PORSCHE Macan

  • Kann dich gut verstehen, obwohl Mamas Tiguan 4 Motion 2,0 TDI mit 177 PS sich ganz ordentlich fahren lässt. Jedoch ein 8 Zylinder muss im Hause bleiben.


    Moin,

    wir haben als Zweitfahrzeug seit 6 Monaten einen 177 PS Tiguan und sind von den Fahrleistungen wirklich enttäuscht:mad:! Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich vergleiche nicht mit dem V8 TDI. Wir werden
    uns eventuell in 2014 wieder von dem Fahrzeug trennen (wohl Tausch gegen SQ5).

  • Zweitfahrzeug seit 6 Monaten einen 177 PS Tiguan und sind von den Fahrleistungen wirklich enttäuscht:mad:. Wir werden
    uns eventuell in 2014 wieder von dem Fahrzeug trennen (wohl Tausch gegen SQ5).


    Ach Michael! Nun vergleichst du auch Äpfel mit Birnen, denn ein Tiguan mit 177PS ist gerade die halbe Liga des SQ5 mit 313 PS! Irgendwie, tut mir Leid wenn ich es sage, hast du sehr starkes Mitteilungs und Ausdrucksbedürfnis über deine Fahrzeuge. :gy: Nunja als Angehöriger der Banken und Feindbild meiner einer (nicht Böse gemeint) darfst du dich zwar gerne mitteilen, jedoch ist es nicht immer von Volumen gefüllt, so wie guter Wein.

    LG und nix für Ungut
    Manu

  • Ach Michael! Nun vergleichst du auch Äpfel mit Birnen, denn ein Tiguan mit 177PS ist gerade die halbe Liga des SQ5 mit 313 PS! Irgendwie, tut mir Leid wenn ich es sage, hast du sehr starkes Mitteilungs und Ausdrucksbedürfnis über deine Fahrzeuge. :gy: Nunja als Angehöriger der Banken und Feindbild meiner einer (nicht Böse gemeint) darfst du dich zwar gerne mitteilen, jedoch ist es nicht immer von Volumen gefüllt, so wie guter Wein.

    LG und nix für Ungut
    Manu

    Moin,

    ich persönlich habe kein Feindbild (schon gar nicht aufgrund eines ausgeübten Berufes). Vielleicht ist es für Dich hilfreich, wenn Du Dich etwas über die Finanzkrise und deren Verursacher informieren würdest (ich verrate Dir schon einmal, dass die Genossenschaftsbanken nicht beteiligt sind und als einzige Bankengruppe ohne jegliche Staathilfe ausgekommen sind :zwinker: Das Wort Boni gibt es auch nicht, auch keine Verkaufsprovisionen ! ) Ich kann nur schreiben, dass der 177 PS Tiguan absolut keine Kaufempfehlung darstellt. Verglichen habe ich mit einem Golf 2,0 TDI (150 PS) und der fühlt sich von den Fahrleistungen deutlich besser an, als der Tiguan, der ja letztendlich nur ein aufgebockter Golf Plus ist. Also schauen wir jetzt gleich nach etwas Richtigem und da ist der SQ5 wohl über jeden Zweifel erhaben. Falls es Dir hilft, wechsle nächstes Jahr ins Porsche-Lager und mache im Forum Platz für gehaltvollere Beiträge =>

    Zitat

    Hi!

    Gute Möglichkeit bei uns aber der Macan ist zu klein, wenn dann eher der Cayenne, aber stimmig ist beides nicht. Der Dicke ist immer noch das Auto:D Ich hoffe weiterhin auf einen vernünftigen Motor im TIII!, denn ein 4 Ender kommt mir nicht ins Haus, die KUH und der fast Pfeffer stehen hoch im Kurs,

    LG
    Manu

  • Hat jemand eigentlich die Daten der Anhängelast für den Macan parat? Habe ein wenig auf der Porsche-Seite gesucht, aber dort leider nichts gefunden.

    Ich denke aber, dass er nicht die 3,5t ziehen darf so wie mein Dicker? Wird wohl eher auch im Bereich 2-2,5t sein, so wie beim Q5

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    Also wenn man Euch so folgt dann bin ich doch schon recht froh mal zumindest eine kurze Zeit mit etwas zufrieden zu sein.....

