Zuheizer / Standheizung plötzlich ohne Funktion

  • Hallo zusammen

    Heute morgen der erste Frost ....

    Also Fernbedienung gesucht, gefunden und auf "ON" gedrückt.
    Grüne Kontroll-LED leuchtet für 2 Sekunden ... Signal empfangen.

    So weit so gut.

    Nach einer halben Stunde dann zum Auto .... kratzen war angesagt

    Motor gestartet und nach ca. 500 Metern Fahrt waren dann die Scheiben von innen vereist.
    Dann bemerkte ich erst, dass auch der Zuheizer keinen Mux von sich gibt.
    Zur Kontrolle habe ich auch noch an den Auspuff der STH gefasst .... kalt.

    Mein erster Gedanke, wenn es hell ist, die Sicherung ausfindig machen und austauschen.
    Fehlanzeige, die Sicherungen (S2+S4-Fahrerseite) waren in Ordnung. (gemessen mit Multimeter)

    Also das Batterie-Ladegerät im Motorraum angeschlossen und Batterie geladen.
    Nachdem das Ladegerät "Ladung abgeschlossen" angezeigt hat, ein neuer Versuch die STH zu starten.
    Es rührt sich nichts ...

    Also Motor gestartet, ca. 10 Minuten laufen lassen (Außentemperatur ca +2°C).
    Nach abstellen des Motors kein Nachlaufen des Zuheizers zu hören ... Auspuf der STH kalt.

    Fernbediening der STH signalisiert für 2 Sekunden grünes Dauerleuchten.
    Der Versuch, die STH manuell zu starten (Taster4 am Bedienpult) scheiterte ebenfalls.
    Auch hierbei bleibt das Symbol für den Heizvorgang für nur 2 Sekunden aktiv, bevor es wieder in den Augangszustand wechselt.

    Kindersicherung .... Ist aktiviert, lässt sich jedoch nicht deaktivieren.
    Soll heißen, bei der Auswahl des Menüpunktes "Kindersicherung" ist das Feld "ON" aktiviert. Wähle ich dann "OFF" und anschließend "OK". so ist beim nächstem Auswählen des Menüpunkte "Kindersicherung" abermals "ON" aktiviert.

    Also ab zum Freundlichen, um Fehlerspeicher auslesen zu lassen ...
    ... vor Dienstag nächster Woche keine Möglichkeit, da die Kapazität der Werkstatt erschöpft sei. ???

    Zusammenfassung

    - V6-TDI vFL - werkseitig verbaute STH
    - Sicherungen OK
    - Tankfüllstand OK
    - Batterien frisch aufgeladen
    - Signal der FB erreicht das Fahrzeug
    - keine Möglichkeit die STH manuell zu starten (weder ohne, noch mit Zündung)
    - Zuheizer läuft ebenfalls nicht

    Nun meine Frage an euch, hatte schon mal jemand ähnliches, oder gar einen Hinweis auf den Fehler?

    PS: Die kleien Wasserpumpe an der STH wurde erst letztes Jahr gewechselt.

  • Also das Batterie-Ladegerät im Motorraum angeschlossen und Batterie geladen.
    Nachdem das Ladegerät "Ladung abgeschlossen" angezeigt hat, ein neuer Versuch die STH zu starten.
    Es rührt sich nichts ...


    :top:;)

    Hallo Michael,
    hört sich für mich so an, als wäre der Zuheizer verriegelt, aus welchem Grund auch immer. Da wird wohl nix daran vorbei führen, den Fehlerspeicher bei VW auslesen zu lassen.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,

    denke auch, dass der Zuhizer verriegelt ist. Entsperren (lassen) und dann sollte er wieder funktionieren, wobei es zu ergründen gilt, warum er verriegelt hat...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Guten Morgen

    Zunächst einmal danke für eure Antworten.

    Verrieglung? -- Gut zu wissen, dass es so etwas gibt.
    Wodurch kann denn im allgemeinen eine solche Verrieglung erfolgen?
    Ich denke das es sich dabei um eine Sicherheitsabschaltung handelt, die einen mechanischen Defekt an Gerät erkannt hat.
    Jetzt , wenn ich so darüber nachdenke, so ist mir zuletzt aufgefallen, dass das Gebläse der STH bei Betrieb ein wenig Geräusche machte.
    Ja, im Grunde genommen war das bei mir aber eigentlich im letztem Jahr schon so .... HMMM

    @Arndt: Diesen Threat hatte ich bereits gelesen, jedoch läuft bei mir weder die Innenraumlüftung, noch das Gebläse der STH nach Aktivierung dieser an.

    Ich werde heute mal eine andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht können die ja mal da nach der eigentlichen Ursache schauen.

    EDIT: Wo sind die SMILIS ?

  • Hallo,

    der Zuheizer kann auch verriegeln wenn man 3 bis 5 mal die Zündung ein und ausschaltet
    ohne das man den T startet und von der Temp der Zuheizer anspringen sollte.
    Steht sogar irgendwo im Elsa bei den Störungsbehebungen.
    Er verriegelt auch, wenn die STH selbst 3 Start-Fehlversuche hat, egal ob da Glühkerze oder sonst was Probleme gemacht hat.

  • Hallo zusammen

    Da ich heute geschäftlich in Hildesheim zu tun und noch Zeit hatte, bin ich zum Autohaus "Tüpker" gefahren um die STH entriegeln zu lassen.
    Es sei gesagt, eine überaus freundliche und kompetente Beratung liess mich merken, hier ist der Kunde König.

    Währenddessen ich mir die Zeit mit angebotenem Kaffee verkürzen konnte, war der Dicke im OP und stand kurze Zeit später vorerst "geheilt" wieder auf dem Parkplatz.

    Ein durchaus kompetenter Mitarbeiter des Autohauses unterbreitete mir dann die mögliche Ursache des Versagens.
    Seiner Meinung nach sei der Brennraum versottet, sprich vollkommen verrust, was wiederum auf ungenügende Luftzufuhr zurückzuführen sein könne.
    Er regte an, die STH demnächst einmal reinigen zu lassen.
    Bevor dieses nicht geschieht, könne es durchaus wieder zur Sicherheitsverrieglung der STH kommen.

    Einen Deffekt der Glühkerze hingegen schließe er aus, da ein Versagen dieser im Fehlerspeicher angezeigt würde.

  • Hallo zusammen

    ... man hat ja Sonntags nichts anderes vor ... :D

    Also habe ich mir dann mal die Zeit genommen, die STH auseinnader zu nehmen.
    Der Brennraum, welcher in der Funktion nichts anderes ist, wie ein Ölbrenner bei einer Heizung, hatte es durchaus nötig mal gereinigt zu werden.

    Hier mal ein einige Bilder (vorher):

    Brennraum / Brennkammer
    Bild01.jpg Bild02.jpg

    ... mittels Staubsauger und Pinsel gereinigt (nachher):

    Bild03.jpg Bild04.jpg

    Das ganze war dann in ca. 3,5Std erledigt.

    WICHTIG: Einen Dichtungssatz hatte ich mir vorab beim Freundlichen besorgt. Diese sind unbedingt zu ersetzen, da die alten beim Ausbau unweigerlich zerstört werden. (Dank dem Hinweis des Service-Technikers vom AH-Tüpker) :top:

    Beim Probelauf war anfangs noch starke Rauchentwicklung zu erkennen, welche allerdings nach ca.10 Minuten Betrieb nachließen.
    Nach Ablauf der voreingestellten Zeit (30Minuten) waren kaum noch Rauchschwaden zu erkennen und im Innenraum war wohlige Wärme zu spühren.

    Ich hoffe, dass ich somit das Thema vorerst als abgeschlossen behandeln kann. :D

  • Hallo zusammen

    Leider zu früh gefreut ...

    Beim Ausbau der STH war es nötig, die Schlauchverbindung zum Heizungskühler zu trennen.
    Dabei scheint eine nicht unerhebliche Menge an Luft in diesen verblieben zu sein, so das die Heizleistung auch während der Fahrt nicht zufriedenstellend ist.

    So schaft es auch die STH nicht, die Scheiben völlig vom Eis zu befreien.
    Zudem geht die STH während des Betriebs mehrfach auf Teillastbetrieb.

    Kann es sein, dass die eingeschlossene Luft im Heizungskühler eine optimale Wasserzirkulation (Wärmeaustrag) verhindert?
    Wenn ja, wie wird der Heizungskühler entlüftet?

