Hallo Thomas
auf der FB ist das Webasto Logo
Hallo Thomas
auf der FB ist das Webasto Logo
Hmmm ???
Eines kannst du noch probieren, du sagst ja manuell mit der Uhr klappt das, aber da hast ja die Türen vorher aufgemacht.
Setz dich in den T, versperr ihn, aber so, das die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aus ist und warte 30 min.
Nichts mehr drücken oder sonst was. Dann hast auf jeden fall Can-Bus-Ruhe und dann starte die STH manuell.
Hallo Thomas
Und wenn ich keine Alarmanlage habe? Muss ich dann auch 30min. warten oder reicht dann solange, bis das Licht aus ist?
Angenommen, die SH lässt sich beim ersten Mal einschalten (über die Schaltuhr) was genau wäre dann die Erkenntnis?
Gruß
Sami
Auch ohne Alarmanlage 30min warten wegen kompletter Can-Bus-Ruhe vom ganzen Fahrzeug.
Dann weist du, das es nix mit den Türen, der Uhr zu tun hat, dann würde es an der FB selbst liegen.
Danke für den Tipp!
Aber ich glaube fast nicht, daß es an FB liegt, da ja etwas passiert beim ersten Einschaltversuch. Nur geht die SH wieder nach paar Sekunden wieder aus. Das typische "tocken" bleibt aus.
Schalte ich per FB wieder aus und gleich wieder an läuft die SH prima an!
Aber ich werde dein Tipp mal versuchen...
Gruß
Sami
Hallo Thomas
So habe mich heute ins von innen verschloßene Fahrzeug gesetzt und gewartet.
Habe es nicht 30min. ausgehalten (war zu hippelig) und habe nach 10min. versucht mittels Schaltuhr manuell die SH zu starten.
Nach ein paar Sekunden ging sie wieder aus. Das soll heißen kurz bevor das "tocken" anfängt hat die SH sich wieder abgestellt.
Verhält sich also genau wie das starten mittels FB.
Und nun?
Gruß
Sami
Hallo,
zumindest liegt es jetzt nicht an der FB.
Jetzt müsste man an anderer Stelle weitersuchen und Möglichkeiten ausschließen zu können.
Könnte jetzt vielleicht wirklich ein Problem mit der Pumpe und Sprit sein,
wie Robert es schon gesagt hat.
Hatten wir schon Fehlerauslesen beim oder VCDS ?
Wenn da keine Fehler sind, könnte man dann mit der Webastosoftware auf Fehlersuche gehen.
Danke für die Tipps.
Hatte heute mal ein geliehenes OBD II Diagnosegerät dranhängen gehabt und keinen Fehler diagnostiziert.
Aber wahrscheinlich geht das Gerät nicht genug tief in die Analyse.
Gruß
Sami
Also wird mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben.
Kann dieser denn ein Problem an der Pumpe des Vorheizers über das VCDS feststellen?
Oder sollte ich doch lieber zum Boschdienst fahren?
Gruß
Sami
Also wird mir der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben.
Kann dieser denn ein Problem an der Pumpe des Vorheizers über das VCDS feststellen?Oder sollte ich doch lieber zum Boschdienst fahren?
Gruß
Sami
Hallo Sami
Die Zusatzpumpe, der Glühstift und auch der Heizungslüfter werden über die Fahrzeug Diagnose erkannt und überwacht.
Ich denke allerdings nicht, dass dein Problem auf einer Fehlfunktion eines dieser Komponenten zurückzuführen ist.
Ich denke, hier gilt es, einen Fehler in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und STH in Abstimmung des Zeitablaufes der einzelnen Komponenten untereinander zu ermitteln und zu beheben.
Es gibt einen genauen Ablauf, der die einzelnen Aggregate in einer festgelegten Reihenfolge zuschaltet, wie z.B. den Heizlüfter des Fahrzeuges.
Dieses setzt allerdings voraus, dass die Bordelektronik vor Inbetriebnahme der STH aus dem Ruhestand geholt wird.
Vereinfacht augedückt:
Fernbedienung erweckt die Bordelektonik - diese schaltet dann die Zusatzpumpe und die Heizungslüftung ein - und erst dann sollte die STH ihre Arbeit aufnehmen.
Ohne VCDS wirst du hier nicht weiter kommen....
Hier mal ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden -Gr.82- Zusatzheizung
Voraussetzungen zum Einschalten:
Kraftstoffvorratsbehälter ist ausreichend gefüllt (Kraftstoffvorratsanzeige im Schalttafeleinsatz steht nicht im roten Bereich).
Die Spannung der Bordnetzbatterie im Heck ist nicht unter 11,5 Volt.
– Schalten Sie die Zusatzheizung ein.
Die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- , das Verbrennungsluftgebläse -V6- und die Umwälzpumpe -V55- werden in Betrieb gesetzt. Nach 30 Sekunden wird die Dosierpumpe -V54- zugeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- für 3 Sekunden abgeschaltet. Anschließend wird das Verbrennungsluftgebläse -V6- innerhalb von 57 Sekunden auf annähernd Volllast hochgeregelt. Nach 90 Sekunden wird die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- abgeschaltet und das Verbrennungsluftgebläse -V6- auf Volllast hochgeregelt.
Während der nächsten 40 Sekunden sowie auch im normalen Brennbetrieb übernimmt die Glühkerze mit Flammenüberwachung -Q8- die Aufgabe des Flammüberwachung und prüft die Flammbildung. Danach beginnt der automatisch geregelte Heizbetrieb.
Kommt es zu keiner Flammbildung oder zu einem Flammabriss, so wird automatisch eine Startwiederholung eingeleitet.
