• Hallo, Wer kann helfen ?
    Als ich im Januar 13 meinen Touareg erstand ( gebraucht aus 04/04, 2,5l , Diesel , aber nur 90TKm ) war ich froh, dass ich vom Vorgänger Auto noch alle CD´s aus Europa hatte. Nun habe ich erfahren, dass es dieses RNS2 auch mit DVD gibt und etwas moderner.
    Wer kann mir das Gerät umtauschen - bzw ein besseres auch besorgen , natürlich mit perf. Einbau ? Dachte mir, dass das an einem Tag geschehen kann, oder ?
    Welche Kosten würden mir entstehen ? Mein Standort ist zwischen Bonn und Koblenz.
    Danke für die reichlichen Zuschriften.

  • Wenn du dir die Arbeit schon antust, dann würde ich gleich auf das RNS510 umrüsten, eine Umrüstung auf das RNS2-DVD würde ich nicht machen, das hat keine bessere Grafik, sondern nur das DVD-Laufwerk womit mehrere Länder auf einer DVD Platz haben.

    Zur Umrüstung auf RNS510 wirf mal die Suche an, dazu gibt es jede Menge Beiträge!

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    Danke für den Hinweis, aber ist das nicht komplitierter, als einfach nur das Gerät umzutauschen ?
    Bin einfach nur Laie !!

    Ich denke nicht, dass es beim Tausch vom alten RNS2 auf das neuere RNS2-DVD nur aufs rausnehmen und reinstecken bleibt, das muss mit ziemlicher Sicherheit auch noch codiert werden, aber vielleicht hat das ja jemand schon gemacht...

    MfG

    Hannes

  • Hallo Prima Kerl,
    sicher ist das komplitierter!

    Aber Deine Fragen aus #1 solltest Du lieber einer Werkstatt stellen. Hier wird Dir keiner ein Angebot zu Deinen Konditionen machen!

    Ach ja, Willkommen im Forum!


    Danke für das " Willkommen " !!

    Habe mir doch gedacht, dass man so wie zu meiner Zeit :) einfach das alte Gerät rausnimmt und das neue reinbaut, vielleicht mit ein paar Änderungen, aber soooo ?
    Schade, muss ich also wohl mit dem CD-Gerät weiter fahren. Auf meine Idee mit dem Austausch kam ich, als ich verschiedene Angebote in ebay las, die gar nicht sooo teuer waren.
    Aber herzlichen Dank für eure Antworten.

    WAR WOHL NIX !!

  • Hey, wenn du den Umbau von RN-S2 cd auf das RNS 510 möchtest dann Must du einen neuen can Bus verbauen. Denn das Rns2 ( Mfd2) hat das can Bus 1.6 verbaut und das RNS 510 benötigt das can Bus 2.0 !!!!

    Dabei finde ich das RNS 510 zu überteuert vom ;) Da gibts genug andere gute Naviceiver für weniger Geld. Alpine, Clarion, blaupunkt und und....aber ist jedem selbst überlasse.
    mfg
    David

  • Hey, wenn du den Umbau von RN-S2 cd auf das RNS 510 möchtest dann Must du einen neuen can Bus verbauen.
    David


    Hi und willkommen im Forum,


    Den CANBUS musst du natürlich nicht umrüsten, das ist falsch. Jedoch benötigst du einen CANBUS adapter von 1.6 auf 2.0 weil einige Ansteuerungen anders sind.

    Einige Funktionen werden nur eingeschränkt nutzbar sein wie z.B. Die Lenkradfernbedienung... Andere gehen Meines Wissens nach garnicht, die Navianzeige im Zentraldisplay im Tacho. Das ganze wäre einfacher wenn du ein Modell des T1 Vorfacelift hättest,wo CANBUS 2.0 verbaut war. Meines Wissens nach die letzten vor demWechsel auf T1 Facelift.


