der Reaktionszeit des Menschen. Und die Reaktionszeit des ACC wird sicherlich sehr viel kürzer sein als die eines "durchschnittlichen" Menschen und somit ist der Richtwert "halber Tachoabstand" auch nicht mehr relevant. Ich gehe mal davon aus, dass VW sein System in den ersten Modelljahren so eingestellt hat, dass das ACC auch bei geringen Abstand zum Vordermann noch ausreichende zeitliche Reserven für den Bremsvorgang hatte.

    Meine Spekulation: Da ist jemand mit "kleiner" Abstandeinstellung gefahren und in eine Kontrolle geraten und verknackt worden. Der hat dann sicherlich versucht das Geld von VW zurück zu fordern. :zwinker:

  • ... Ergebnis: Grundeinstellung des ACC wird seit MJ. 2013 bei Abstand "sehr klein" auf halben Tacho eingestellt. Werkseitige Programmierung, scheint nicht anpassbar zu sein. ...

    Hallo zusammen,

    da bin ich mal gespannt, ob das entsprechend beim nächsten Update wieder mal ohne Rücksprache angepasst wird :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] Da ist jemand mit "kleiner" Abstandeinstellung gefahren und in eine Kontrolle geraten und verknackt worden. Der hat dann sicherlich versucht das Geld von VW zurück zu fordern. :zwinker:

    Servus Arndt,

    nichts anderes will ich damit sagen ;) Und meiner Meinung nach sollte so eine automatisierte(!) Einstellung, welche nicht den geltenden Vorschriften der StVO entspricht, auch gar nicht erst einstellbar sein. Von der rechtlichen Unzulässigkeit einer Abstandsunterschreitung mal ganz abgesehen, differenziert das einfach gestrickte System ja auch nicht, ob die Fahrbahn naß oder glatt ist, sondern hält einfach nur einen bestimmten (dann viel zu geringen) Abstand zum Vordermann und da hilft - Reaktionszeit hin oder her - auch ACC nicht weiter. Der T ist ein verhältnismäßig schweres Fahrzeug und das bremst zwar auf trockener Straße noch relativ gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, schon auf nasser Fahrbahn und erst recht auf Schnee hast du aber keine Chance gegen ein deutlich leichteres, technisch zeitgemäßes Fahrzeug, welches ebenfalls vernünftig bereift ist.

    Insofern ist die Haltung von VW, zumindest für mich, da voll und ganz verständlich. Klar kann ich auch manuell zu dicht auffahren, das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu einer dauerhaften und dazu noch automatisierten Funktion, die der Fahrer - da ja so "ab Werk" einstellbar - wohl ohne weiteres Nachdenken als zulässig wahrnimmt.

    Grüße
    Robert

  • ... Insofern ist die Haltung von VW, zumindest für mich, da voll und ganz verständlich. ...

    Hallo zusammen,

    dem schließe ich mich uneingeschränkt an - allerdings frage ich mich, ob solche Änderungen ohne Absprache mit dem Fahrzeugnutzer einfach aufgespielt werden dürfen. Schließlich gewöhnt man sich sehr schnell an diese Systeme und verlässt sich auch irgendwie darauf :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,


    nachdem Ihr ja nun ganz intensiv diskutiert, möchte ich auch nochmal meine Einschätzung abgegeben.

    Zum Thema Abstand: "halber Tacho" ist ein Richtwert. Eine Ordnungsiwdrigkeit begeht, wer weniger als 6/10 des halben Tachowertes auffährt. Etwas salopp: ob ich eine Ordnunsgwidrigkeit begehe oder nicht, ist - egal ob mit Technikunterstützung oder mit Tritt aufs Gaspedal - immer noch meine freie Entscheidung, die ich mir ungern von VW abnehmen lasse.


    Meine Erfahrung auf der Autobahn: man fährt vielleicht 160 bis 180, das ACC erfaßt ein Auto, das ein paar hundert Meter vor einem mit 100 bis 120 fährt und bremst sehr behutsam ab. Wenn man jenseits der 200 unterwegs ist, erfasst das ACC das vorausfahrende Fahrzeug für meinen Geschmack etwas zu spät, so daß ich in diesen Situationen vorher Geschwindigkeit reduziere. Nun fährt man in einem Abstand von mindestens 50 bis 60 m dem vorausfahrenden Fahrzeug hinterher.
    Zwei Dinge passieren immer wieder in solchen Situationen: Erstens: auf der rechten Spur fahrende Fahrzeuge denken sich, prima da passe ich noch dazwischen. Und zweitens: das vor einem fahrende Fahrzeug kommt überhaupt nicht auf die Idee, daß man überholen möchte.

    Reduziert man nun per Tritt aufs Gaspedal den Abstand, drängelt sich niemand mehr dazwischen und bei passender Gelegenheit fährt der Vorausfahrende rechts rüber.
    ABER: mit dem Tritt aufs Gaspedal geht natürlich das Gespür für den Abstand ein wenig verloren und man weiß nicht sicher, ob es nun noch 6/10 und damit ungefährlich oder unter 5/10 sind und man Gefahr läuft Punkte zu bekommen. 6/10 bei 100 km/h sind 30m, da drängelt sich niemand von rechts dazwischen und der Abstand ist immer noch ausreichend um zu bremsen, falls etwas unvorhergesehenes passieren sollte. Aufgrund der hohen Sitzposition hat man ja eine sehr gut Sicht auf das Verkehrsgeschehen.


    Vor diesen Hintergrund finde ich die bis zum MJ 2012 eingestellten Abstand von ca. 6/10 bei "sehr kurz" sehr angenehm und würde es begrüßen, wenn VW ein entsprechendes Update einspielt. Es bleibt ja in jedem Fall in der Verantwortung des Fahrer, ob er je nach Wetter- oder Verkehrslage einen anderen Abstand einstellt.


    Beste Grüße
    Rimbert

  • da bin ich mal gespannt, ob das entsprechend beim nächsten Update wieder mal ohne Rücksprache angepasst wird

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal beim :) nachgefragt: es gibt kein Update und das scheint tatsächlich nur über den Austausch von Hardware sich zu ändern :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken: