Zuheizer / Standheizung plötzlich ohne Funktion

  • Hallo Christian

    Es ist nichts weiter von Nöten...

    Du solltest dir allerdings mindestens zwei (besser vier) Schlauchklemmen besorgen um ein lehrlaufen des Heizungkühlers zu verhindern, wenn du die Schläuche von der Standheizung abziehst.

    Ansonsten eigendlich ganz einfach zu machen.

    PS: Achte beim Ausbau auf den Sitz der Spange, welche die Glühkerze hält, diese darf nicht verdreht eingebaut werden, da sonst die Heizung anschließend nicht funktioniert.

  • Hallo Darragh,

    auch dir dir recht herzlichen Dank für die Antwort und die Tipps...ich werde das ganze nächste Woche mit Unterstützung meines Mechanikers angehen...er meinte es könnte etwas kniffelig werden, da der Zuheizer relativ weit im Kotflügel sitzt und etwas wenig Platz zum arbeiten ist...
    ich werde Rückmeldung geben sobald die Reparatur erfolgt ist und ich den Zuheizer wieder entsperrt habe...

    Gruß Christian

  • Hallo Christian

    ohne Ausbau der STH geht es nicht ....
    der Ausbau ist aber selbst für einen Laien kein Problem.

    PS: Deck die Bremsscheibe mit Folie ab. Somit ersparst du dir das anschließende reinigen, falls dir Kühlflüssigkei bei der Demontage über diese läuft.

  • Hallo,

    Ich wollt nur mal Rückmeldung geben...Ich werde wohl aber den kompletten Brenner wechseln, da die Mehrkosten im Vergleich zum Glühstift einzeln, nicht der Rede Wert sind, wenn man damit länger Ruhe hat...

    aktuell gestaltet sich die Ersatzteilbeschaffung noch recht schwierig...Schuld sind unter anderem wiedersprüchliche Aussagen von unterschiedlichen freundlichen...beim einen geht der Glühstift zu wechseln, beim anderen muss der ganze Brenner neu...dann will man gleich noch die Umwälzpumpe loswerden, ich denke Geldschneiderei...
    Ich habe mal bei Webasto nachgefragt, leider gestaltet sich auch da die Ersatzteilbeschaffung nicht ganz so einfach, wie man meinen sollte...Man konnte mir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, ob der Brenner mit der Nummer 92995D, den es bei Webasto für Thermo Top C gibt, auch der ist, der beim T passt...ein Vergleich der Teile Anhand Nummern ist auch nicht möglich, da VW ja für jedes Teil eigene Nummern hat...

    Weiß jemand von euch, ob der Brenner 92995D der richtige ist oder muss ich den von VW nehmen...?

    Gruß Christian

  • Hallo,

    Hier nun mein kurzer Bericht zu den Arbeiten...
    Ich habe den gesamten Brenner gewechselt und dafür 4 Stunden benötigt (ich habe mir auch gleich noch die Steuerleitung eingepint um auf Standheizung aufzurüsten)...Ich bin ohne Schlauchklemmen ausgekommen und habe die Schläuche mit feststellzangen ageklemmt...Die Folie für die Bremsscheibe hatte ich natürlich vergessen, war aber kein Problem da Bremsenreiniger im Überfluss vorhanden war...
    Morgen Vormittag gehts noch zu VW zum entriegeln des Zugheizers und dann schauen wir mal ob sich das ganze auch gelohnt hat...

    Der Brenner 92995D war im Übrigen der richtige und wird mit kompletten Dichtungssatz geliefert...Für mich in jedem Fall die bessere Wahl...Die Kosten belaufen sich beim Webastohändler auf 177€ (Bei VW etwa 240€), nur Glühstift und Dichtung wären etwa 115€ (bei VW etwa 135€) gewesen...auch andere Teile des Brenners sind Verschleis unterlegen, weswgen sich ein Komplettwechsel mit Sicherheit auszahlt...

    Gruß Christian

  • Der Brenner 92995D war im Übrigen der richtige und wird mit kompletten Dichtungssatz geliefert...Für mich in jedem Fall die bessere Wahl...Die Kosten belaufen sich beim Webastohändler auf 177€ (Bei VW etwa 240€), nur Glühstift und Dichtung wären etwa 115€ (bei VW etwa 135€) gewesen...auch andere Teile des Brenners sind Verschleis unterlegen, weswgen sich ein Komplettwechsel mit Sicherheit auszahlt...

    Gruß Christian

    Das hört sich ja nicht mal so schlimm an von den Kosten. Kannst du ev. ein paar Fotos vom Umbau machen? Wäre sicher auch für andere interessant (falls es da mal Probleme geben sollte)!

    MfG

    Hannes

  • Das hört sich ja nicht mal so schlimm an von den Kosten. Kannst du ev. ein paar Fotos vom Umbau machen? Wäre sicher auch für andere interessant (falls es da mal Probleme geben sollte)!

    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes,

    Wenn man es selber macht nicht...der Kostenvoranschlag bei VW belief sich auf etwas über 500€ für das wechseln des Brenners...

    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen...Ich hatte gestern bei der Aktion Zeitdruck und konnte mir nicht nach jedem Schritt die Hände Waschen und das Handy zücken...Allerdings ist vom aufwand nicht so viel dabei, schwierig ist der Ausbau des Zuheizers nur wegen der begrenzten Platzverhältnisse...5 Schrauben, der Auspuff, 2 Kühlmittelleitungen, 1 Kraftstoffleitung und 2 Stecker...Ist der Zuheizer einmal draußen, ist der Wechsel des Brenners ein Kinderspiel...

    Gruß Christian

  • Na zu VW zu fahren habe ich sowieso nicht vor, mein Wagen bleibt, so wie alle anderen davor, stets Werkstattfrei.... :D

    MfG

    Hannes

    Aber nicht jeder hat immer die Zeit und die Möglichkeiten alles allein zu machen...Früher hab ich auch alles an meine Autos selber geschraubt, mittlerweile nur noch, vergleichsweise kleine Sachen, wenn es die Zeit zu lässt...;)

    Die Entsperrung beim freundlichen hat dan mit einem Tag Verzögerung geklappt und der Zuheizer scheint auch zu laufen...zumindest sagt meine Nase ja, wenn ich die Tür öffne, nachdem ich meinen Dicken früh gestartet habe...Ich werd die Tage nochal den Tester dranhängen lassen, ob wieder Fehler hinterlegt worden sind, aber ich bin eigentlich guter Dinge...

    Gruß Christian

  • Ich greife dieses Thema nochmal auf.
    Meine Standheizung pfeift / quickt 2-3x und danach kommt nichts mehr.
    Kein Geräusch, keine Heizleistung nichts. Die Innenraum belüftung springt aber an und pustet kalte Luft an die Scheibe.

    Wie bekomme ich raus, welche Standheizung genau verbaut wurde? Würde vorab nach Ersatzteilen schauen, damit ich dies an einem Nachmittag fertig bekomme.
    Dafür muss der Wagen am besten auf eine Bühne, vorne links das Rad ab und dann die Radhausverkleidung lösen?
    Dahinter sitzt dann die Standheizung?

    Kann man die Standheizung ggf. auch selbst entriegeln, oder muss dies zwangsweise VW machen?

    Beste Grüße
    Tobias