    LG
    Manu

  • Hallo,
    erst noch einmal recht herzlichen Dank an Alle, die sich ob meines Problems Gedanken mchen !
    Ein Resultat dieser Gedanken ist auch, dass ich nun zum Teil total auf´m Schlauch stehe. So auch
    bei der Bezeichnung " Canbus ". Als Laie hilft mir das nun nicht viel weiter. So werde ich wohl
    einen VW Betrieb aufsuchen uund mich mal erkundigen, was man machen kann. Mit meiner
    Idee die Ausgaben für eine Werkstatt zu sparen,lag ich also falsch.
    Noch einmal Danke und ich freue mich wirklich, dass doch einige Foren-Mitglieder sich
    Gedanken machtenr:top:

  • [...] dass ich nun zum Teil total auf´m Schlauch stehe. So auch
    bei der Bezeichnung " Canbus ". Als Laie hilft mir das nun nicht viel weiter. [...]:top:

    Hallo

    Zur Erklärung:

    Es handelt sich hierbei um eine Steuerleitung, welche sich durch das gesamte Auto zieht und somit die Kommunikation der einzelnen Steuergeräte und Endverbraucher untereinander ermöglicht.

    Über nur ein Kabel werden viele Schaltmöglichkeiten in digitalisierter Form gesendet, und am entsprechendem Endverbraucher abgelegt.

    Die Bezeichnung CANBUS 1 oder CANBUS 2 sagt hierbei nur etwas über den Softwarestand aus, welcher allerdings in den Frequenzgängen der einzelnen Schaltbefehle durchaus unterschiedlich sind.

    Somit ist dann auch nachvollziehbar, dass ein Signal, welches auf einer bestimmten Frequenz über diese Leitung geschickt wird, nicht unbedingt auch den gewünschten Verbraucher erreicht, oder gar nicht empfangen werden kann, da es keine Endadresse (-verbraucher) mit dieser Frequenz gibt.

    Einige Frequenzen können nun über einen sogenannten CANBUS-Adapter moduliert werden, um so wenigstens einige Schaltbefehle zu ermöglichen.
    Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass auf Grund der unterschiedlichen Software-Versionen einige Frequenzen bereits belegt sind und somit auch nicht für den gewünschten Schaltbefehl genutzt werden können.

    Ich hoffe, dass ich das einigermaßen für den Laien erklären konnte...

  • Hallo Darragh,

    recht herzlichen Dank für Deine Erklärung !! Die ist sehr hilfreich und zeigt mir auch gedanklich-plastisch was dieser Cranbus ist !!
    Noch einmal recht herzlichen Dank für Deine Mühe
    Jetzt werde ich in der nächsten Woche mal eine VW-Werkstatt aufsuchen um mit denen mein Problem zu besprechen. Dazu kommt noch, dass das RNS wohl einen Wackler hat, denn wenn ich über eine grobe Unebenheit ( Bodenwelle oder ähnliches ) fahre, verändert sich die Lautstärke .
    Dazu kommt noch, dass die Laufschrift im Display z.B. nur die Musiktitel von HR 1 anzeigt, welcher nicht der Ortssender ist !! Mein Ortssender ist der SWR ,WDR und ähnliche hier im Umkreis beheimatete Sender !! Also genug für die Werkstatt zu tun !!
    Werde nach dem Werkstatt-Besuch hier von meinen Erfahrungen berichten.


  • Das ist nicht richtig...mit dem entsprechenden Adapter wird auch dies funktionieren...da dies bei mir der Fall ist, kann ich das mit Sicherheit sagen...;)

    gruß Christian

  • Hallo,

    jetzt weiss ich gar nicht mehr, was ich tun soll !!!

    Ist denn hier unter den freundlichen Nutzern keiner, der einfach sagen kann :
    " Komm her, ich tausch Dir den Kasten aus, das funktioniert dann alles , es kostet ca ....€ und damit ist Dir geholfen !
    Ja, wenn doch alles soooo einfach wäre !!
    Noch einen erholsamen Schlaf :sleeping: wünscht Euch
    prima Kerl!:winken:

  • Der Freundliche wird dir da leider auch nicht wirklich helfen können, der kann dir nur sagen, was der Tausch des Gerätes kostet, wenn du wieder das gleiche einbaust. Bei allen anderen Versionen wird er sagen, dass es nicht funktioniert.

    Ich würde dir sonst empfehlen, dass du zu einem Hifi-Händler gehst, und dir dort den Einbau eines Zenec oder ähnliches anbieten lässt. Das kann dir der genau anbieten, und vor allem hast du dann ein aktuelles Gerät, mit allem was du willst (Navi, Bluetooth, DVD-Player, MP3-Player etc.).

    MfG

    Hannes