    Der eine beginnt mit einem V6, steigert sich zum neuen V8 und versucht jetzt dazu noch einen Tiguan dazwischen zu bekommen - eigentlich alles Milchmädchen Geschichten.....
    Der andere hat seinen V8 noch nicht mal .... freut sich aber riesig darauf und stellt eine Unmenge an Frage obwohl er das Fahrzeug NUR 6 Monate behalten wird und eigentlich schon bei einer neuen Bestellung sein sollte.

    Macht mal weiter so, DAX und Dow steigen auch gut und die Bond Affen kaufen auch fast jeden Scheiß.....irgendwann macht es wieder "Buff" und viele Experten werden in Unterhosen neben ihren neuen Leasingkarren stehen und sich wundern warum es kalt wird und kein Diesel mehr aus der Zapfe kommt.

    Und noch ein heißer Tipp für die wirklichen Jungs:

    Audi bringt wieder einen Monsterdiesel auf den Mark: V10 mit sicher min 550 PS.... da könnt ihr dann Euere bis dahin gekauften V8 und Cayenne S Diesel wieder einpacken.


    Aber irgendwie scheint sich dies Alles immer vor Weihnachten zu wiederholen.....

    In diesem Sinne: Die Autobauer bringen speziell für Euch immer was "besseres" auf den Markt und freuen sich dann auf Kunden, genauso wie Helicopterfirmen aus Tirol die jedes Jahr mehr verletzte Möchtegern Schifahrer durch Verwendung von überzüchteten Rennschi in Krankenhaus fliegen.......

    SG / schöne Weihnachten
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (22. Dezember 2013 um 14:22)

  • Hat jemand eigentlich die Daten der Anhängelast für den Macan parat?

    Hallo Hannes,

    nach ausgiebiger Recherche in den Presse-Unterlagen bin ich fündig geworden: max. Zuglast 2.400 kg (gebremster Anhänger), max. Stützlast 96 kg :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin,

    wir haben als Zweitfahrzeug seit 6 Monaten einen 177 PS Tiguan und sind von den Fahrleistungen wirklich enttäuscht:mad:! Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich vergleiche nicht mit dem V8 TDI. Wir werden
    uns eventuell in 2014 wieder von dem Fahrzeug trennen (wohl Tausch gegen SQ5).

    Hallo,

    ich kann dich gut verstehen. So eine Kiste als Zweitwagen ist doch unmöglich :biggrin:
    Selbstverständlich gehören in eine gute Familie zwei Ü300 PS-Autos ... man muss ja auch was zu erzählen haben
    Natürlich voll ausgestattet und logischerweise bar bezahlt .. wie auch schon zigfach beschrieben :hopelessness::hopelessness:


    LG
    james

  • Kinners, dat is wiehnachten!

    Bevör ick dat vegeten dau,
    wie hevt da noch bie de dreyer-bande:

    eenen ten Jahr ollen Touareg
    eenen twölf Jahr ollen TT-Roadster
    eene twölf Jahr olle Gummikau
    eene nieen VW-Groove UP in schwatt
    und eenen nieen VW Groove UP in witt
    und noch eenen nieen VW White UP
    ach ja, und dat eene or annere Pedelek.
    Die stad alle bie mie in Stall or up den Hof.

    ............und wenn ick mie recht entsinne, allet bar betalt.

  • Servus zusammen,

    so, Weihnachtszeit (endlich) vorbei, der Frühling kann kommen. Also ich muss schon sagen, je länger ich mir den Macan anschaue, umso besser gefällt er mir. Vom Design her finde ist das Fahrzeug sehr stimmig und modern. Und wenn man mal die Außenmaße von Touareg und Macan vergleicht, dann ist da - bis auf die Fahrzeuglänge - nicht viel Unterschied. Die Spurweite ist sogar identisch zum T. Ich glaube, den muss ich mir rechtzeitig mal live anschauen, zum Vergleich den Touareg daneben stellen (könnte dann, wenn der freundliche Porsch' mitspielt, ein paar Vergleichsbilder geben) und vor allem eine Runde damit drehen.

    Dumm natürlich, dass dann Schluss wäre mit Offroad-Eskapaden, denn auch mit Luftfahrwerk bleibt die Bodenfreiheit gering und die Allradtechnik, samt noch dem PDK dazu, denkbar ungeeignet dafür :eek:

    Na ja, mal sehen, was der facegeliftete Touareg dann so an Neuerungen bietet...

