• Servus,

    muß mal schnell im alten Jahr noch ne dumme Frage loswerden.
    Wie an anderer Stelle schon mal von mir beschrieben habe ich ja dieses ominöse Tickern hinter der Armaturentafel. Dieses hat auch nichts mit dem Heizungsrelais zu tun, soviel konnte bei mir (selbstverständlich an meinem Dicken, meine Relais sind i.O.) schon lokalisiert werden.
    Es dreht sich darum, ob es der Stellmotor vor dem A-Getriebe sein könnte. In dem Zusammenhang habe ich bei meinem "Dicken" nämlich folgendes festgestellt: In gewissen Fahrsituationen an z.B. leichten Steigungen habe ich das Gefühl das die Automatik nicht richtig schaltet. Im einzelnen wirkt sich das so aus, das im Display die Fahrstufe 5 angezeigt wird, es sich aber gefühlsmäßig und auch hörbar bzw. einsehbar nach Drehzahl um eine andere Fahrstufe handeln muß. Da ich nun laut Techniker, versuchen soll es irgendwie einzugrenzen, hier meine Frage an Euch. Hat schon mal jemand etwas ähnliches festgestellt?

    Eine andere Ursache für das Tickern könnte aber auch die Kraftstoffzufuhr darstellen da deren Pumpe auch im unteren Bereich des Getriebetunnels sitzen muß.

  • Wolfgang
    Das Ticken habe ich nicht. Aber die Drehzahlerhoehung bei Steigungen habe ich auch, und kenne das auch von anderen Automatikfahrzeugen die ich gehabt habe. Alle moderenen Automatikgetriebe haben eine verrigelungseinrichtung (so etwas wie Overdrive), wenn sie mit einem Wandler arbeiten. Die verriegelung schaltet sich ein sobald eine "Crusing" Geschwindigkeit erreicht ist. Sie wirkt dann wie eine normale mechanische Trockenkupplung und reduziert die Drehzahl durch die Vermeidung von Wandlerschlupf. Wenn das Fahrzeug nun auf eine Steigung kmmt, wird die Drosselklappe mehr geoeffnet (musss ja mehr Saft in den Motor), dass gibt der Getriebeelektronik die information die Starre Verbindung zu loesen , da es eventuell notwendig werden koennte in einen niedrigeren Gang zu schalten, und die Drehzahl wird hoeher. Wenn man das ganze so richtig betrachtet, hat der Dicke eigentlich 6 Gaenge plus Overdrive (was machen Firmen - wie GM zum Beispiel - als 7 Gaenge vermarkten)

    (manchmal bin ich richtig froh dass ich vor einigen hundert Jahren mal Maschinenbau studiert habe, ich kann noch immer Zeichnungen lesen und die Zusammenhaenge daraus versthen)

    :D
    Dietmar aus WI :frier: :rutsch:

  • Hallo
    Das Ticken ist bei mir auch ,habe allerdings einen Schalter.
    bei mir kommt das Ticken mit 112,37 prozentiger Sicherheit vom Zuheizer ,respektiver der Kraftstoffpumpe des Zuheizers . Das Selbe Geräusch hat übrigens auch die Standheizung in meinem Trabant gemacht.

    Grüße

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo
    Das Ticken ist bei mir auch ,habe allerdings einen Schalter.
    bei mir kommt das Ticken mit 112,37 prozentiger Sicherheit vom Zuheizer ,respektiver der Kraftstoffpumpe des Zuheizers . Das Selbe Geräusch hat übrigens auch die Standheizung in meinem Trabant gemacht.

    Grüße


    Hallo Sandro,
    bist Du für den Trabi nicht zu jung. Den kannst Du doch eigentlich nur als Beifahrer erlebt haben. Außerdem nehme ich Dir die Standheizung nicht ab.

    Gruß:troete:

  • Wolfgang
    dschlei hat das mit der Wandlerüberbrückung ja schon sehr gut beschrieben. Aber es gibt einen weiteren Aspekt: Die Anzeige im MFD zeigt teilweise schon den nächsten Gang an, der eingelegt werden SOLL. Das führt teilweise dazu, gerade am Berg, daß in der Anzeige schon der 4. Gang angezeigt wird, das Getriebe aber noch im 3. Gang läuft. Der Schaltvorgang steht dann aber unmittelbat bevor. So ist es zumindest bei mir.