Erfolgt wiederum keine Flammbildung, wird die Brennstoffzufuhr beendet, und es erfolgt eine Störabschaltung mit Nachlauf des Verbrennungsluftgebläse -V6- .
Nach anstieg der Temperatur auf 86 °C schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in den energiesparenden Teillastbetrieb. Sinkt die Temperatur der Kühlflüssigkeit durch erhöhten Wärmebedarf während des Teillastbetriebes weiter ab, so schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- bei 56 °C wieder auf Volllastbetrieb.
Steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit weiter auf 89 °C, schaltet das Steuergerät für Heizung -J162- in den Nachlauf. Die Umwälzpumpe -V55- , das fahrzeugeigene Frischluftgebläse -V2- und die Betriebsanzeige bleiben während des Nachlaufs in Betrieb.
Nach Abkühlung der Kühlflüssigkeit auf 76 °C startet die Zusatzheizung wieder.
Nach dem Ausschalten der Zusatzheizung öffnet das Absperrventil für Kühlmittel der Heizung -N279- zum großen Kühlmittelkreislauf.
Kann dieser denn ein Problem an der Pumpe des Vorheizers über das VCDS feststellen?
Guten Morgen,
Eine Diagnose bei einer aufgerüsteten STH wird mit VAG COM nicht so einfach gehen ( vermute ich mal )
Da es sich ja dann um kein integriertes System vom Werk aus handelt und die STH im Vollumfang nicht direkt angesprochen werden kann.
Ich verwende: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?…ghlight=webasto
Alternativ würde ich dazu mal einen Bosch Dienst aufsuchen, die kennen sich damit eigentlich bei uns immer recht gut mit Webasto aus.........
@ Darragh: Ob die ganzen Voraussetzungen welche du niedergeschrieben hast bei einer Aufgerüsteten greifen, wage ich zu bezweifeln, RICHTIG kommuniziert das STH Teil nicht mit dem Rest des Fahrzeugs!
SG
Alevuz
[...] Ob die ganzen Voraussetzungen welche du niedergeschrieben hast bei einer Aufgerüsteten greifen, wage ich zu bezweifeln, RICHTIG kommuniziert das STH Teil nicht mit dem Rest des Fahrzeugs!...
Moin Moin
Auch bei einer aufgrüsteten STH sollte die Anbindung an den CAN-Bus möglich sein, da beim Diesel der Zuheizer immer ab Werk verbaut ist.
Dieses sollte über den 6-Poligen Stecker an Pin 2 (CAN-High) und Pin 3 (CAN-Low) bereits vorhanden sein.
Stellt sich nur die Frage, wie man es bewerkstelligen kann, dass auch der nachträglich eingebaute Empfänger den CAN-Bus anspricht, ohne vorher über das Steuergerät der STH zu laufen.
Und ich denke genau hier liegt das Problem.
Die aufgerüstete STH wird sozusagen über den Diagnose-Eingang mit dem Funk od. GSM Modul aktiviert.
Die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung macht im Prinzip nichts anderes als den Zuheizer in den
Diagnosezustand zu versetzen.
Grob gesagt ist das wie bei der Stellglied-Diagnose, das man diese Komponente in den Testzustand versetzt.
Und dieses wird sozusagen anderwertig als STH ausgenutzt/verwendet.
Danke für die Info.
Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß was ich tun soll.
Meinem Freundlichen in der Nähe traue ich sowas nicht zu, was aus der Reihe fällt.
und beim Boschdienst verhält es sich ähnlich.
das ist auch der Grund warum ich mich selbst auf die Suche machen wollte... Aber so langsam wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Auch wenn ich jetzt nicht genau weiß was ich tun soll.
Hallo...
Also ich würde zu einem Bosch Dienst fahren......die rüsten komplett nach und werden sich auch damit gut auskennen.....oder alternativ zu einem Webasto Stützpunkt!
Alles andere ist eigentlich eine Milchmädchenkalulation.
Sg
Alevuz
Danke für den Tipp.
ich denke genauso werde ich es auch machen.
Schon jetzt einmal vielen Dank an euch für die Hilfe.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden sobald ich Zeit gefunden dem Boschdienst einen Besuch abzustatten.
Gruß Sami
So, ich habe eine kleine neue Erkenntnis.
Vorab, ich hatte noch keine Zeit zum Boschdienst zu fahren, aber ich habe etwas neues entdeckt. Vielleicht sagt dies schon etwas aus.
Wenn ich die SH mittels T91 FB aktiviere und warte bis sich die SH wieder abstellt (nach ca. 20 sek.) und dann OHNE vorher auf OFF zu drücken, und nochmal ON drücke, so springt die SH nach dem zweiten Versuch an.
Konnte mich man verstehen?
Kann man nix neues draus erkennen, oder?!
Gruß
Sami
Hallo Leute
Heute habe ich mit einem Boschdienst in der Nähe telefoniert.
Dieser meinte, daß mein Problem am Steuergerät, welches im Aufrüstset dabei war, liegen könnte.
Er wollte die Softwarenummer wissen, weil es da mal Probleme gab. (9019509A)
Der nette Herr meinte, daß das Steuergerät mit anderer Softwarenummer evtl die richtigere ist.
Termin ist vereinbart, bin mal gesapannt.
Die Frage aller Fragen, wenn ich ein neues Steuergerät brauche..... wer zahlt das?!
Kulanzantrag kann man bei Webasto stellen. Ohje!
Gruß
Sami
Soweit ich das richtig verstanden habe ist das ein Webasto Steuergerät?
Wenn ja, kannst Du es nicht umtauschen?