    Grüße
    Robert

  • ... Also ich muss schon sagen, je länger ich mir den Macan anschaue, umso besser gefällt er mir. Vom Design her finde ist das Fahrzeug sehr stimmig und modern. Und wenn man mal die Außenmaße von Touareg und Macan vergleicht, dann ist da - bis auf die Fahrzeuglänge - nicht viel Unterschied. Die Spurweite ist sogar identisch zum T. Ich glaube, den muss ich mir rechtzeitig mal live anschauen, zum Vergleich den Touareg daneben stellen (könnte dann, wenn der freundliche Porsch' mitspielt, ein paar Vergleichsbilder geben) und vor allem eine Runde damit drehen.

    Dumm natürlich, dass dann Schluss wäre mit Offroad-Eskapaden, denn auch mit Luftfahrwerk bleibt die Bodenfreiheit gering und die Allradtechnik, samt noch dem PDK dazu, denkbar ungeeignet dafür :eek:

    Na ja, mal sehen, was der facegeliftete Touareg dann so an Neuerungen bietet...

    Hallo Robert,

    ach nee, noch jemand der mit diversen Gedanken spielt - neben dem RRS also noch eine weitere Alternative zum TII FL :D

    Grüße von Stephan :winken:

  • Also in "echt" sieht er noch besser aus, als auf den div. Fotos die ich gesehen habe... was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Wagen innen doch recht klein ist (der Fahrerfußraum ist im Vergleich zum T1 sehr eng, der Kofferraum verhältnismäßig klein), dazu sitzt man in dem Wagen nicht wie einem SUV, sondern eher wie in einer Oberklasselimo a la A6. Also eine echte Alternative zum Touareg ist der nicht wirklich, wobei ich aber gehört habe, dass der Macan im Gelände wirklich ganz gut gehen soll, da können andere SUVs in der Klasse nicht wirklich mithalten.

    MfG

    Hannes

  • [...] . was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Wagen innen doch recht klein ist (der Fahrerfußraum ist im Vergleich zum T1 sehr eng, der Kofferraum verhältnismäßig klein), dazu sitzt man in dem Wagen nicht wie einem SUV, sondern eher wie in einer Oberklasselimo a la A6. Also eine echte Alternative zum Touareg ist der nicht wirklich [...]

    Servus,

    ja, das fürchte ich auch, dass er innen etwas eng sein könnte, was die Breite des Laderaums betrifft. Mein T ist fallweise, wenn auch nicht dauernd aber eben doch manchmal, wirklich fast 100% ausgenutzt mit Maschinen und Werkzeug, da könnte es mit dem Macan dann Probleme geben. Schön ist er halt, aber das ist natürlich nicht alles. Muss ich mir mal live anschauen...

    Grüße
    Robert


  • Schön ist er halt, aber das ist natürlich nicht alles.

    Genau, schön ist der wirklich, mir gefällt er auch vor allem innen, da kann der Touareg nicht mithalten (außen sowieso auch nicht), aber bei den vielen Tasten ist dann halt auch die Frage ob man die blind optimal bedienen kann. Porsche fährt da komplett gegen den Trend, alle anderen haben Tasten und Schalter minimiert, Porsche maximiert...

    Aber wenn ich mal den Verstand einschalte, dann ist der Macan leider nichts für mich, zu klein, zu wenig Bodenfreiheit und zu wenig Anhängelast... eigentlich genau die Gründe warum ich letzten Endes den Touareg gewählt habe....

    MfG

    Hannes

  • Porsche fährt da komplett gegen den Trend, alle anderen haben Tasten und Schalter minimiert, Porsche maximiert...
    MfG

    Hannes

    Hallo Hannes, mit den vielen Tasten ist überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
    Nach einem Tag hat man sich daran gewöhnt und ich pers. finde es sogar einfacher zu bedienen, als ständig in irgendwelchen Untermenüs rumscrollen zu müssen.
    Ist halt alles eine Gewohnheitssache;)

  • Hallo Hannes, mit den vielen Tasten ist überhaupt kein Problem, ganz im Gegenteil.
    Nach einem Tag hat man sich daran gewöhnt und ich pers. finde es sogar einfacher zu bedienen, als ständig in irgendwelchen Untermenüs rumscrollen zu müssen.
    Ist halt alles eine Gewohnheitssache;)

    Hast wahrscheinlich recht, wobei aus meiner Sicht beim Porsche einige Funktionen, die man kaum braucht, auch als eigene Knöpfe auszuführen wieder nicht sinnvoll ist. Bei manchen Dingen die man nur selten braucht wäre die Menülösung wohl besser. So kann man gewisse Schalter dann leichter im "Blindflug" bedienen...

    MfG

    Hannes