    Schönen Gruß, Holger

  • Servus´le,

    dankeschön für Eure Erklärungen, hilft mir sicherlich bei der Analyse weiter. Muß zu meiner Ehrenrettung wohl auch sagen daß ich ob der vielen Probleme die mein "Dicker" mir schon bereitet hat, wohl etwas, na sagen wir mal pippeliger, auf neue Geräusche reagiere. Für einige bestimmt nachvollziehbar, ´s könnt ja wieder was sein. Werde aber auf jeden Fall erst mal dran bleiben an der Sache, da ja auch mein Servicetechniker dieses Geräusch schon vernommen hat und es als nicht normal eingestuft hat. Werde in diesem Zusammenhang auch wie vom RSC-Techniker vorgeschlagen einmal alle Sperren durchtesten. Werde wenn ich mehr weiß wieder berichten.


    Aus dem derzeit sonnigen Süden

  • Hallöle,

    da bin ich aber froh, daß ich über diesen Thread gestolpert bin :)

    Ich hatte schon gedacht, daß ich nicht mehr alle auf der Reihe hätte! :rolleyes: Ich hatte nämlich des öfteren das Gefühl, daß die Anzeige im Kombi der tatsächlichen Gangwahl der Automatik einen Schritt voraus war und erst mit gewisser Verzögerung wieder eingeholt wurde.

    Ist ja schön, wenn man schon im Voraus angezeigt bekommt, daß nach dem vierten der fünfte Gang eingelegt wird. :wow: Wäre man selber ja nur sehr bedingt und unter Aufbietung hochkomplizierter mathematischer Berechnungsprozesse drauf gekommen! :wut: :wand:

    Ein großes Lob an VW und die Entwicklungsingenieure!

  • Zitat von Silberfuchs

    Hallöle,

    da bin ich aber froh, daß ich über diesen Thread gestolpert bin :)

    Ich hatte schon gedacht, daß ich nicht mehr alle auf der Reihe hätte! :rolleyes: Ich hatte nämlich des öfteren das Gefühl, daß die Anzeige im Kombi der tatsächlichen Gangwahl der Automatik einen Schritt voraus war und erst mit gewisser Verzögerung wieder eingeholt wurde.

    Ist ja schön, wenn man schon im Voraus angezeigt bekommt, daß nach dem vierten der fünfte Gang eingelegt wird. :wow: Wäre man selber ja nur sehr bedingt und unter Aufbietung hochkomplizierter mathematischer Berechnungsprozesse drauf gekommen! :wut: :wand:

    Ein großes Lob an VW und die Entwicklungsingenieure!

    Sehe ich auch so, deswegen bemühe ich mich ja auch um eine Lösung. Mein Passat V6Tdi 4 Motion Highline Automatik hatte diese Eigenart der Ganganzeige nämlich nicht, aber vielleicht entspricht das ja dem japanischen Standard des Getriebes in unserem "Dicken".

  • Zitat von Wolfgang

    Sehe ich auch so, deswegen bemühe ich mich ja auch um eine Lösung. Mein Passat V6Tdi 4 Motion Highline Automatik hatte diese Eigenart der Ganganzeige nämlich nicht, aber vielleicht entspricht das ja dem japanischen Standard des Getriebes in unserem "Dicken".

    Ich beginne zu verstehen! Es ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit auf Japans Straßen! Damit die Jungs nicht während der Fahrt einen Taschnerechner bedienen müssen! :D

  • Zitat von Silberfuchs

    Ich beginne zu verstehen! Es ist ein Beitrag zur Verkehrssicherheit auf Japans Straßen! Damit die Jungs nicht während der Fahrt einen Taschnerechner bedienen müssen! :D

    Ist das nicht eher, damit sie wissen wann einer abgeht?

