Hallo leute,
Hab bei nem touareg aus 2007 3.0 TDI das phänomen, dass wenn man an der ampel steht die temperatur anzeige plötzlich auf 60grad abfällt Sobald man auf 2500 u/min hoch dreht geht die wieder auf 90grad. Hab daraufhin Wasserpumpe, thermostat und die kleine zusatzwasserpumpe (oberhalb vom Thermostat) und den regler am AGR Kühler gewechselt. Hab probefahrt gemacht nach ewigen fahren und der grundeinstellung der klimaanlage kam auch entlich richtig heisse luft aus den düsen nur das problem mit der temp. Anzeige is immernoch.
Fehlerspeicher ist keiner hinterlegt. laut messwertblock sagt der temp. Sensor im leerlauf 60grad und unter last knapp 90 grad an! Hab auch schon den deckel vom ausgleichsbehälter quergetauscht aber immer noch das selbe!
Hat noch jemand eine idee?
Danke im vorraus
Temp anzeige fällt im leerlauf ab
-
-
Hab auch schon den deckel vom ausgleichsbehälter quergetauscht aber immer noch das selbe!
Hat noch jemand eine idee?Hallo und Willkommen..........
Also mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte dies jetzt mal nichts zu tun haben, sofern da irgendwo ein Sensor ist, dann überwacht dieser den Kühlmittelstand und nicht die Kühlmitteltemperatur.
Ob das jetzt beim 3.0 TDI auch so ist, kann ich dir aber nicht zu 100% sagen, das ist nicht mein "Spezialmotor".
Gehört habe ich sowas aber noch nie! Macht aber dann auch keinen Sinn da die Temperatur am Ausgleichsbehälter zu messen?Ansonsten entweder noch der richtige Sensor oder sonst könnte auch das Anzeigeinstrument im KI einen Fehler haben.......
Über dein Heißluftproblem muss ich noch mal nachdenken, scheint dann wohl doch an einem Ventil zu liegen.........Was hast du denn an der Klimaanlage so alles verstellt? Bei deinem Problem ist doch keine Grundeinstellung sinnvoll!?
Irgendwie hat das Thermostat und Wapu, und AGR Kühler Geschichte nicht wirklich etwas gemeinsam - oder spinn ich jetzt wirklich schon.Einfach mal auf Verdacht herumwechseln würde ich nicht mehr........
SG
Alevuz -
[...] Also mit dem Deckel vom Ausgleichsbehälter sollte dies jetzt mal nichts zu tun haben [...]
hi, Den Deckel vom Ausgleichbehälter hatte ich nur auf verdacht mal getauscht, da kein Druck auf dem System war nach längerer Fahrt. Die Kühlmitteltemperatur hab ich nicht gemessen sondern hab ich über die Messwertblöcke ausgelesen.
Mir kommt es so vor als ob eine Kühlmittelpumpe nicht richtig läuft und darauf hin der Temperatursensor nicht richtig mit Kühlflüssigkeit umspült wird. Als ich den getauscht hatte kam auch kein Wasser aus dem Rohr wo er verbaut ist.
Das eine Magnetvrntil was oben hinter der vorderen linken Radhausvereidung ist ist für die Standheizung und funktioniert auch. Selbst die pumpe von der Standheizung funktioniert.Die Grundeinstellung der Klimaanlage hab ich ebenfalls mit einem Tester gemacht. Die beiden elektro Lüfter sind auch beide die ganze Zeit aus.
sg