    Leider steht im RLF / BG 19 nichts näheres beschrieben.

  • Hallo Michael,

    spontan würde mir eine Stellglieddiagnose einfallen, mit der man die elektrische Zirkulationspumpe ansteuern könnte.
    Leider bin ich mit den entsprechenden Messwertblöcken allerdings auch überfragt...

    Lg
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,Also bei mir sagt die standheizung auch überhaupt nichts,ganz genau wie darragh es im ersten Beitrag beschrieben hat...ich werd morgen zu nem Kollegen und dann erstmal an den tester...ich hoffe es ist nicht großes,hab das Auto erst seit April dieses Jahr...ich werd hier dann berichten was der tester sagt...angeblich kam man an dem dicken ja alles auslesen...
    Ach ja,fahr n T1 aus 2005...

    gruss Philipp

  • Guten Abend zusammen,
    habe meinen T1 aus 09 ebenfalls seit April und natürlich grad erst mal aus aktuellem Anlass die SHZ ausprobiert. Selbes Thema, nix, weder per FB, blinkt, grün, noch per Direkteingabe:mad:.
    Auch Sicherung 4 links ist ok. Werde dann mal von meinem Ausflug zum Freundlichen berichten.
    Grüße aus dem Solling
    KGBCOLONIA

  • Hallo zusammen

    Des Rätsels Lösung ist gefunden .... :Applause: (Dank meines Freundlichen)

    Wie ich bereits berichtete, wurde der Innenraum weder beim Betrieb der STH, noch während der Fahrt so richtig warm.

    Ursache hierfür war einzig der Pollenfilter, welcher vollkommen zu war.

    Hierbei kam es zu einer unzureichenden Wärmeabnahme am Heizungskühler, was wiederum zur Folge hatte, dass das Wasser, welches durch die STH erhitzt wurde, fast ohne Abnahme von Wärme zum Zuheizer zurückgeführt wurde.
    Daraufhin schaltete die STH dann auf Teillast.
    Da die STH für eine überwiegenden Teillastbetrieb nicht ausgelegt ist, kam es letztendlich zur Verrußung der Brennkammer.
    Diese Rußansätze (siehe Bilder im Vorpost) verhinderten somit eine ideale Luftführung im Brennraum, so das er dann zum Flammenabriss kommen musste.

    Nach mehrfachem Fehlversuch der Neuzündung, kam es dann zur Sicherheitsverriegelung.

    Zur INFO:
    Nach dem Öffnen des Heizsystems für die STH ist es nicht notwendig diese zu entlüften, da die kleine Zusatzpumpe genug Flussgeschwindigkeit erzeugt, die Luft aus dem Kühler zum Ausgleichgefäß zu drücken.

    PS: Im Leben wäre ich nicht auf diesen Pollenfilter als Ursache gekommen.

  • Hallo Michael,

    super, dass Dein Problem gelöst ist, noch dazu mit einer plausiblen und nachvollziehbaren Erklärung.

    Siehste, deswegen kommt bei mir mindestens 1x im Jahr ein neuer Pollenfilter (ohne Aktivkohle) rein...:D


    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Der Freundliche hat dann heute morgen für freundliche 47 Euro ungrad die mechanische Sperre der SHZ wieder aufgehoben. Alles funktioniert. Den Grund für die Sperre konnte er mir nicht sagen...Aber es klappt nun alles, auch gut.

  • Hallo,

    Vor kurzem habe ich festgestellt das mein Zuheizer gesperrt war...da mittels VCDS da nix zu machen war, habe ich ihn mir beim Freundlichen entsperren lassen, ohne das mir irgend eine Ursache für das Problem genannt wurde...heute wa ich in meiner "Stammwerkstatt" zum Service, dabei wurde festgestellt das der Zuheizer wieder gesperrt ist...Hinterlegt ist der Fehler "Flammpunkt Glühkerze"...Hatte jemand schon den selben Fehler oder kann mir sagen ob es mit einer Reinigung der Brennkammer und einem Glühkerzenwechsel getan ist, oder ob es sich um ein gravierenderes Problem handelt...

    Danke schon mal


    Gruß Christian