  • Na vielleicht liegt´s aber auch an der schieren Entfernung von Japan nach hier. Könnte auch eine Erklärung für das Zeitversetzte Schalten sein. Aber Moment mal dann müßte es doch schneller schalten, ist ja schließlich das Land der aufgehenden Sonne, Hmm also muß es noch eine andere Lösung geben.

  • Hallo Arndt,

    würde ich jetzt deutlicher, ist der Beitrag für jungendliche unter 16 Jahre nicht geeignet!

    Auch benutzen die Japaner nach meiner Kenntnis keine Taschenrechner mehr.
    Die haben doch zumindest Pocket-PC.

    Grüße

  • @ all
    Die "vorausschauende" Anzeige ist schon etwas gewöhnungsbedürfig.
    Aber es gibt (aus Informatikersicht) ein ganz einfach Erklärung. Die Software ist
    natürlich optimal programmiert, d.h. superschnell, während die Mechanik eben so
    lange braucht, um die nächste Fahrstufe einzulegen. :D :D :D

    Carli

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Sandro,
    bist Du für den Trabi nicht zu jung. Den kannst Du doch eigentlich nur als Beifahrer erlebt haben. Außerdem nehme ich Dir die Standheizung nicht ab.

    Gruß:troete:


    Hallo Hannes
    Wieso zu Jung als ich meinen rosa Lappen bekam gab es keine Alternativen als erstmal Trabant zu fahren billig im Unterhalt und man konnte alles selbst reparieren .die Sache mit der Standheizung war so ,der Trabant wie übrigens der Käfer auch war über ein Gebläse gekühlt und da ist es den Berg runter im Winter relativ kalt geworden ,also hat sich ein genialer Ostgermane eine Zusatzheizung einfallen lassen welche mit Normalsprit funktionierte .
    Mein persönlicher Rekord waren 32 Grad Innentemperatur bei -10 draußen , und da soll noch jemand behaupten , die Ossis hätten nix gekonnt.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo Hannes
    Wieso zu Jung als ich meinen rosa Lappen bekam gab es keine Alternativen als erstmal Trabant zu fahren billig im Unterhalt und man konnte alles selbst reparieren .die Sache mit der Standheizung war so ,der Trabant wie übrigens der Käfer auch war über ein Gebläse gekühlt und da ist es den Berg runter im Winter relativ kalt geworden ,also hat sich ein genialer Ostgermane eine Zusatzheizung einfallen lassen welche mit Normalsprit funktionierte .
    Mein persönlicher Rekord waren 32 Grad Innentemperatur bei -10 draußen , und da soll noch jemand behaupten , die Ossis hätten nix gekonnt.

    Grüße Sandro


    Ich habe nicht behauptet, dass die nix gekonnt hätten.
    Die hohe Kunst der Improvisation wird uns Allen leider vielfach abgenommen.
    Es gab bei Euch auch mal ein Werk für Steigbügel (Guseisen für Sickerschächte u. ähnlichem)
    Die haben in Ermangelung eines Kraftwerks einfach 2 Dampflokomotiven aneinander gekoppelt. Das war "Ihr" Heizkraftwerk. Donnerwetter kann ich da nur sagen.
    Gewuß wie!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo Arndt,

    würde ich jetzt deutlicher, ist der Beitrag für jungendliche unter 16 Jahre nicht geeignet!

    Auch benutzen die Japaner nach meiner Kenntnis keine Taschenrechner mehr.
    Die haben doch zumindest Pocket-PC.

    Grüße

    Hab ich mir (fast) gedacht, Hannes. :D Ich hab mich nur damit schwergetan mir vorzustellen, daß man dafür auch eine Anzeige/Display braucht! :D :D

  • Zitat von Wolfgang

    Na in jedem Fall hatte dieser hier keine Standheizung und keinen Zuheizer oder :zwinker: ?

    Einspruch Euer Ehren,
    für den Trabant hatten wir im Winter einen Katalytofen, der wurde ne halbe
    Stunde vor Fahrtbeginn angefeuert und bei grosser Kälte nicht mehr aus gemacht. Also Männer das war die Vorstufe einer modernen Standheizung, und bei dem hüschen auf dem Foto ist bestimmt nur das Katalyt ausgegangen , weil es im Westen keines gibt :zwinker:
    MfG Peter das